-
Gewichtszunahme ohne Fett
Hallo!
Wie muss ich mich ernähren, um am besten Muskelmasse zuzunehmen, ohne, dass dabei meinen Körperfettanteil steigt?
-
geht nicht.wenn man zunimmt,nimmt man auch immer n bsichen fett mit zu.liegt in der natur der sache
-
 Zitat von Grammostola
Wobei das natürlich nicht bedeuten muss, daß der KFA sich erhöht.
habe ich ja auch net gesagt .stimme dir aber zu
-
Prinzipiell ist absoluter Fettabbau (in Maßen) und Körpergewicht-/Muskelaufbau auch gleichzeitig möglich.
-
 Zitat von jimmy.klitschi
Prinzipiell ist absoluter Fettabbau (in Maßen) und Körpergewicht-/Muskelaufbau auch gleichzeitig möglich.
Darf ich fragen wie das gehn soll. Ich meine, muss ich dazu ein Kilokalorien-Defizit
fahren (wenn ja, wie hoch soll das Defizit dann sein ?) oder genau soviel essen,
wie mein Körper eben benötigt. Oder gar einen leichten Überschuss einrechnen?
Wie soll die Aufteilung Protein/Kohlenhydrate/Fette aussehen?
VG, Sam
-
 Zitat von Sam Fisher
Darf ich fragen wie das gehn soll. Ich meine, muss ich dazu ein Kilokalorien-Defizit
fahren (wenn ja, wie hoch soll das Defizit dann sein ?) oder genau soviel essen,
wie mein Körper eben benötigt. Oder gar einen leichten Überschuss einrechnen?
Wie soll die Aufteilung Protein/Kohlenhydrate/Fette aussehen?
VG, Sam
Defizit, ausgeglichene Bilanz oder Überschuss - von Fall zu Fall völlig unterschiedlich, weil letztlich abhängig vom konkreten Ziel, ansonsten einfache Rechenaufgabe:
Bsp.:
Ziel: 5 kg Muskelzunahme, 1 kg Fettabbnahme (absolut)
1 kg Muskeln haben ca. 200 g Eiweiß, 5 kg Muskeln demzufolge 1000 g
1 kg Körperfett hat ca. 7000 kcal (nicht 9000 kcal)
-> 5 x 200g = 1000 g x 4 (kcal) = 4000 kcal plus
-> 7000 minus
-> Differenz: 3000 kcal minus
Angenommen, du willst dieses Beispielziel in einem halben Jahr erreichen, dann brauchst du hierfür pro Tag ein durchschnittliches Minidefizit von ca. 16 kcal.
Es gibt definitiv keine für jeden gültige Aussage zur Nährstoffverteilung. Einzig die Proteinzufuhr muss hoch genug sein - wie hoch, das ist auch wieder von diversen Faktoren abhängig.
Ich selbst habe mit einer "klassischen" Anabolen Diät (nach einer Trainingspause) genau das geschafft: Muskel- (und Körpergewichts-) Aufbau bei gleichzeitigem prozentualen sowie absolutem Fettabbau.
Man muss ehrlicher Weise sagen, dass es als Anfänger oder nach einer Trainingspause einfacher ist, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen; wird immer schwieriger (bzw. ab irgendeinem Punkt praktisch unmöglich), je fortgeschrittener man ist.
Gruß
-
@jimmy.klitschi
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich würde mich definitif noch als Anfänger bezeichnen.
Dann will ich mal für mich hoffen, dass mir "Muskel- (und Körpergewichts-) Aufbau bei gleichzeitigem prozentualen sowie absolutem Fettabbau" gelingen wird.
VG, Sam