-
Skoliose
Hallo,
ich war heute beim Orthopäden und dieser hat festgestellt, dass meine in letzter Zeit zwar nicht mehr vorkommenden Rückenschmerzen am Anfang des Arbeitstages (verschwinden dann über den Tag hinweg - sitze 7 Stunden am Tag vor dem PC) warscheinlich durch die Skoliose kommen.
Er hat mir 6 Krankengymnastik-Stunden verschrieben, doch ich wollte hier erstmal um Rat fragen, welche Übungen (keine Dehnübungen oder so), schon richtige BB-Rücken-Übungen Skoliose (Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung) bekämpfen !?
MfG toxice
-
Discopumper/in
@toxice:
Hi !
Ich bin nicht sicher, ob wir über dasselbe reden...
Definition Skoliose (Google):
"Skoliose (Schiefwuchs) ist eine Krankheit, bei der sich durch eine seitliche Verschiebung der Wirbelsäule eine Rückgratverkrümmung einstellt."
Du schreibst :
"Skoliose (Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung)"
Wenn wir doch dasselbe meinen:
Ich habe genau das gleiche Problem und hab seinerzeit `nen Orthopäde gefragt, ob das o.k. sei, wenn ich trainiere. Der meinte, das sei sogar gut, es dürfe nur kein grosser axialer Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt werden, d.h. kein Gewicht direkt über dem Kopf/Wirbelsäule nach oben drücken. Natürlich lässt sich eben dieser axiale Druck im Alltag nicht vermeiden ( haste z.B. schon, wenn Du `ne Kiste Bier ausm Keller holst ).
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke mal, dass ansonsten alles was die Muskulatur Deines Rückens/Oberkörpers stärkt die Wirbelsäule entlastet und sich somit positiv auf die Skoleose auswirken dürfte.
D.h. Hau mal rein bei den Rückenübungen !! 
LG
-
Discopumper/in
Hatte das auch mal ziemlich extrem, aber seid dem ich trainiere und ich habe keine Rücksicht auf meine Wirbelsäule genommen, ist die Skoliose fast weg.
Auch mein Orthopäde war sehr übberascht über die Verbesserung, er meinet das man fast nicht mal mehr sieht das ich jemal eine gehabt hätte
-
@ fireboy:
Sei mir nicht böse, aber eine Skoliose kann man nicht wegtrainieren oder die Beschwerden (oder auch nicht) von heute auf morgen nicht mehr sehen ...
Das ist eine Wirbelsäulenverkrümmung und die hast du ... dein Leben lang...
Es haben eben nur manche damit Probleme und manche eben nicht ... oder nur vorübergehend ...
Ciao Enzo
-
richtig..und die wirbelsäulewird nicht physiologischer im alter....im übrigen rate ich dir hör auf deinen physiotherapeuten und orthopäden.ich denke nicht das du hier von uns blinden und tauben eine medizinische korrekte antwort erwarten kannst
-
ich habs selber und war lange bei physios.
und man kann es weg trainieren es gibt zwei arten die angeborene Art und die Art wo der rückenstrecker auf einer seite zu schwach is das habe ich auch das kann man auch deutlich fühlen bzw hatte es.
mach einfach Übungen für den Rückenstrecker wie Kreuzheben Kniebeuge u.s.w. natürlich nicht volles Rohr aber schon das es anstrengend is und die Technick hat immer oberste Priorität
-
Discopumper/in
-
zuerst einmal genau feststellen welche Art von Skoliose es ist (Verlauf)!!!
Trainieren sollte man schon - denn die Muskul. entlastet die Wirbelsäule zum Teil erheblich und das ist wichtig. Die axiale Belastung sollte man - wie schon gesagt - im Auge behalten. Sog. Gelenkblockierungen bzw. Gel.funktionsstörungen entstehen dadurch, das bei der Skoliose die Wirbelkörper nicht physiologisch übereinander angeordnet sind - sondern meist auf einer Seite mehr Druck gegeneinander aufbauen. Auch hier bringt Stabilität durch die Muskeln ehebliche Verbesserung!
Welche Übungen man machen kann - hängt zum einen vom Verlauf bzw. Schweregrad ab. Zum anderen muß man einfach ausprobieren, welche einem liegt und keine Schmerzen verursacht. Die Rumpfmuskul. sollte im Vordergrund stehen, ebenso aber auch die Mobilität d.h. Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten -> Yoga, Pilates etc.!!!