Hallo, ich bin neue hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin 19 Jahre 181cm groß und wiege 70kg bei 16% Körperfett. Ich bin sportlich, Mountainbiken ist mein großes Hobby. Habe mit 17jahren mit Krafttraining angefangen und auch gute Erfolge gehabt. Nacken und Schultermuskulatur haben am Besten aufs Training angesprochen. Habe dann aber 9Monate kein Kraftraining gemacht.

Ich habe zuhause trainiert da wir viel brauchbare Gegenstände zum Trainieren haben. Hantelbank, Klimmzugstange ausreichend Gewichte, schätze mal so 220kg 2 Kurzhanteln, eine Langhatelstange zum Bakndrücken und eine SZ-Stange.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit 2mal Krafttraining die Woche effektiv Muskulatur aufbauen. Möchte zwar Masse aufbauen aber nicht fett bzw. dick werden da mich das beim Biken behindern würde. Ich möchte zukünftig nicht die 80kg Marke sprengen.

Ernährung ist bei mir befriedigent bis gut, Esse viel Obst und Gemüse, wenig Süßkram, nach dem Training gönne ich mir Magerquark mit Früchtemüsli. Bin überzeugter Fleischfresser, aber auch in Maßen.

So ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen und mir brauchbare Tips geben.

Frohe Weihnachten
Julian