
-
komplizierte frage bzgl protein und fett
hallo chemiker
wer inner 13 chemie lk oder gk hat oder hatte hat sich vlt das selbe schon mal gefragt.
folgendes: wir sprachen über nährwerte und solche sachen und wie kh,fett und proteine im körper umgewandelt werden können.
aus kh kann der körper fett machen und umgekehrt( das ist klar)
aus protein kann der körper kh machen( auch klar) dabei bilden sich jedoch in der leber giftstoffe, die angebaut werden müssen, bzw von der leber abgebaut werden.
ABER der körper kann aus protein KEIN fett herstellen!!
wie soll das gehn? ich dachte immer es käme auf die kcal anzahl ob man zunimmt oder nicht(also fettmasse)
das eiweiss benötigt der körper ja zur zellerneuerung und zum bilden von enzymen(welche ja proteine sind) dafür reichen ja ca 0,5 bis 1g pro kg körpergewicht aus. zum muskelaufbau benötigt man ja bekanntlich 1,5 bis 2 g pro kg körpergewicht.
nun gibt es ja viele bb die bis zu 4g pro kg körpergewicht aufnehmen.
wo geht dieses zuviele eiweiss hin? in die muskeln geht es nicht,sonst sähen diejenigen alle früher oder später aus wie coleman( ausserdem wäre anabolika dann sinnlos)
in fett kann es anscheinend auch nicht umgewandelt werden...
in kh wird es auch nur umgewandelt wenn der körper es UNBEDINGT zur energiegewinnung benötigt.
also: wo bleibt es?
p.s. es geht natürlich nur um medikamenten und drogenfreie bb, bei stoffern ist der hormonhaushalt und der stoffwechsel absolut untypisch für einen menschen und daher nicht relevant.
ach ja,das ist jetzt nicht böse gemeint, aber unsinnschreiber und so eine "bestimmte art von user"
( ey isch mach bb um alle wegzubatschen ey, hömma, eiweiss shake ist gut für masse ohne geht nicht alta, ey lass bizeps curlen und bd machen und dann inne disse ey)
sollten bitte ihre grabscher von der tastatur lassen.
-
Eisenbeißer/in
<-- kein Chemiker 
Aber 1stens werden aus Proteinen keine Kohlenhydraten wenn diese fehlen, sondern Ketone. Dies ist ein ein verwandter Stoff, allerdings für den Körper schwieriger herzustellen. Deshalb die Umgewöhnungsphase (unkonzentriertheit, Schlapp fühlen) bei Beginn einer Low Carb Diät.
2tens: ein Überschuss an Kcal bewirkt Fettzunahme. Korrekt. Nur sind ja hier dann nicht nur Eiweisse zuviel, sondern meist auch alles andere.
3tens: Überschüssiges Eiweiss wird, soweit ich weiß, einfach ausgeschieden. Daher auch der Rat genügend zu trinken, da die Eiweiss-Mast die Nieren sonst sehr stark belasten würde.
Ansonsten kann ich Dir diesen Link ans Herz legen.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html
-
Wieso sollten Proteine nicht in Fett umgewandelt werden können? Das wird in der Regel zwar eine sehr untergeordnete Rolle spielen (normalerweise wird bei einer hohen Proteinzufuhr vorrangig die Aminosäureoxidation angekurbelt) aber prinzipiell ist das schon möglich. Dass das funktioniert, wurde bereits in den 1930er Jahren an Ratten gezeigt.
Aber 1stens werden aus Proteinen keine Kohlenhydraten wenn diese fehlen, sondern Ketone.
Irrtum. Es können Ketonkörper als auch Glukose entstehen.
3tens: Überschüssiges Eiweiss wird, soweit ich weiß, einfach ausgeschieden. Daher auch der Rat genügend zu trinken, da die Eiweiss-Mast die Nieren sonst sehr stark belasten würde.
Ausgeschieden wird Harnstoff. Proteine werden nicht ausgeschieden.
-
wieso proteine nicht in fett umgewandelt werden können weiss ich ja eben nicht.
aber im lk und im gk wurde beides so gelehrt, bzw steht im chemie buch.
und da kann man schon davon ausgehen das es stimmt. es kommt ja auch im zentralabi vor.
was mit den überschüssigen proteinen passiert wurde jetzt immer noch nicht geklärt.
-
Also ich habe jetzt extra noch mal die Fachliteratur um Rat gefragt und überall wo ich auch nachlese, wird ohne Ausnahme ganz klar gesagt, dass Aminosäuren in Fettsäuren umgewandelt werden können.
Ein ausgewähltes Bsp. au einem online-Buch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/bv...er.TOC&depth=2
Most of the amino groups of surplus amino acids are converted into urea through the urea cycle, whereas their carbon skeletons are transformed into acetyl CoA, acetoacetyl CoA, pyruvate, or one of the intermediates of the citric acid cycle. Hence, fatty acids, ketone bodies, and glucose can be formed from amino acids.
-
75-kg-Experte/in
Ich denke, praktisch wird das kaum vorkommen. Da Fett ja bei einem Kalorienüberschuss angelagert wird und kaum jemand 2-3000 Kcal in Eiweiß zu sich nehmen wird, werden wohl eher Kh oder Fett selbst als Fett gespeichert. Selbst wenn jemand versucht, 500-700g Eiweiß zu essen, werden die Verdauungsenzyme nicht mitspielen, und ich denke, es dürfte dann sogar über den Stuhl ausgeschieden werden.
-
So ist es. In erster Linie reagiert der Körper auf eine Erhöhung der Proteinzufuhr mit einer verstärkten Aminosäureoxidation. Gleichzeitig werden dann eben verstärkt die diätischen Fette und die Carbs eingelagert. Dass irgendwann auch Verdauungsverluste auftreten ist ebenfalls verständlich.
-
Eisenbeißer/in
Ich seh schon, hier lern ich noch was
-
okeh. das die proteine mit dem dem stuhl einfach wieder ausgeschieden werden habe ich mir auch schon gedacht. konnte aber keine "beweise" dafür finden.
im endeffekt heisst das ja auch das jeder der zb 3-4g pro kg körpergewicht isst ein depp ist. also etwas total unsinniges tut. den körper sogar überfordert.
aber ich finde es schon irgendwie wahnsinnig das kh und fett in fett umgewandelt werden,eiweiss jedoch nicht, obwohl es der hauptbaustoff des körpers ist.
homogener wäre es doch das auch alles in fett umzuwandeln oder die proteine irgendwo zwischen zu speichern für hungersnöte und engpässe( ich weiss das wir die nicht mehr haben, aber unser körper funktioniert noch genauso wie zu den zeiten als wir den neandertaler verdrängt haben)
-
Die Proteine werden doch in KHs umgewandelt (siehe obige Postings) und dann können sie ja weiter in Fett umgewandelt werden (soweit sie nicht als KHs verheizt worden sind). Und wenn sie dann nicht als Fette verbrannt werden, landen sie eben (wenn auch auf einem gehörigen Umweg) im Depot. Nur ist Eiweiß in höheren Mengen mit einer vermehrten Harnsäureproduktion verbunden. Und die ganze Umwandelgeschichte ist eben recht aufwändig für den Körper.
Etwas geht über den Stuhl sicher verloren. Doch soviel ist das auch wieder nicht.
Gruß
Ähnliche Themen
-
Von imbaaA im Forum Klassisches Training
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 03.01.2011, 20:20
-
Von kelvin9 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 38
Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:57
-
Von JuppDerWal im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:22
-
Von TheLawyer im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 14.07.2006, 12:51
-
Von toxice im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 10.08.2005, 12:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen