-
Tennisarm/Röntgenbild
Hallo zusammen,
mal eine simple Frage an Leute die sich da wirklich auskennen:
In wie weit kann man einen Tennisarm oder auch andere Entzündungen auf dem Röntgenbild erkennen?
Wie wird die Diagnosse gestellt? Nur durch mannuelle "Betastung"?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Deadlifter
-
Sportrevue Leser
Naja, soweit ich weiss, ist eine Entzündung bei der Epicondylitis lateralis nach 2 Wochen nicht mehr nachweisbar --> keine histologoischen entzündungszeichen mehr zu finden..., somit würde aus der tendinitis, sofern es eine ist, eine tendinose.
Es gibt 5 Typen, welche man mittels bestimmten manuellen Widerstands-, und Dehntests, herausfinden, und bestimmen kann (teilweise auch einzelner finger). Klar kann man auch einfach reindrücken, und gucken wo's weh macht, aber die tests sind noch sicherer, was für eine gezieltere behandlung und Behandlungsdokumentation von vorteil sein kann.
Jeder Typ hat seinen Ort, wo er Probleme macht, an 3 verschiedenen Muskeln, es kann dann entsprechend eine (anfangs) entzündung der Sehne sein, des Ursprungs der Sehne oder eine überdehnung des Muskelbauchs sein.
Röntgenologisch weiss ich nicht, ob man auch an sehnigem Gewebe, etwas entzündliches entdecken kann, evtl als Schattierung, wie z.B. in der Zahnmedizin..., aber wie gesagt, nach 14 Tagen ist es eigentlich keine Entzündung mehr...
Grz Hasenbein
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich kurz verbessern darf Dr Hasenbein , alle Muskeln des Unterarms ( Extensoren und Flexoren) entspringen am(Caput commune = Epicondylus mediales humeri) mittleren Oberarmhöcker an und setzen dann an unterschiedlichen Ansatzpunkten an.
Radiologisch wird man bei Dir nichts nachweisen können, darüber hinaus ist in Deinem Fall eine radiologische Untersuchung unnötig.
Wie Doc Hasenbein schon geschrieben hat, wird Dein Leiden in wenigen Tagen behoben sein, vorrausgestzt Du schonst Dich und Deinen Arm ein wenig.
Reinhaun
-
bei mir hats geholfen
bitte
mfg
http://airbed.ch/tennisarm/
-
Sportrevue Leser
 Zitat von delligse
Wenn ich kurz verbessern darf Dr Hasenbein  , alle Muskeln des Unterarms ( Extensoren und Flexoren) entspringen am(Caput commune = Epicondylus mediales humeri) mittleren Oberarmhöcker an und setzen dann an unterschiedlichen Ansatzpunkten an.
Reinhaun
@delligse
Mit Sicherheit nicht.
Extensoren haben ihren Ursprung am Epicondylus lateralis, Flexoren haben ihn am Epicondylus medialis, kann ja logischerweise auch gar nicht anders sein.
Extensorenproblematik, Tennisarm: häufig nach forcierten Schraub-, dreh-, greiffbewegungen etc...
Flexorenproblematik, Golferellbogen: -----"----- Wurfsportarten, Haltearbeit, berufe mit viel Handgelenksflexion etc...
 Zitat von delligse
Wie Doc Hasenbein schon geschrieben hat, wird Dein Leiden in wenigen Tagen behoben sein, vorrausgestzt Du schonst Dich und Deinen Arm ein wenig.
Reinhaun
So hab ich das nicht gemeint. Wenn es sich chronifiziert, dauert sowas schon länger, oder kann immer wieder auftreten.
In der Physiotherapie gilt ein grundsätzliches Behandlungschema zur epicondylitis ( was jeder PT vilt.anders gelernt haben kann, oder auf seine Weise modifiziert anwendet), das wäre
- Deep Friction --> erneute Entzündung setzen, denn entzündung bedeutet heilungsprozess, trophikverbesserung und verhinderung von fibrosierung (pathologische Crosslinks)
- Dehnung und ggf. Mobilisation
- Training, bevozugt exzentrik mit kleiner Kurzhantel
Grz Hasenbein
-
Danke für die vielen Antworten..
worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, kann man einen Arzt "veraschen" mit einem "Tennisarm" ?
-
Sportrevue Leser
Klar, und wie bereits erwähnt macht man eig. auch kein Röntgenbild bei sowas, was wohl diagnostisch eh nix hergeben würde.
Je nach dem wer dich manuell testet wirds für dich (--> Simulant ?) aber schwieriger, da der durchgeführte Test dann mit einem "scheinbaren schmerzpunkt" nicht übereinstimmen könnte...
Ansonsten würde man einfach die typischen Symptome beschreiben, wie man die überall zu lesen kriegt, internet etc.
Aber mal im ernst, warum willst du das wissen, bzw. was würdest du damit erreichen wollen...?
-
Eisenbeißer/in
@ Dr Hasenbein,
Sorry, Du hast natürlich recht:
Flexoren Epic.medialis
Extensoren Epi lateralis,
oh man wenn das mein Prof liest...
Was machst Du beruflich Dr.HAsenbein???
-
Sportrevue Leser
@ delligse
ausgeb. Med Masseur/Bademeister, momentan in Ausbildung zum Physiotherapeuten 
...und wenn ich entgegen fragen darf, was ist deine berufliche tätigkeit / Studium ?
Grz Hasenbein
-
Eisenbeißer/in
ALso mein Lebenslauf beinhaltet
Ausbildung zum MTRA
3 Jahre Berufstätigkeit in der Strahlentherapie
Abi nachgeholt und jetzt im 2 Semester Medizin, mit dem großen Problem der Vergesslichkeit 
HAben gerade unseren Präpkurs was richtig cool ist, jedoch ne Menge zu Lernen.
Aber es macht nebenbei wirklich Spass.