-
Schulterschmerzen
Mir tut die Schulter seit einigen Monaten immer mal wieder weh. Ich war auch schon beim Orthopäden aber der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, hat mir eben Krankengymnastik verschrieben. Aber die Probleme hatte ich früher nicht und man bekommt doch nicht grundlos einfach so Schulterschmerzen. Jedenfalls tut die Schulter weh wenn ich den Arm zu hoch hebe. Wenn ich Frontheben simuliere geht es bis zu einem gewissen Winkel aber sobald der Arm über dem Kopf ist tut es in der Schulter weh und ganz brutal weh tut es wenn ich mich auf das Bett lege und dann den Arm ausstrecke und hinter meinen Kopf bewege. Ebenfalls tut es beim Seitenheben weh und die Schulter knackt auch und fühlt sich instabil an. Selbst im ganz normalen Alltag habe ich oft das Gefühl, dass die Schulter instabil ist selbst wenn ich nur laufe und dabei den Arm bewege. Ich habe keine Ahnung was das soll. Früher hatte ich das nicht aber dann fing es auf einmal urplötzlich an und ich weiß nicht, ob ein bisschen Krankengymnastik das Problem wirklich lösen kann. Das geht jetzt schon so lange, dass ich langsam garnicht mehr glaube, dass das noch einmal weggeht. Schulter oder Brusttraining kann ich jedenfalls absolut vergessen. Da geht garnichts. Ich kann nicht einmal Schulterdrücken mit einem leichten Gewicht machen weil es wehtut aber beim Orthopäden tun diese ganzen Tests nicht weh, aber Schulterübungen tun weh. Nur denkt der dass alles okay ist weil die Tests nicht wehtun aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Wenn ich zum Beispiel den Arm seitlich anhebe so dass ich einen 90 Grad Winkel habe zum Körper und ihn dann gegen Widerstand weiter abspreize dann tut es weh. Es tut aber nicht weh wenn ich den Arm eng am Körper anliegend habe und ihn dann vesuche gegen Widerstand abzuspreizen. Kraft habe ich aber es tut nur eben weh.
-
erstmal ein paar wochen pause für die schulter
ich hab einfach alle druck und zugübungen in/aus dem nacken rausgenommen, bankdrücken hab ich auch aus dem training verbannt --> keine schmerzen mehr
-
Discopumper/in
Impingement-Syndrom
Das ist supertypisch bei falschem Training (hat mich auch mal erwischt), wo der Großteil der Übungen auf Brust und Schulter zielt. Also generell wird zuviel nach vorne/oben traininert.
Du brauchst Übungen in deinem Programm, die dir das ganze wieder in die richtige Balance bringen.
Guckst du hier:
http://www.dr-gumpert.de/html/impingement.html
Und informiere dich ggf. bei einem Physiotherapeuten!
-
Ich mach schon Pause seit mehr als nur paar Wochen aber es wird nicht besser von allein! Mal geht es ein paar Tage und dann habe ich wieder Probleme. Hintere Schulter kann ich trainieren, zumindest zur Zeit aber mehr geht nicht.
-
Schluss jetzt. Du hast die Antworten schon im Februar bekommen.