-
Der kaputt durch HST Thread
So, weil ich mich täglich wieder drüber ärgere muß ich hier nochmal einen separaten Thread aufmachen zu meinen HST Erfahrungen.
Meiner Meinung nach ist HST nur für Leute die sich 100%ig sicher sind eine völlig fehlerfreie Technik zu beherrschen und auch keine Vorschädigungen der Gelenke mitzubringen.
Jeder Fehler wirkt sich durch die vielen Wiederholungen, Sätze und das häufige Training erheblich stärker aus als bei normalem Training, daher würde ich es Anfängern auf keinen Fall empfehlen wenn sie keinen Experten zur Kontrolle dabei haben.
Ich ärger mich immer noch maßlos daß ich mit 35 Jahren durch ein halbes Jahr HST Training mein Knie kaputt gemacht habe, nur weil hier durch gewisse Leute jeder geäußerte Zweifel an HST sofort unterdrückt oder lächerlich gemacht wurde.
"Du kannst ruhig jeden Tag trainieren, das ist in anderen Sportarten auch so. Kannst sogar 2x am tag Trainieren wenn du magst" - haha lustig warum hab ich damals nur geglaubt?
Jede Kritik endete mit dem Hinweis "..dann machst du was falsch, komm in mein Seminar und dann zeige ich wie es geht". Sinngemäß: "Bei Problemen ist immer der Trainierende schuld, nie das HST System." Dann folgte wieder der Hinweis auf das Seminar.
Das HST System ist schwierig genug daß es für viele Trainierende eine Menge Fehlerquellen bereithält. Schon die Idee das Gewicht ständig zu steigern ist ein Widerspruch zu instiktivem Training, bei dem der Trainierende sich genau das Gewicht und die Übungen zumutet daß ihm AN DIESEM TAG richtig und gesund erscheinen.
Daher MUß man sagen: Es ist einfach nicht für jeden geeignet.
Dieses Eingeständnis wurde hier meines Wissens nach nie gemacht. Zumindest hat man meine berechtigten Zweifel daß es FÜR MICH geeignet ist nicht gelten lassen und mit aller Macht zu zerstreuen gesucht.
Mein Fazit: ohne das "Seminar" eine riskante Angelegenheit. War der HST Hype im letzten Jahr nur Werbung für das Seminar? Da mag sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich habe es jedenfalls bitter bereut nicht bei meinem System geblieben zu sein.
Ich kann nur hoffen daß die HST Fanatiker irgendwann zur Einsicht gekommen sind daß sie eine Verantwortung haben gegenüber den Leuten denen sie Empfehlungen geben. Solange ich keine Selbstkritik bei den Leuten erkennen kann schwelt in mir ein ziemlicher Haß.