-
Tipps/Ratschläge zur Ernährung...Eiweiss-Shakes sinnvoll?
Moin..
Mich würde mal interessieren, was man an der Ernährung umstellen kann.. Ich will jetzt nicht so eine "Hardcore-Nahrungsumstellung", wo ich jeden Tag Reis oder so esse, sondern einfach nur Tipps, was man umstellen könnte und ob sich auch Eiweiss-Shakes rentieren würden...
Erstmal zu meiner Person:
Bin 17 Jahre alt
- ~168cm
- ~55kg
Gehe seit Mitte März ins Fitnesscenter und seitdem hat sich auch schon was getan,wie ich finde...
Also morgens:
1 Brötchen mit Marmelade und Käse
-> Statt Brötchen vielleicht Graubrot ?
1 Glas Orangensaft
In der Schule (bis 13Uhr):
1 Brötchen, meistens mit Salami
Und 0,5l von dem ISO-Ligh Zeug ausm Aldi
-> Vielleicht stilles Wasser? Gibt ja diese stillen Wasser mit bisschen Geschmack?
Mittags dann normales Mittagessen:
Meistens etwas mit Fleisch und Gemüse.. Kartoffeln, Nudeln oder Reis...
Und auch öfter mal Salat..
Während dem Training (~15-16.30Uhr):
Stilles Wasser mit Geschmack 0,75l
Dann zu Hause erstmal ein Glas Iso-Light..
Abends (~19Uhr):
Meistens nichts mehr, aber immer 1-2 Bananen, 2-3 Äpfel und 2-3 Birnen.. Danach bin ich auch immer total satt...
Zu Hause trinke ich dann eigentlich immer dieses Iso-Light oder Apfelschorle..
Wenn ich bis um 15 Uhr Schule habe, esse ich in der Schulzeit 2 Brötchen und das "Mittagessen" wird etwa eine Stunde nach dem Training gegessen...
Jetzt meine Frage, was könnte man ändern?
Das Problem ist auch, dass ich kein Fisch esse und auch nicht viel Käse....
Ich denke am meisten lässt sich an den Getränken und am Frühstück oder an den Brötchen für die Schule ändern?
Wären denn z.B. Eiweiss-Shakes eine gute Nahrungsergänzung.. z.B. an Trainings oder Trainingsfreien Tagen?
Wenn ja, wieviele und wann ? (Tageszeit; Trainings- Non-Trainingstag)?
Habe mal gehört, dass man von Eiweiss-Shakes mehr Pickel bekommt - ist da was dran?
Schonmal vielen Dank und Gruß..
Achso.. Ich gehe eigentlich jeden Mo,Di und Do ins Studio, weil das zeitlich am besten hinkommt.
-
Men`s Health Abonnent
was willst du erreichen, massenaufbau??
-
 Zitat von radikz
Moin..
Erstmal zu meiner Person:
Bin 17 Jahre alt
- ~168cm
- ~55kg
auf jeden Fall erstmal mehr essen. Kann man denn von zwei Brötchen und ein bisschen Mittag satt werden ??
Das Obst reißt ja auch nichts raus.
Wie stehts mit Milch, Quark, Käse, Haferflocken, Müsli, etc. ???
Eiweißshakes sind bei dir noch nich zwingend erforderlich. Achte hauptsächlich auf deine Ernährung.
Jörg
-
 Zitat von stonie
was willst du erreichen, massenaufbau??
Eigentlich nur Ernärhungstipps.. Was man ändern könnte..
Bin ja gerade noch im Aufbaustadium... So ein dicker Muskelprotz habe ich eigentlich nicht vor zu werden, aber man sollte es halt schon sehen..
Daher doch auch Masseaufbau?
@jleopold:
Klingt komisch, aber ich bin immer satt ^^
Was kann man denn für Zwischenmahlzeiten empfehlen..
z.B. nachmittags nach dem Training?
Oder zusätzlich zu dem Brötchen beim Frühstück noch eine Portion Muesli?
-
Men`s Health Abonnent
1 Brötchen mit Marmelade und Käse
-> Statt Brötchen vielleicht Graubrot ?
1 Glas Orangensaft
ein vollkornbrötchen sollte es schon sein.
marmelade und käse ok ( vllt diat marmelade und käse, wenn du kein überflüssiges fett aufbauen willst )
orangensaft auch gut.
