-
60-kg-Experte/in
Training zum Muskelaufbau und Rückenstärkung
Moin!
Hab in der Vergangenheit immer mal wieder trainiert, aber halt ziemlich lückenhaft. Mit der Zeit fing es bei mir an, dass z.B. im Schlaf sich Blokaden im Rücken gebildet haben, die dann duch nen Chiropraktiker wieder eingerenkt wurden. Grund dafür ist eine zu schwache Muskulatur um die Wirbelsäule herum, so dass vereinzelt Wirbel rausspringen können, was einen dann doch sehr in der Bewegung einschränkt.
Nun wollte ich wohl mit nem Muskelaufbautraining die Wirbelsäule stärken, aber auch das Gesamtbild natürlich optimieren und die Ausdauer steigern.
Wenn ich nu aber den WKM- Plan und so sehe, ist mir das noch nicht so ganz geheuer. Ich habe einfach Angst nachher nen Bandscheibenvorfall zu bekommen o.ä.
Kann ja schnell passieren. Wie die Übungen ausgeführt werden sollen ist mir an sich schon klar, aber decken die sich auch mit der Stärkung der Wirbelsäule? Oder ist das WKM nur allgemeienr Muskelaufbau? Oder zählt die Wirbelsäule da einfach zu?
Kann ich die Übungen ohne Bedenken so ausführen mit erstmal wenig Gewicht?
Bin im Moment an den Geräten..... aber mir scheint trainieren im Muskelverband doch sinnvoller, als disen ganzen Isolationsübungen und so. Jemand ne gute Idee? Tipps für Links (z.B. rückenschonendes oder kräftigendes Training?), Buchtipps? Bin für jede Hilfe dankbar! Nicht das ich hier seit Monaten für´n Po trainiere..... muss ja net sein.. 
Danke schon mal!!
-
Kreuzheben ist die BESTE ÜBUNG um die inneren Rückenbereiche, insbesondere die Rückenstrecker, zu trainieren. Für deine Zwecke gibt es nichts besseres! Die Gewichte langsam steigern, auf saubere Ausführung achten, was besseres kannst du garnicht machen. Der WKM-Plan ist da optimal. Maschinen werden dir nicht helfen können, weil du nicht lernst den ganzen Körper als Einheit zu aktivieren und die Stützmuskulatur vernachlässigt wird.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
60-kg-Experte/in
danke schonmal!
sonst noch wer tipps?
-
Sportbild Leser/in
PhilippAlex hat schon alles gesagt
-
Eisenbeißer/in
Und hier noch mal die Meldung eines Ex-Bandscheibenvorfalls
Kreuzheben, natürlich mit seeehr vorsichtiger Steigerung des Gewichts, hat mir eine traumhafte Rücken-Muskulatur beschert und ich seit meiner Operation damals (die NICHT durchs Training, sondern durchs Fehlen desjenigen welchen ausgelöst wurde) keinerlei Beschwerden mehr habe.
-
60-kg-Experte/in
ah! gut so was zu hören. mein kleiner bruder hat ne zeit auch viel trainiert, gut zugelegt der junge 
aber letztes jahr hatte er dann nen bandscheibenvorfall. da hatte er aber auch vorher ein halbes jahr nix mehr gemacht. viell. zu viel von sich gefordert? man weiss es nicht....
aber auf so was kann ich gut verzichten, vor allem, da ich in meiner freizeit gerne weiter im rettungsdienst als Rettungssanitäter jobben will und da ist ne gute rückenmuskulatur von vorteil!
eigentlich ist KH ja genau die bewegung die man beim heben schwerer dinge verrichtet. ich werde es demnächst mal langsam angehen mit dem wkm-plan und mal schauen was es so bewirkt!
beste!
-
60-kg-Experte/in
noch ne frage: wie is dat denn, wenn man bankdrücken und frontheben z.B. an der langhantel macht, die man auf dieser schiene da hat( kp wie dat ding heisst....)? sinnvoll? oder wofür benötigt man das?
viell. noch jemand nen link, wo real-videos von den übungen zu sehen sind? keine animation?
-
Sportbild Leser/in
ich finde bankdrücken an der multipresse nicht sehr gut....
weil du musst die stange schließlich auch aus ausbalancieren was wiederum bestimmte muskel mittrainiert...
daher finde ich das ganze frei sinnvoller !
aber um den bewegungsablauf zu lernen ist es ganz ok....
gruß :P
-
Nein, Maschinen sind für Anfänger ungeignet. Alle Übungen frei ausführen!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei