Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Boxen + Krafzuwachs ohne Gewichtszunahme!

Hi, bin neu hier in Forum und hätte gerne ein paar Meinungen oder auch Verbesserungsvorschläge zu meinem jetzigen Training.

Zuerst einmal, bin jetzt 17Jahre alt und boxe jetzt seit ca. einem Jahr ( habe aber schon immer viel sport davor gemacht) und gehe jetzt seit ca. 4 Monaten zusätzlich ins Studio, wobei ich auch davor ab und zu immer wiedermal Gewichte gemacht hab, jedoch lange nicht so intensiv.
    Boxtraining habe ich im moment 3mal die woche für ca. 1 1/2 stunden (umfasst seilspringen, padwork, sparring, krafttraining mit liegestützen etc.)
    Ich bin 1,79 groß und wiege ca. 70kg, muss aber auch stark auf meine ernährung achten, da ich stämmig gebaut bin und leicht zunehme.
    Krafttraining mache ich schwerpunktmäßg nur um noch zusätzliche kraft fürs boxen zu bekommen. Dabei darf ich aber auch eigentlich nicht wirklich zunehmen, da ich aufjedenfall im Weltergewicht boxen will, sprich bis 69kg.

Deshalb achte ich auch dabei auch stetig auf mein Gewicht. Mein Ziel ist also, Kraftzuwachs, bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion!
    Boxen habe ich Montags, Mittwochs und Donnerstags. Zeit fürs Studio habe ich also eigentlich nur am Wochenende, gehe aber auch Dienstags manchmal. Deswegen trainiere ich meistens auch alle Muskelgruppen in einem Training, aber ohne Beine, da ich meistens am nachfolgenden Tag laufen gehe, manchmal auch noch am gleichen Tag (Morgens Krafttraining, Abends Laufen).

Hier mal ein Beispiel von dem Training was ich im Studio mache:

10min laufen zum aufwärmen

Dehnen

Bankdrücken, 4 Sätze 10 Wiederholungen
    Butterfly, 4 Sätze 10 Wiederholungen
    Fliegende Bewegung mit KH auf gerader Bank, 4 Sätze 10 Wiederholungen
    Fliegende Bewegung mit KH auf schräger Bank, 4 Sätze 10 Wiederholungen
    Vorgebeugt Armstrecken mit KH für Trizeps, 4 Sätze 10 Wiederholungen

Bizeps Curls, sitzend mit langhantel, 4 Sätze 10 Wiederholungen
    Weitere Curls mit KH

Schulterdrücken auf schrägbank mit LH oder KH, 4 Sätze 10 Wiederholungen

Bauchmuskeln (verschiedene Sit-ups variationen)

Dehnen

paar minuten auslaufen

Was haltet ihr davon, so weitertrainieren oder aufjedenfall splitten? Wie siehts mit Sätzen und Wiederholungen aus, sinnvoll? Oder doch lieber komplett auf Kraftausdauer umsteigen?

miedsegadse
    Gast
    Beine trotzdem trainieren!

Du wirst vllt bei den ersten paar mal Muskelkater bekommen, dann wird sich das aber legen!

60-kg-Experte/in
    Ich glaube nicht, dass du mit diesem Plan deine Ziele erreichst. Dein Plan ist sehr einseitig und hat eine sehr schlechte Übungsauswahl. Du könntest hier auf User treffen, die dich einen Disco-Pumper schimpfen (Typen die nur Bizeps und Brust trainieren um im zwei Nummern zu kleinen Shirts Abends einen dicken zu machen...).

Das du deine Beine nicht trainieren willst ist schade, denn aus den Beinen kommt eine Menge Kraft. Dann trainierst du, wie ich schon angedeutet habe, zuviel Brust und Arme. Wenn dein Ziel Kraftaufbau und nicht Muskelaufbau ist, könntest du auch die Wiederholungen runterfahren.

Du könntest z.B. so trainieren:
    Kniebeugen abwechselnd mit Kreuzheben
    Rudern abwechselnd mit Klimm- oder Lat-Zug
    Bankdrücken abwechselnd mit Schulterdrücken

Jede Übung 5 mal mit 5 Wiederholungen. Wenn du das Gewicht packst, Gewicht erhöhen. Hört sich nicht nach viel an, wenn du das aber intensiv durchziehst wirst du auf jedenfall stärker.

Neuer Benutzer
    Danke schonmal für die Antworten, werde demnächst dann auch mal noch extra die Beine trainieren, muss dann halt nur gucken das ich es nicht zu intensiv mache damit das mit dem Laufen noch spätestens am nächsten Tag hinhaut!

Das mit den 5 Wiederholungen, ich habe eigentlich gehört das Wiederholungen unter 8 eigentlich eher mehr Masse als Kraft aufbauen?! Auf wieviel Wiederholungen sollte ich die Übungen für den Oberkörper reduzieren?

Discopumper/in Avatar von wrestlefan
    ich würd dir empfehlen bei der wdh zu bleiben den als boxer musst du eher ausdauernde kraft haben und die wird so am besten trainiert und ich würd dir empfehlen die schrägmuskeln zu trainieren und den trizeps

Neuer Benutzer
    da haste schon recht,
    sry fürs pushen, aber hat sonst noch jemand meinungen/ideen dazu?

75-kg-Experte/in
    schwere grundübungen.heben,beugen,drücken.grundübungen wie kniebeugen helfen dir dabei das zusammenspiel der muskeln zu verbessern.nicht nur die beine werden stärker sondern die rumpf und stützmuskulatur,der untere rücken usw.
    das wirkt sich auch positiv auf dein box training aus.gerade zB im hüft oder rückenbereich der einfach bei schnellen oberkörperbewegungen beansprucht wird-schützt die muskulatur auch vor verletzungen
    den wdh bereich würde ich sehr niedrig wählen.maximalkraft training bewirkt etwas anders wie muskelfaser verdickendes training-bei max kraft werden die nerven beansprucht die die muskulatur ansteuern.schau dir mal die gewichtheber in den unteren gewichtsklassen an-die sind nicht massig,die sind dünn und zäh..
    du kannst die übungen auch auf schnellkraft ausführen.zB langsame negativ bewegung und explosionsartige positiv bewegung
    da ich bei uns im team der muskulöseste bin,kann ich auch am meisten wegstecken.die muskulatur schützt,körpertreffer stecke ich einfach weg.auch seitliche kopftreffer kann man aushalten(dicker,zäher hals,nacken)
    ich denke du wirst auch über die jahre dein gewicht langsam steigern,vierlleicht startest du im nächsten jahr ja schon bis 75kg..