-
75-kg-Experte/in
system32/config Probleme!!
Hallo!
Mein PC fährt nicht mehr mit Windows hoch, da die oben genannte Datei fehlt oder beschädigt ist.
Da geht echt nichts mehr.
Hab auch schon versucht, das mit der Windows-CD zu "R"eparieren, was aber auch nicht funktioniert.
Dank Linux (Kanofix-CD) kann ich wenigstens hier mal mein Problem posten.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich die Datei wieder herstellen kann?
Ich hab da ein paar "Befehle" dich man in DOS eingeben kann, aber ich finde den Weg nicht dahin, damit stellt man die Datei wieder her...
I NEED HELP
-
Sportstudent/in
Wie heißt die Datei genau?
Oder meinst du den ganzen Ordner "...\system32\config\"?
-
Die oben genannte "Datei" ist ein Verzeichnis in Windows\system32 und enthält bei mir z.B. (Windows XP):
systemprofile (Ordner, in dem scheinbar ein Systemprofil liegt samt Startmenü-Ordner, ntuser.dat (Teil der Registrierungsdatenbank) sowie anderer Schlunz, der auch in normalen Benutzerordnern drinhockt); AppEvent.Evt; ODiag.evt; OSession.evt; SAM; SAM.LOG; SECURITY; SECURITY.LOG; SecEvent.Evt; SysEvent.evt; TempKey.LOG; default; default.LOG; software; software.LOG; software.sav; system; system.LOG; system.sav; userdiff; userdiff.LOG
Ich würde vorschlagen, dass du deine Benutzerdaten auf einen USB-Stick oderso kopierst und dann das System komplett neu installierst. Wenn du clever bist, dann wirst du bei dieser Installation eine Partition zusätzlich erstellen, auf der du dann deine Benutzerdaten (Laufwerk D, bei mir "Daten" genannt) ablegst. Wenn du Windows dann wieder installieren musst, kannst einfach Laufwerk C platt machen und dort installieren, Laufwerk D wird dabei nicht angefasst. Backups auch von Laufwerk D nicht vergessen.
Ich habe meine Daten sogar auf einer extra Festplatte und alle Programme samt Windows auf einem RAID0 (zwei Platten, die zusammen wie eine einzelne funktionieren). Kürzlich ist das Netzteil jenen Rechners durchgebrannt und hat Daten von meiner System-Platte mitgenommen - Wiederherstellung ist Zeitverschwendung. Sind eh keine wichtigen Daten drauf, alles auf meiner extra Datenplatte, die unversehrt geblieben ist. Habe aber trotzdem davon Backups auf einem extra Rechner mit eigenen Platten gemacht, der aber selten eingeschaltet wird. Redundanz eben. Schreibe von meinem Sekundärsystem mit Linux darauf, weil ich auf einen neu bestellten Hauptrechner warte...
Wenn du aber nix auf der Platte zu verlieren hast und ein wenig experimentieren willst (vorausgesetzt, dass dein Linux NTFS-Partitionen beschreiben kann ohne dass Datenverlust auftritt), dann könntest du nach einem Ordner suchen, der einen eventuell kryptischen Namen hat und die gleichen Dateien wie oben hat, und den grad an den "richtigen" Platz schieben (Umbenennen nicht vergessen).
-
75-kg-Experte/in
hi!
danke für die tipps!
was muss ich machen, wenn ich alles neu installieren will?
weil, wenn ich die windows cd einlege und es neu installieren will eine fehlermeldung angezeigt bekomme...
still need help...
-
Ist diese Fehlermeldung geheim oder gibst du sie uns auch preis?
-
75-kg-Experte/in
warte...
ich teste das nochmal... dauert ein bissl...
-
75-kg-Experte/in
so...
"registry error"
ein blauer hintergrund mit weißer schrift.
recht viel text...
in der 2 oder 3. zeile steht "registry error"
-
Ist das ein reines Update oder ist das eine "Vollversion"? Bei einer Vollversion sollte es dem Installationsprogramm völlig egal sein, was auf der Festplatte ist. Wenn der Fehler trotzdem auftritt, hat entweder deine CD, dein Laufwerk oder dein Rechner irgendwo ein Problem.
-
75-kg-Experte/in
das ist die original windows xp cd
gibt's ne möglichkeit irgendwie alles zu löschen und dann installiere ich nochmal neu.
aber für kanotix kann ich irgendwie nichts löschen.
wie komme ich in das menü mit dem abgesicherten modus?
-
Spiel einfach eines deiner Backups zurück.