Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Training gestalten und andere Fragen

Erstmal halli hallo alle zusammen,
    ich bin hier ziemlich neu in dem Forum.

da ich nicht allzuviel Zeit am Tag habe, kann ich die Antwort auf meine Fragen nicht zusammensuchen, ich danke für euer Verständnis.

Ich werde bald 17 bin eher schmächtig gebaut (1,71m und 60kg) und wollte jetzt endlich mal Muskeln aufbaun damit ich auch was zu zeigen hab. Ich rudere zwar seit 5 Jahren doch das einzige was ich davon hab sind ein paar Bauchmuskeln unter meinem Speck (immerhin^^) und eine Menge Ausdauer.
    Ich habe viel gelesen, dass man in regelmäßigen abständen trainieren muss: Hier kommt das erste Problem-->
    Ich habe den Verein gewechselt wo mir nun ein guter Kraftraum zur Verfügung steht, allerdings kann ich nur an Mi,Do,Fr(geht nur ganz selten),Sa,So trainieren gehn.
    Da ich (fast) Null Ahnung habe, weiß ich nicht wie ich das am bessten aufteilen soll.
    In letzter Zeit bestand mein training daraus:
    20min Ergo
    einmal kurz etwas für die beine (habe iwo was über Hormone gelesen von der Beinmuskulatur )
    Bankdrücken (mit 20-35 kg + Stange) und dann situps/Übung für schräge bauchmuskulatur
    und das immer im wechsel halt.

Ich denke dass dies kein gutes Training ist oder?

meine Schwerpunkte die ich ausgeprägter haben will sind (in der Reihnfolge):
    Brust/Bauch (ca gleich)
    Bi/trizeps

Um andere Muskulatur wir Rücken habe ich mich nie richtig drum gekümmert, weil ich mich damit garnicht auskenne (und weil ich ihn nicht bestaunen kann bei einem sichtbaren Ergebnis^^)

Und nun zur Ernährung:
    Man sagt ich brauche viel Eiweiß, ich habe gelesen 1,5g pro kg, stimmt das? oder reciht es z.B. wenn ich am Tag einfach einen Liter Milch trinke?

Nun meine letzte Frage:
    Hört sich komisch an aber wie trainiert man am bessten?? Sollte ich lieber wenig gewichte stemmen und dafür 20 mal oder sollte ich viel Gewicht und dafür 10 mal oder viel gewicht und max. Anzahl an Wiederholungen?? (Das habe ich übrigens niergendwo gefunden^^)

Ich wäre recht froh wenn ihr mir Helfen könntet, mein Training "sinnvoll" zu gestalten und welche Übungen am bessten mir helfen können.

Ich danke schonmal im Vorraus für alle Antworten, doch gebt mir bitte qualitative und nützliche Antworten. Mit Sachen wie:"Schwachsinn was du da machst" oder so kann man nicht weiterhelfen.

Mfg

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Willkommen,

5Jahre Rudern ohne dich um die Rückenmuskulatur zu kümmern?
    Edit: Übrigens die wohl schönste und eindrucksvollste Muskelregion überhaupt. MMn.

@Beine. Vergiss das mit den hormonen.
    @EW. Man sagt etwa 2g pro kg Körpergewicht. Nein 1Liter Milch reicht nicht.
    @ Training. Es reicht auch nicht einige Körperteile zu trainieren. Wenn schon, denn schon.
    @Rest. Lies dich gefälligst ein. Mal abgesehen davon, dass du 17jahre alt bist und mir nicht erzählen kannst du hättest nich die Zeit dir hier Informationen zu suchen, würde es auch gar keinen Sinn machen dir mal schnell paar Sachen an den Kopf zu klatschen. Dafür ist BB dann doch zu komplex. Also Stickies ("wichtig" markiert) lesen usw.

Neuer Benutzer
    Okay das mit dem Keine ze4it war vlt etwas übertrieben^^

Hm zum Thema rudern und Rücken: ich bin nur zum Training gegangen um zu rudern und nicht um in dem sinne zu trainieren also angeräten (außer ganz selten mal Ergo)

Bitte benutzt keine Abkürzungen das bringt mich immer ins Schwitzen^^

was bedeutet Mn

@ Teilweise habe ich mich versucht reinzulesen aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte das Training gescheit zu gestalten und wie das mit dem Wiederholungen und so ausschaut.

Mfg

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Schonnyyy

@ Teilweise habe ich mich versucht reinzulesen aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte das Training gescheit zu gestalten und wie das mit dem Wiederholungen und so ausschaut.

Mfg
    "Teilweise versucht"...kaum-minimal?
    Deine Fragen werden alle in den Stickies beantwortet.
    Kurz:
    -Hauptsache 2-4 Mal die Woche, mind 1 Tag Pause zwischen Training einer Muskelpartie
    -Wiederholungsbereich 6-12 Wdh, ob bis zum Muskelversagen ist Geschmackssache (da scheiden sich die Gemüter )
    -Ganzkörper Grundübungsplan (ich wette, du hast auch Beine!)

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von d'mA-
    (ich wette, du hast auch Beine!)
    Und was ist wenn nicht?

Neuer Benutzer
    Danke Danke, habe mir grade die Mühe gemacht alles mal durchzulesen und es hat wirklich das meiste beantwortet.

Sry dass ich eure zeit in dem sinne vergeutet habe... :/

Mir ist allerdings eine frage gekommen,

normalerweise trainiere ich 2 stunden und das will ich eigentlich auch beibehalten,
    wie sieht es aus wenn ich z.B. 1 stunde ausdauersport mache wie rudern am ergo oder sowas und eine stunde kraft training mache?

Ich habe auch neulich gelesen dass man den bauch so oft wie möglich trainieren soll, was ist dazu zu sagen? Würde es sich demnach lohnen 5 Tage in der Woche den Bauch zu Trainieren?

Verständnisfrage:
    Bsp:
    bankdrücken 3 sätze 8 Wdh.
    das bedeutet ich mache 3 mal die 8 wiederholungen mit kleinen pausen dazwischen oder?
    Wenn ja, wie oft sollte man sowas wiederholen oder soll man nur einmal diese 3 sätze machen?? Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen

Discopumper/in
    Verständnisfrage:
    Bsp:
    das bedeutet ich mache 3 mal die 8 wiederholungen mit kleinen pausen dazwischen oder?
    Wenn ja, wie oft sollte man sowas wiederholen oder soll man nur einmal diese 3 sätze machen?? Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen
    Das bedeutet: Du nimmst die Hantel aus der Ablage und machst 8 Wiederholungen. Dann legst du die Hantel in die Ablage zurück, machst ugf. 1-3min Pause und machst das ganze nochmal. Dann nochmal Pause, dann nochmal ein Satz. Klar?
    Uund wenn da steht "3 Sätze mit 8WH" dann ist das auch so gemeint. Genau so. Die Leute, die diese Pläne entwerfen, sind im Allgemeinen nicht so gemein dass sie von dir verlangen 10 Sätze zu machen wenn da 3 Sätze steht.

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Danke Danke, habe mir grade die Mühe gemacht alles mal durchzulesen und es hat wirklich das meiste beantwortet.

normalerweise trainiere ich 2 stunden und das will ich eigentlich auch beibehalten,
    wie sieht es aus wenn ich z.B. 1 stunde ausdauersport mache wie rudern am ergo oder sowas und eine stunde kraft training mache?

Ausdauer+Kraftraining am selben Tag ist in Punkto Muskelaufbau eher suboptimal.

Ich habe auch neulich gelesen dass man den bauch so oft wie möglich trainieren soll, was ist dazu zu sagen? Würde es sich demnach lohnen 5 Tage in der Woche den Bauch zu Trainieren?

Es reicht vollkommen den Bauch 3 mal pro Woche zu trainieren.
    Intressant werden die Ergebnisse sowieso nur bei niedrigem kfa. Das nebenbei.

Verständnisfrage:
    Bsp:

Ja, das hast du richtig verstanden.
    Wenn da z.B steht: 3x8wh BD, 3x10 SBD bedeutet das, dass du 3 sätze à 8 Wiederhoungen bankdrücken machst, mit jeweils X-Minuten Pause zwischen jedem Satz. Und das ganze nur einmal.
    Und dann das selbe mit dem SChrägbankdrücken, 3 sätze mit 10wiederholungen. Einmal.

Wichtig: Beim BB ist weniger oft mehr.

1234567890

BBszene Kenner

Wunderbar

Du bist nicht der Erste und du wirst auch nicht der Letzte sein, ausserdem ist das Lehren junger Eisenbrüder unsere Aufgabe

Krafttraining und Ausdauer sollte man nach Möglichkeit trennen, zumal ich den Sinn nicht verstehe. Allgemein ist es wohl sowieso besser das Krafttraining auf 1 bis 1 1/2 Stunden zu begrenzen, aus den verschiedensten Gründen.

Soll? Im Grunde genommen brauchen viele ihn gar nicht zu trainieren, da er durch Übungen wie Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, etc schon genug mitbelastet wird. Falls das aber nicht reicht, kann man rein theoretisch den Bauch jeden Tag trainieren, das hängt mit der Ontogenese des Menschen zusammen.

Verständnisfrage:
    Bsp:

Jap genau, wobei die Pausenlänge abhängig seine sollte, von Intensität, Volumen und schwere der einzelnen Sätze

In einer Trainingseinheit sind durchaus 3 Sätze pro Übung sinnvoll, natürlich gehen auch 5 bei Übungen wie zb Kniebeugen, aber das ist Geschmackssache und auch abhängig vom Rest des Trainingsplans.

Mit wieviel Wiederholungen hast du denn bisher gearbeit? Nicht immer ist mehr unbedingt besser, genau wie es sich mit der Regeneration verhält. Am besten darauf achten jeden zweiten tag einen Tag kein Krafttraining zu machen und mindestens einmal die Woche komplett harten, den Körper extrem belastenden Sport lassen.
    Edit: Boooah Kunnibert....

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Mit wieviel Wiederholungen hast du denn bisher gearbeit? Nicht immer ist mehr unbedingt besser, genau wie es sich mit der Regeneration verhält. Am besten darauf achten jeden zweiten tag einen Tag kein Krafttraining zu machen und mindestens einmal die Woche komplett harten, den Körper extrem belastenden Sport lassen.
    Mein normales Training bestand darin, dass ich 20 min Ergo gefahren bin und dann an verschiedenen "Stationen kreuz und quer" trainiert habe.
    z.b. in letzter zeit habe ich nach dem Ergo bankdrücken bis es nicht mehr ging gemacht dann bauchübnungen, dann wieder bankd. und das halt im wechsel ca 1 stunden lang^^

Wie sieht es aus wenn ich Tag 1 KraftTraining; Tag 2 nur lockeres Rudern; Tag 3 KT ; Tag 4 ruhe /rudern; Tag 5 KT