-
Fructose schlecht?
Hi,
ich will meine Kohlenhydratzufuhr erhöhen und hab gedacht es über trinken zu machen(kann kaum mehr essen als jetzt schon), also Apfel- und Traubensaft und so. Ich hab aber im laufe der jahre immer wieder unterschwellig gehört das Fructose-zucker irgentwie nicht besonders gut ist für bodybuilder, kann da jemand was zu sagen?
-
Discopumper/in
Hm?
Ich dachte das Gegenteilige davon?!
-
naja gut und schlecht ist sone sache. obst ist gesund. fructose ist halt zucker, deswegen verzichte ich persönlich größtenteils darauf. muss aber jeder für sich entscheiden.
-
wobei auf zuckerhaltige getränke würde ich verzichten (außer du hast probleme mit dem zunehmen)....... wenn fructose dann richtiges obst..... meiner meinung nach.......
-
Discopumper/in
Ist Fructose das Gleiche wie Dextrose?
Und könnte man nicht gleich Kristallzucker nehmen oder ist das was anderes??
-
Exzessive Fructosemengen sind nicht besonders gut -> führt eventuell zu Übergewicht, Insulinresistenz, Leberverfettung ect. Das heißt aber nicht, dass Du kein Obst mehr essen darfst. Besser ist es Haushaltszucker und gezuckerte Getränke einzuschränken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rantanplan
Exzessive Fructosemengen sind nicht besonders gut -> führt eventuell zu Übergewicht, Insulinresistenz, Leberverfettung ect. .
das gleiche müsste auch für glucose und zaccharose gelten...
ich denke dass zb 500ml saft am tag mit ca 10gr. fruktose/100ml nicht wirklich schlecht sind.
ich selber trink das zb gerne vorm training. fühl mich dann fitter und energievoller
-
 Zitat von nizzl
das gleiche müsste auch für glucose und zaccharose gelten...
[...]
Warum für Glucose?
-
Eisenbeißer/in
jegliche form von zucker führt im exzessiven konsum zu übergewicht würde ich sagen. da würde ich jetzt nicht so stark zwischen den einzelenen zuckertypen unterscheiden. was ich sagen wollte, war eigentlich auch nur, dass ich fruktose(fruchtzucker) nicht für schlimm halte.
-
 Zitat von nizzl
jegliche form von zucker führt im exzessiven konsum zu übergewicht würde ich sagen. da würde ich jetzt nicht so stark zwischen den einzelenen zuckertypen unterscheiden. was ich sagen wollte, war eigentlich auch nur, dass ich fruktose(fruchtzucker) nicht für schlimm halte.
Fruktose (und Saccharose) ist (sind) auf ganz eigene Art und Weise schlimm, gesundheitlich und im Hinblick auf die Fettzunahme - auch unabhängig von GI, GL oder kcal-Anzahl. Deshalb das besondere Augenmerk darauf.
Gruß