Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    73

    Suche Rat bezüglich Trainingsfokus/Proportionen

    Guten Abend,

    Ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem BodyforLife Programm begonnen und mich dann langsam in die Materie eingelesen.

    Nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich war früher relativ schwer und habe viel abgenommen - und weiss nun nicht was ich mit den Proportionen anfangen soll.

    Ich wiege momentan 77 Kg bei 1,82 m.

    KFA kann ich nicht einschätzen - Oberster Bauchmuskelabschnitt ist beim Anspannen sichtbar, sowie die mittigen Falten auf der Brust und die seitlichen Bauchmuskeln;
    Ich schätze ~14-16% KFA nach dem was ich hier so gelesen habe.

    Was die Proportionen betrifft: auf bblex gibt es den Rechner für die Idealverhältnisse - Nach dem sind meine Beine für das momentane Gewicht zu voluminös.
    Maße:

    Nacken:39,5 cm 43
    Bizeps:37,1 cm 32 - Arm angewinkelt, entspannt
    Unterarm:30,8 cm 28
    Brustkorb:102,9 cm 95 - Lat entspannt, ausgeatmet
    Bauch:77,2 cm 83 - entspannt, ausgeatmet
    Hüfte:92,7 cm 92 - grösster Umfang mit Gluteus
    Oberschenkel: 55,6 cm 57
    Wade: 37,1 cm 39

    Maximalgewicht wäre 84 kg, ich will einen BMI von 25 in keinem Fall überschreiten. Ergo:

    Nacken:41,3 cm
    Bizeps:38,8 cm
    Unterarm:32,2 cm
    Brustkorb:107,7 cm
    Bauch:80,8 cm
    Hüfte:97,0 cm
    Oberschenkel: 58,2 cm
    Wade: 38,8 cm

    Ich würde gerne diese Werte nicht weiter überschreiten als nötig;
    jetzt zur eigentlichen Frage:
    Lohnt es sich der Proportionen zugunsten gewisse Stellen im Training zu vernachlässigen?

    Ich lese hier immer irgendwelche Leute wegen Discopumpern rumheulen - welchen Sinn hat es die Beine zu trainieren wenn sie nach Proportionslehre schon zu gross sind?

    Momentan trainiere ich vor allem Grundübungen auf Kraftausdauer - fast nichts isoliert.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge.

    Auf Wunsch reiche ich gerne TP und Bilder nach, aber da es hier nicht direkt darum geht erspare ich mir erstmal den Aufwand.

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    EDI
    Ok ich kürz das mal ab:

    Trainiere alle Muskeln und vergiss das BMI-System, das gilt nicht für trainierende Menschen, sondern für normalos.
    Der BMI eines 130 Muskelmonsters auf 186 wäre auch extrem obwohl er wahrscheinlich viel weniger fett am/im körper hat als jeder normalo...

    + Ich glaube kaum dass deine Beine so überdimensional sind dass es nicht zu deinem Körper passt...

    Wie gesagt mach ein Ganzkörpertraining...deine Muskeln werden sich nicht explosionsartig vergrößern, dass du keine Kontrolle mehr hast und zu einem Schwarzenegger wirst...das ist harte arbeit und wenn du halt deine sog. "grenzen" erreicht hast, dann kannst du ja das training umstellen...
    aber bei 182 und einem bizeps von 38 würd ich schon weitertrainieren, denn überdimensional ist das !sicher! nicht!

    BTW was sollen deine ganzen zahlen bedeuten=?=?
    Bizeps:37,1 cm 32 - Arm angewinkelt, entspannt
    37 angespannt und 32 entspannt oder wie?


    Ich lese hier immer irgendwelche Leute wegen Discopumpern rumheulen - welchen Sinn hat es die Beine zu trainieren wenn sie nach Proportionslehre schon zu gross sind?
    Wenn du sie nicht trainierst und sie trotzdem "groß" sind, dann sicher mehr fett als muskeln, außerdem sind sie nicth annähernd so stark wie die von jmd der regelmäßiges beintraining in seinem TP hat...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    73
    Ich will garkein Muskelmonster werden, ich will einen für mich ästhetischen Körper formen.

    Für meine persönlichen Wünsche heisst das durchtrainiert mit V-Form, Waschbrett, gesunder Rücken,schön definierten Muskeln und halt vor allem stimmige Proportionen. (Beine nicht zu klein, aber auch nicht zu gross)

    Und wenn ich momentan noch in den Spiegel schaue sieht es so aus als wäre mein Unterkörper zu gross für meinen Oberkörper.

    Dies wird durch die Werte dieser Proportionslehre ja noch gestärkt.

