-
Sättigung von Reis,Nudeln...
HI
Ich hab scheinbar ein kleines Problem *g*
Kohlenhydrate stellen ja weitest gehend die Energie für uns bereit. Wollte nun mal ganz bewusst darauf achten langkettige KH zu essen, aber bei mir scheitert das immer am Hungergefühl.
Ich lese immer sehr oft das Reis, Nudeln etc gut sättigen,aber bei mir passt das einfach nicht. ich kann mir 250g Nudeln oder auch Reis reinhauen und hab spätestens nach 1h wieder hunger.
Gehts euch ähnlich?
oder mach ich was falsch?
mfg michael
-
Eisenbeißer/in
mir gehts nicht nur ähnlich, sondern noch schlimmer ich kann am Stück locker 300-400 gr. Nudeln, Reis usw. essen und bin kaum oder gar nicht satt. Habe vor 7 Monaten mit BB angefangen, seit einem Monat intensiv und mit Plan (vorher einfach ins Studio und nen paar Geräte quer durch) Seit diesen 7 Monaten war ich nie richtig satt, komme trotzdem auf 3000kcal/Tag. Naja ich finde mich damit ab und esse meistens einfach 2 kilo Salat mit Pute, da werd ich halbwegs satt. Klingt komisch, ist aber so
-
75-kg-Experte/in
Sicher dasses Hunger ist und nicht die Lust nach etwas anderem?
Wenn ja, dann steigt mal noch mehr auf Vollkornprodukte (Haferflocken, Vollkornbrot) um..
-
Irgendetwas proteinreiches dazu, dann ist man schneller und auch länger satt.
Sicher dasses Hunger ist und nicht die Lust nach etwas anderem?
Das glaub ich auch...
-
Eisenbeißer/in
1. es sind immer Vollkornnudeln/-Reis
2.nein, abwechslung fehlt mir nicht, nehme immer versch. Soßen etc. und Beilagen oder halt mal nur quark mit i-was dabei
-
Men`s Health Abonnent
Bei Reis gehts mir auch so, aber bei Nudeln, insbesondere Vollkornnudeln hab ich das Problem nicht !!
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
ok,ich hab bisher nur den normalen parboiled Reis und Basmati probiert. Genauso bei Nudeln nur die "normalen"... also die NICHT-Vollkorn.
werde mal vollkorn nudeln probieren, vielleicht hilft es ja.
-
75-kg-Experte/in
Das wird sicherlich helfen, normale Nudeln haben einen recht hohen GI.
Ich merk das am Refeed, da sind normale Nudeln für mich erlaubt und von die sättigen mich nicht halb so gut wie Vollkorn Nudeln.
-
hab mal nach GI gegoogelt---- demnach haben normale Nudeln nen GI von ca 70 und Vollkornnudln einen GI von 30-40. Sojanudeln sogar noch weniger.
ich versuchs mal *G*
wen es interessiert, hier hab ich die Daten her:http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php
-
GI ist nicht das Problem bei Reis und Nudeln. Vielmehr sind Zubereitung und Kombination zu beachten:
Beispiel: Reis bei offenem Deckel mit viel Salz gekocht und abgegossen, sowie pur oder nur mit Butter oder Öl gegessen wird nicht sonderlich sättigen.
Wird der Reis jedoch nach der Quellmethode (nicht abgießen, Deckel geschlossen und warten bis alles Wasser eingesogen) zubereitet und mit Ballaststoffreichem Gemüse gegessen (evt noch etwas Fleisch dazu) wird sehr wohl sättigen.
Nudeln mit Tomatensoßen oder anderen Geschmacksintensivierern (von Öl über Glutamat bis hin zu Essig und Käse) wird hier kaum Sättigung bringen. Auch Fisch dazu macht lustigerweise nur wenig satt.
Dagegen Nudeln pur: Machen gut satt. Wer sich den richtigen "Stopfer" geben will, kann sich ja noch Magerquark drauf hauen. Gemüse wie Brokkoli/ Sprossen und/oder Fleisch helfen schon eher.
Der Sättiger überhaupt sind Kartoffeln ohne viel Salz und "Gesoße". Langfristig auf jeden Fall. Als Stampfkartoffel mit Quark oder Fleisch und Gemüse nur zu empfehlen.
(Als Kalorienvergleich: Um 100gr Nudeln/ Reis in Form von Kartoffeln zu vertilgen braucht Ihr 500gr Kartoffeln )
Gruß