In der Schule (bis 13Uhr):
1 Brötchen, meistens mit Salami
Und 0,5l von dem ISO-Ligh Zeug ausm Aldi
-> Vielleicht stilles Wasser? Gibt ja diese stillen Wasser mit bisschen Geschmack?
die sache mit dem vollkorn... iso light ok, wasser ist aber besser.
salami, putenbrust oder tunfisch wär um einiges besser, da salamie großteils nur aus fett besteht.
Mittags dann normales Mittagessen:
Meistens etwas mit Fleisch und Gemüse.. Kartoffeln, Nudeln oder Reis...
Und auch öfter mal Salat..
optimal.
Während dem Training (~15-16.30Uhr):
Stilles Wasser mit Geschmack 0,75l
Dann zu Hause erstmal ein Glas Iso-Light..
nach dem training ist es sehr wichtig möglichst schnell den KH speicher wieder aufzufüllen max. 60 min nach dem train, vollkorn, müsli, unsw..
Abends (~19Uhr):
Meistens nichts mehr, aber immer 1-2 Bananen, 2-3 Äpfel und 2-3 Birnen.. Danach bin ich auch immer total satt...
nur obst am abend ist eindeutig zu wenig. ne dose tunfisch mit vollkorntoast, oder ein schönes sandwich mit tunfisch, käse oder light wurst... als nachtisch en becher magerquark oder fettfreien jogurt.
vor dem schlafen gehn sollte noch eine mahlzeit eingebaut werden ( weight gainer tuts auch)
man sollte alle 2-3 h eine mahlzeit zu sich nehmen.
Bin ja gerade noch im Aufbaustadium... So ein dicker Muskelprotz habe ich eigentlich nicht vor zu werden, aber man sollte es halt schon sehen..
Daher doch auch Masseaufbau?
glaub mir du wirst nich so schnell ein dicker muskelprotz, deswegen solltest du weitesgehend fettfrei und zuckerfrei essen, dass sich keine fettschicht ansetzt sondern muskelmasse...
mfg stonie
-
@stonie
Normalerweise braucht er nich zwingend auf den Fettgehalt achten. Er sollte erstmal grundlegend zunehmen.
@radikz
Statt regelmäßig Orangensaft (wo mweistens ein haufen Zucker mit drin is) würde ich zu einem ordentlichen Glas Milch greifen. Beinhaltet EW & KH.
Für eine kleine Zwischenmahlzeit lässt sich doch immer was finden.
Um dein Gefühl des ständigen satt seins etwas eizudämmen, achte mal ein bisschen auf die Einnahme deiner Ballaststoffe. Die rufen ein schnelles sättigungsgefühl hervor.
Nächster Grund dafür wäre, dass sich dein Magen schon an das wenige Essen gewöhnt hat.
Abhilfe: Iss einfach mehr - auch wenn es für dich in den ersten paar Wochen eine Qual zu sein scheint.
-
Neuer Benutzer
rechne deine kcal aus..iss dann immer drüber so 400
denn bei deinem gewicht ...du bis doch leichter als ich -.-^^geht sowas...?
wenne pumpen gehst..
und willst das man deine muskeln sieht ..kannste zwar deine ernährung so lassen und sehr hart trai...wird man deine musklen schon sehen...das wird aber sehr ..nicht schön aussehen...dünner körperbau mit musklen sieht immer strange aus...
iss lieber viel gesunde fette magerquark haferflocken...6 portionen am tag halte das mal 1 jahr durch..dann hase schon deinen gewünschten körperbau...
-
 Zitat von stonie
ein vollkornbrötchen sollte es schon sein.
marmelade und käse ok ( vllt diat marmelade und käse, wenn du kein überflüssiges fett aufbauen willst )
orangensaft auch gut.
Meine Mutter kauft immer so light-Marmelade oder so xD
Käse ist welcher, mit weniger Fett...
Statt Orangensaft auch mal ein Glas Milch zusätzlich?
In den Orangensaft kommt immer eine halbe frisch gepresste Zitrone mit rein - gut oder eher nicht?
 Zitat von stonie
die sache mit dem vollkorn... iso light ok, wasser ist aber besser.
salami, putenbrust oder tunfisch wär um einiges besser, da salamie großteils nur aus fett besteht.