    Mag sein dass das hier auf Kritik stösst, aber mein Ziel ist weder maximale Stärke noch maximale Muskelmasse.

    /edit: Die erste Zahl ist die Proportionsrechnervorgabe; in fett der eigentliche Wert den ich habe. Die Zusatzangaben bei mir sollen nur helfen falsch gemessene Werte als solche zu entlarven

    /edit2: Meine Beine mussten lange Zeit 95 Kg rumschleppen, trainiert hatte ich sie auch. .

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Mag sein dass das hier auf Kritik stösst, aber mein Ziel ist weder maximale Stärke noch maximale Muskelmasse.
    Das muss ja gar nicht dein Ziel sein aber was bringt es einen tollen Oberkörper zu haben wenn die beine zwar groß aber nicht trainiert sind?

    Zeig mal ein Ganzkörperfoto...

    Und du hast 77 kg und willst die 84 nicht überschreiten?
    Wenn du trainierst wirst du eh ein wenig fett abnehmen und muskeln zulegen, aber es wird sicher eine ganze weile dauern bis du dahin kommst (84 kg)

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    /edit2: Meine Beine mussten lange Zeit 95 Kg rumschleppen, trainiert hatte ich sie auch. .
    Meine Beine tragen 132 kg und ich trainiere sie in jeder TE...
    und trotzdem würden sie wenn ich mal mit dem Training aufhöre viel schwächer werden...

    Aber wenn du wirklich keine Fortschritte bei den Beinen erzielen willst, dann solltest du kein Kreuzheben und keine Kniebeugen machen, was aber hinderlich ist, weil das DIE Übungen sind um den ganzen Körper zu trainieren

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    73
    Unterkörper leicht eingedreht, Licht könnte besser sein (sorry geht bei uns daheim net besser grad)

    Oberkörper entspannt

    http://rapidshare.com/files/47351923/PICT1843.JPG.html

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    128
    Ok, also ich verstehe, was du meinst.
    Wie die Vorredner schon sagten, trainiere hart! Du wirst so schnell keine Muskeln aufbauen, wie dus gern hättest. Das kannst du also schön unter Kontrolle halten.
    Und bedenke eins:
    Momentan stimmen vielleicht einige deiner Maße überein, dennoch hast du noch gut Fett an deinem Körper, dass du abtrainieren musst, um ein Sixpack zu sehen. Somit verlierst du Fett am ganzen Körper und deine Maße werden schrumpfen!

    Wobei ich auch nicht versteh, warum du unbedingt diese Werte anscheinend nicht überschreiten willst...

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    73
    Okay, dann fahr ich wieder Training mit Beinen drin.

    Das mit dem Fett ist mir klar

    Glaubt ihr die Körperfetteinschätzung war realistisch? (Hab kein Caliper)

    Und was die Proportionen betrifft, so hätte ich halt gerne dass alles zusammenpasst und nicht Gesamt zuviel wird.
    Ich weiss dass es viele Monate brauchen wird um ans Ziel zu kommen, ich will nur frühzeitig die Grundlagen für den Körper den ich will legen.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Wie die Vorredner schon sagten, trainiere hart! Du wirst so schnell keine Muskeln aufbauen, wie dus gern hättest. Das kannst du also schön unter Kontrolle halten.
    Und bedenke eins:
    Momentan stimmen vielleicht einige deiner Maße überein, dennoch hast du noch gut Fett an deinem Körper, dass du abtrainieren musst, um ein Sixpack zu sehen. Somit verlierst du Fett am ganzen Körper und deine Maße werden schrumpfen!

    Wobei ich auch nicht versteh, warum du unbedingt diese Werte anscheinend nicht überschreiten willst...
    Ja das verstehe ich auch nicht wirklich, aber vlt legst du diesen Gedanken im Zuge des Trainings eh ab

    Auf dem Bild finde ich die Beine übrigens nicht sonderlich überproportioniert...die sehen eher normal aus...dafür find ich den oberkörper sehr schwach...
    das wird sich sicher alles ausgleichen...wenn du ordentlich trainierst!

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    73
    Jo, ich stehe ja noch am Anfang

    Ob die Beine über oder der Oberkörper unterproportioniert ist macht ja im Endeffekt keinen Unterschied wenns darum geht ob alles zusammenpasst.

    Danke für die Ratschläge

Ähnliche Themen

  1. schlechte Proportionen
    Von Muskelaubaufreak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 18:40
  2. Proportionen ausgleichen
    Von jLoop im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:28
  3. proportionen normal?/gut?
    Von piccolar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 09:19
  4. proportionen
    Von biochip c im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:13
  5. Proportionen
    Von SenS im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele