-
Neuer Benutzer
Supersätze- wie richtig?
Also, ich trainiere seit einiger Ziet und habe vor Kurzem mit Supersätzen (verzeihung für den Tippfehler^^'') angefangen
Mir hat es gefallen, sodass ich es gerne auf das gesamte training ausweiten würde
Doch da stellte sich mir eine Frage: welche Übungen sind in welcher Kombination sinnvoll, welche hingegen sollte man auf jedem Fall lassen?
danke im Voraus^^
-
Discopumper/in
Puhhhh, viel zu allgemein gefragt, darauf wird es kaum vernünftige Antworten geben. Zuerst mal zum Begriff: Was ist für Dich "Supertraining"?
-
Flex Leser
im Thread hat er ja Supersätze geschrieben.
Ehrlich,
wenn Du noch nicht sehr lange trainierst dürfest Du damit wahrscheinlich keine sehr guten Ergebnisse erzielen. Grundvorraussetzung ist, dass Du erstmal die
Übungen, und die Wiederholungsdurchführung gut beherrschst. Wenn das der Fall ist.....
"Supersätze" kann man auf 2 verschiedene Arten machen
1. Supersätze für eine Muskelgruppe
Dabei wird häufig das Prinzip der Vorermüdung durch eine vorgeschaltete Isolationsübung (z.b. Pullover/oder Überzugmaschine + ohne Pause eine Rückenübung mit Bizepsbeteiligung, wie z.b. Klimmzüge im Untergriff).
2. Supersätze für Antagonisten (Gegenspieler)
z.b. ein Satz Bizeps, gefolgt von einem Satz Trizeps,
Beinstrecker/Beincurler
Bankdrücken/Rudern vorgebeugt
usw...
-
Neuer Benutzer
ich trainiere schon so 3-4 Monate, den Übungsablauf habe ich bereits verinnerlicht und das reguläre training macht einfach keinen Spaß mehr, da wollte ich ein wenig frischen Wind reinbringen
nur kann ich irgendwie nie richtig unterscheiden, welcher Muskel am Meisten beansprucht wird
1. Supersätze für eine Muskelgruppe
Dabei wird häufig das Prinzip der Vorermüdung durch eine vorgeschaltete Isolationsübung (z.b. Pullover/oder Überzugmaschine + ohne Pause eine Rückenübung mit Bizepsbeteiligung, wie z.b. Klimmzüge im Untergriff).
ich verstehe nicht ganz, wie das wirken soll
könntest du das bitte etwas näher erläutern?
2. Supersätze für Antagonisten (Gegenspieler)
z.b. ein Satz Bizeps, gefolgt von einem Satz Trizeps,
Beinstrecker/Beincurler
Bankdrücken/Rudern vorgebeugt
usw...
genau da versiegt meine Phantasie: welche halbwegs brauchbaren Kombinationen gibt es da, abgesehen von den genannten?
-
 Zitat von gaara ai
ich trainiere schon so 3-4 Monate, den Übungsablauf habe ich bereits verinnerlicht und das reguläre training macht einfach keinen Spaß mehr,
das ist garnix. nach 3-4 jahren machen solche gedanken mehr sinn
genau da versiegt meine Phantasie: welche halbwegs brauchbaren Kombinationen gibt es da, abgesehen von den genannten?
da solte sie anfangen. alles ist möglich.
-
60-kg-Experte/in
Nach 3-4 Monaten solltest du nicht über Supersätze nachdenken, deine Ausführungen werden dadurch nur Schlampig und das Verletzungsrisiko steigt enorm.
Wenn dir dein Training zu leicht erscheint steiger einfach deine Gewichte aber erste Regel immer auf die Ausführung achten je sauberer desto besser.
Desweiteren kannst du andere Splits/ Übungen machen wobei es Hilfreich währe wenn du Postest wie dein Workout ist, da kann man dir sicher mehr helfen.
Gruß
Pala