Mit Fisch kann man mich allgemein jagen ^^
Statt Salami ist auch mal Mortadella oder Käse drauf..
Also beim nächsten Einkauf stilles Wasser mit Geschmack kaufen anstatt Iso..
 Zitat von stonie
nach dem training ist es sehr wichtig möglichst schnell den KH speicher wieder aufzufüllen max. 60 min nach dem train, vollkorn, müsli, unsw...
Also nach dem Training einfach mal eine Portion Muesli + Milch essen?
Donnerstags komme ich eh erst um 6 vom Train, da könnte man das ja mit einer Schreibe Vollkornbrot als Abendbrot kombinieren?
 Zitat von stonie
nur obst am abend ist eindeutig zu wenig. ne dose tunfisch mit vollkorntoast, oder ein schönes sandwich mit tunfisch, käse oder light wurst... als nachtisch en becher magerquark oder fettfreien jogurt....
Wie gesagt.. Vor Fisch ekelt es mich 
Dann doch eher ein Sandwich mit Wurst, Tomate, Gurke und/oder Salat?
 Zitat von stonie
vor dem schlafen gehn sollte noch eine mahlzeit eingebaut werden ( weight gainer tuts auch)
Ich denke, dass muss dann erstmal 2 Wochen warten.. Will erstmal schauen, ob ich das andere durchhalten kann 
 Zitat von stonie
man sollte alle 2-3 h eine mahlzeit zu sich nehmen.
 glaub mir du wirst nich so schnell ein dicker muskelprotz, deswegen solltest du weitesgehend fettfrei und zuckerfrei essen, dass sich keine fettschicht ansetzt sondern muskelmasse...
mfg stonie
Also würde dass dann so aussehen:
Morgens:
Vollkornbrötchen/Brot mit Käse und Wurst (light?)
1 Glas Orangensaft und/oder Milch?
Zusätzlich noch eine kleinere Portion Muesli + Milch oder ist das erstmal nicht notwenig, wenn man dann abends oder nachmittags noch eine Mahlzeit einbaut?
In der Schule:
Vollkornbrötchen mit Wust oder Käse
Stilles Wasser..
Mittag:
Um 13 Uhr wie gehabt mittag essen...
Nach dem Train (~16.30-17Uhr):
Portion Milch+Muesli
Abendbrot(~19Uhr):
Vollkornsandwich mit Wurst,Tomate,Gurke,Salat?
Dann noch 1-2 Stunden später das Obst?
Sollte dann doch reichen oder? Oder noch einen Protein-Shake oder sowas?
@jleopold:
Milch wurde hinzugefügt..
Was für Milch überhaupt? Normale H-Milch mit 3,x% Fett, 1,5er oder 0,3er?
Die Milch anstatt dem Orangensaft oder zusätzlich ?
@SHe_told-me:
Werde ich mal ausrechnen ^^
Mit dem Gewicht: Naja.. glaube kaum, dass ich noch viel größer werde ^^
Vater/Mutter und Schwester und Bruder sind auch nicht die größten ^^
-
 Zitat von radikz
Milch wurde hinzugefügt..
Was für Milch überhaupt? Normale H-Milch mit 3,x% Fett, 1,5er oder 0,3er?
Die Milch anstatt dem Orangensaft oder zusätzlich ?
Es reicht Milch mit 1,5%. Diese kannst du zusätzlich nehmen oder damit den Fruchtsaft ersetzen.
Du dürftest so bei 2000 kcal rauskommen.
Wenn man dich mit Fisch jagen kann, dann nimm einfach Quark (habe ich in deinem Plan auch vermisst).
Es bringt dir nämlich nichts, wenn du nur KH und Fett in dich reinschaufelst. Achte beim einkaufen auch auf die Eiweißwerte.
Jörg
-
gut.. Mit 1,5% haben wir da..
Wieviel sollte man am Tag zu sich nehmen, kann man das sagen?
Und was für Quark? Einfachen Magerquark und dann z.B. mit Muesli zu sich nehmen?
Gibt es bestimme Nährwerte, die z.B. ein Joghurt oder Quark.. Oder auch Muesli haben SOLLTE? und nicht überschreiten darf?