-
Sportbild Leser/in
Fructose
Hallo,
Ist Fructose dazu geeignet einen großen Teil des täglichen Kohlenhydratbedarfs
zu decken?
Quelle: http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/diaet/ad3.html
Führt man dem Körper Kohlenhydrate zu, so steigt daraufhin der Blutzuckerspiegel. Wie schnell er dies tut, darüber gibt der glykämische Index Auskunft. Dieser Index nimmt den extrem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels durch Traubenzucker (Glucose) als Maßstab und setzt andere Kohlenhydratquellen dazu in Relation. Nudeln haben so z.B. einen GI von 50, Fruchtzucker einen GI von 21. Übrigens wird der glykämische Index auch durch den gleichzeitigen Verzehr von Protein und Fett beeinflusst und gegebenenfalls verringert.
Einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels begegnet der Körper nun, indem er Insulin ausschüttet, ein Hormon, welches in den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Letzteres dient dazu den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Es stellt das wichtigste Aufbauhormon im menschlichen Körper dar, wird es doch benötigt, um die aufgenommenen Nährstoffe wie Aminosäuren und Glucose in die Muskelzellen zu befördern und diese mit den notwendigen Bausteinen zum Wachstum, sowie mit Energie zu versorgen.
Ein zu hoher Insulinspiegel führt aber auch dazu, daß vermehrt Glucose und Protein in Fett umgewandelt werden, sowie diese mit den Nahrungsfetten aus dem Blutkreislauf in den Fettzellen gespeichert werden. Außerdem bewirkt ein zu hoher Insulinspiegel eine vermehrte Wasserspeicherung im Körper. Dies ist auch das Hauptproblem, wieso bei einer herkömmlichen eiweiß- und kohlenhydratreichen Ernährung in der Aufbauphase neben Muskelmasse auch Fett mit aufgebaut wird. Der Körper hat nur die Möglichkeit, eine gewisse Menge Kohlenhydrate als Glykogen in den Muskeln und in der Leber zu speichern. Wird diese Menge überschritten, so werden die überschüssigen Kalorien in Form von Fett eingelagert. Zwar nimmt die maximal speicherbare Menge an Glykogen proportional zur Muskelmasse zu und der Körper verbraucht bei größer Aktivität sehr viel als Leistungsumsatz. Sind die Speicher aber einmal gesättigt so werden die überschüssigen Kohlenhydrate als Fett gespeichert.]
Demnach wäre doch Fruchtzucker bestens geeignet um seinen Kalorienbedarf zu decken, oder?
Soch
-
Was denn jetzt - Kohlenhydratbedarf oder Kalorienbedarf? Wenn Du Obst isst, nimmst Du doch automatisch Fructose zu dir. Es kann einen kleinen Teil Deines Kohlenhydratbedarfs ausmachen, der größte Teil sollte aber durch Gemüse, Reis und Vollkornkost abgedeckt werden.
-
Sportbild Leser/in
Was denn jetzt - Kohlenhydratbedarf oder Kalorienbedarf?
Naja beides. Soweit ich weiß einthalten Kohlenhydrate Kalorien
Ich dachte eher an größere Mengen z.B. in Shakes.
Fruchtzucker gibts ja pur im Supermarkt.
Aber irgendwie hab ich da Bedenken...
-
Fruktose hat zwar einen geringen GI, ist aber trotzdem problematisch - zumindest in größeren Mengen.
Zum einen steht Fruktose unter Verdacht über verschiedene Mechanismen die Fettleibigkeit zu fördern und zum anderen kann sich Fruktose ungünstig auf die Blutfettwerte auswirken.
http://www.stern.de/wissenschaft/ern...le/569663.html
-
Neuer Benutzer
Das gleiche hab ich mich früher auch gefragt, also ob ich nich einfach mit Fructose meinen Kohlenhydratbedarf decken kann.
Naja hab dann nich weiter nachgeforscht und dachte Fruchtzucker klingt gut, wegen Frucht=Obst und niedriger GI ... naja hab dann 300 gr davon am Tag in Tee gelöst getrunken.
das hab ich nur 2-3 wochen gemacht. Das ist jetzt 2 jahre her und meine leber ist immernoch total im Ars** deswegen. Total verfettet, hab extrem schlechte Bluttfett-, sowie Leber- und Cholesterinwerte.
Hab halt erst zu spät erfahren das Fructose schlecht für die leber ist ... und fett macht sie auch ... ich bin davon zmd ungewöhnlich schnell "fettig" geworden obwohl ich eigentlich gar nicht zum Fettansatz neige.
Es heißt 60gr Fructose am Tag sind okay. Die muss aber über einen Stoffwechselumweg über die Leber von Fructose in Glucose umgewandelt werden, weil der Körper mit Fructose nicht arbeiten kann asfaik.
-
Sportstudent/in
Ich kenne deine Motivation diesbezüglich nicht, aber Fructose macht darüber hinaus ja irgendwie auch nicht satt. Kannst ja auch ungesüßten Fruchtsaft trinken, das wäre der gleiche Effekt. Zusätzliche Kalorien (KH/Fructose), die nicht satt machen.
-
Sportbild Leser/in
@TBass
Meine Motivation ist einfach, dass es manchmal schwer fällt
genügend KH's zu essen. Dann steh ich am frühen Abend
in der Küche und zwing mir 100g (im Trockenzustand) Reis oder
Haferflocken rein.
Mit Fruchtzucker wäre das halt leichter...
@The Godlike
Ja, damit hat sich das dann eigentlich erledigt.
Vielen Dank!
Soch
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von rantanplan
Fruktose hat zwar einen geringen GI, ist aber trotzdem problematisch - zumindest in größeren Mengen.
Zum einen steht Fruktose unter Verdacht über verschiedene Mechanismen die Fettleibigkeit zu fördern und zum anderen kann sich Fruktose ungünstig auf die Blutfettwerte auswirken.
Größere Mengen Fructose können auf Dauer auch sehr gefährlich für den Darm sein, wenn man sie (wie immerhin 1/3 der Bevölkerung, Link) nicht ausreichend resorbieren kann.
Osmotischer Druck, Bakterien, Reizung der Ileozökalklappe... das kann schnell zu einer chronischen Darmkrankheit führen!
-
Sportstudent/in
Dann würde ich lieber über den Tag verteilt viel Fruchtsaft trinken (falls du das nicht sowieso schon machst), oder zur Not mal eine Portion Fructose (besser:Haferflocken) in nen Shake mixen.
-
Sportbild Leser/in
Ok, ok. Ich machs nicht
Gut, dass ich vorher gefragt hab.