-
LH-Rudern Technik Video
Jo Leute,
hab mich nochmal am Langhantel-Rudern probiert. Hab versucht so viel wie möglich aus dem Rücken zu ziehen.
Verbessert mich bitte 
http://www.youtube.com/watch?v=6Sc7Ssyq_-4
-
BBszene kennt mich
Da ist zu wenig Spannung drauf.
Zudem schau dir mal deinen Beugungswinkel bei der ersten wdh an und dann bei der letzten. Du gehst immer mehr nach oben.
Schwer zu beurteilen, ob du genug aus dem Rücken ziehst. Sieht man in dem Video nicht gut. Sieht aber so aus, als würdest du stark aus den Armen ziehen.
-
Sportstudent/in
erklär dochmal genauer wie soll man aus dem rücken ziehen?
-
75-kg-Experte/in
du gehts mit dem oberkörper mit, das werden die wirbel auf dauer nicht mitmachen.
dein stand sonst ist ok, allerdings könntest du dich noch ein wenig mehr nach vorne lehnen um die belastung auf dem lat zu verstärken, denn je aufrechter du stehst umsomerh belastung wird durch den nakcne abgenommen.
weiterhin führst du die hantel nich gerade nach oben sonder ziehst sie immer " über" die knie. also in einer gebogenen linie. eine gerade linie ist hierbei besser, kommt auch durch weiteres vorbeugen zustande 
letztendlich ( ist aber geschmackssache) kannst du die hantel auch vom boden alstatt einem ständer holen. ich finde das beim holen vom boden das kreuz permanent im hohlkreuz ist die methode besser als aus dem stand ins hohlkreuz zu gehen. aber geschmackssache wie gesagt.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
75-kg-Experte/in
ups doppelpost bitte löschen ^^
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Loveherati
erklär dochmal genauer wie soll man aus dem rücken ziehen?
das fühlt man. zieh bewusst mit dem lat bzw der rückenmuskulatur udn nutz die arme nur zum greifen.
-
Eisenbeißer/in
Mit dem Rücken ziehst du ganz einfach am meisten indem du:
-in der Untersten Position komplett aushängst (ohne im BWS-Bereich einzurunden)
-die Wiederholung dann mit dem "ersten Zug" ohne Armeinsatz beginnst
-während der Wiederholung die Schulterblätter zusammenziehst
-und letztendlich indem du die Hantel unter den Bauchnabel ziehst.
Mit dem "weiter vorbeugen" vorsichtig sein - es wird nur im Hüftgelenk gebeugt, nicht direkt der Oberkörper! Allgemein scheinen aber deine Knie etwas weit vorne zu sein. Schieb den Hintern weiter nach hinten, dadurch sollte sich eine stärkere Beugung im Hüftgelenk und senkrecht stehende Unterschenkel ergeben.
-
Sportstudent/in
je weiter man sich vorbeugt desto schwieriger wird es richtig oder?
-
okay danke schon mal für eure antworten.
eine (blöde) frage: Könnte man den Allerwertesten nicht an einer Wand abstützen/anlehnen, um so mehr Stabilität reinzubekommen und den unteren Rücken zu entlasten?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Loveherati
je weiter man sich vorbeugt desto schwieriger wird es richtig oder?
Ja, umso näher der Oberkörper an der Parallelen zum Boden ist, desto schwieriger wird es, ausreichend zu stabilisieren. Muskulär gilt (wenn ich mich recht erinnere): umso größer die Neigung, desto stärker wird die Hauptarbeit vom Rücken ausgeführt, umso kleiner die Neigung, desto mehr wird der Schultergürtel miteinbezogen.
 Zitat von zonkk
okay danke schon mal für eure antworten.
eine (blöde) frage: Könnte man den Allerwertesten nicht an einer Wand abstützen/anlehnen, um so mehr Stabilität reinzubekommen und den unteren Rücken zu entlasten?
Wieso sollte/könnte das den unteren Rücken entlasten? Kann mir sogar vorstellen, dass das ähnlich wie bei Box-Squats schnell zu Spannungsverlusten führen kann.