-
Auf die Intensität kommt es an
hallo zusammen
ich habe zu diesem zitat hier unten eine frage
Wer wirklich intensiv trainiert, geht tief in die Schmerzzone rein und absolviert unter starkem Muskelschmerz weitere Wdh. Erst wenn es schmerzt, kommt man in die eigentliche Wachsstumszone. Es gibt Bodybuilder die lieben diesen Schmerz, denn sie wissen, dass dies das Zeichen für Muskelwachstum ist.
wieso ist die intensität so entscheidend? was passiert in den muskeln bei maximaler intensität?
-
die muskeln werden halt geschockt und merken das sie (viel) zu schwach sind.
dabei werden zellen geschädigt regenerieren sich aber im idealfall über das ausgangsniveau hinaus (superkompensation)
was heisst muskelschmerz... man sollte halt je nach volumen recht nah ans muskelversagen rangehen oder sogar bis zum versagen, da streiten sich die experten^^
als schmerz empfinde ich das aber nicht ist einfach n gutes gefühl ich würde es eher intensive kontraktion nennen als schmerz.
gut wenn man recht viele wdh macht mit nicht allzuhohem gewicht kanns schon ziemlich heftig " brennen"
da würde das mit dem schmerz eher passen, aber wer macht schon zur hypertrophie viele wdh
-
 Zitat von Jul
die muskeln werden halt geschockt und merken das sie (viel) zu schwach sind.
dabei werden zellen geschädigt regenerieren sich aber im idealfall über das ausgangsniveau hinaus (superkompensation)
richtig schmerzen sollte es aber nicht... man sollte halt je nach volumen recht nah ans muskelversagen rangehen oder sogar bis zum versagen, da streiten sich die experten^^
man schockt ja auch die muskeln wenn man jedes train eine wdh mehr macht oder einfach das gewicht oder das volumen steigert!
-
Muskeln, Gehirn und ZNS areiten nah zusammen... wenn ich jetzt BD mit 30 kg mache kann ich 5 wdh in der einen TE machen und 25 in der nächsten aber es wird meinen Muskel kein bisschen schocken weil das einfach kein problem ist...
-> ein "schock" entsteht nur, wenn der muskel überbelastet wird!
Diesen "Schock" nennt man in unseren kreisen auch den "Reiz"
Wenn ich aber eine intensität benutze setzte ich diesen Reiz dadurch, dass ich das momentane Muskelversagen überschreite und bis ans entgültige Muskelversagen gehe... am Muskel geht Muskelgewebe kaputt bzw. wird beschädigt, das aktiviert einen Prozess, der den Muskel zum Wachstum anregt, da der Muskel einer erneuten notsituation vorbeugen will...
und wenn du deinen Muskel stark überbelastet wird entsteht laktat, was einen schmerz verursacht =)
---->
Muskeltraining -> Reiz -> Muskelüberbelastung -> beschädigung von Muskelgewebe -> Laktat ausstöße -> Schmerz ^^
ist jetzt etwas seeeeeehr "allgemein" ausgedrückt aber umfasst es so im weitesten
Friendly Greetz
TKB
PS: falls Laktat falsch geschrieben ist tuts mir leid ^^
-
Ohne jetzt auf medizinische Details einzugehen, ist es denke ich die Befriedigung die man erst nach einem brutalen Satz hat und anders eben nicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von tako
man schockt ja auch die muskeln wenn man jedes train eine wdh mehr macht oder einfach das gewicht oder das volumen steigert!
Machst du jede TE bei jeder Übung eine WDH mehr? Erhöhst du dein Volumen ständig? Nach 2 jahren training machst pro satz 50 WDH und 100 Sätze? Das Volumen ist einfach nicht ewig steigerbar. Zumindest nicht Sinnvoll dasselbe gilt für die WDH.
-
Aber der Load 
mfg