-
Sportstudent/in
Wie am Besten Handkraft trainieren?
Hi allerseits,
Ich habe festgestellt das meine im Vergleich zu meinen bescheidenen anderen Kräften (Muskeln) doch etwas hinterher hinkt.
Nun meine Frage wie trainiere ich meine Handkraft am effektivsten.
Gibt da ja etliche Dinger wie Gripper usw.
Ich suche eine günstige aber genauso effektive Variante.
Problem bei Grippern: Ich weis nicht in welcher Stärke ich die kaufen soll, weil es hier nirgends in der Umgebung welche zum Testen hat.
Nägel: Naja mein Dad wird sich freuen Nägelbiegen beansprucht die komplette Hand? Zudem sind meine Hände nicht allzugroß dafür breit sprich Finger zu kurz.
Kartendecks usw zerreisen wäre schonmal ein erstes Ziel.
mit Hanteln nehmen und wie soll ich sagen Handgelenkscurls?!?, ihr wisst was ich meine. Geht mir sehr auch die Handgelenke (Knacken + irgendwann halt schmerz).
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die effektiv zu trainieren oder was würdet ihr mir empfehlen?
-
BBszene kennt mich
Ich mach mal ein bisschen Werbung. Gute und unterhaltsame Seite.
www.griffkraft.de
Edit: Ich sehe gerade, die guten Artikel über das Griffkrafttraiing sind nicht mehr da. Wo sind die hin barbie?
-
Sportstudent/in
Hm, naja die Seite hab ich schon mal gesehn.
Nur ehrlich gesagt hab ich da nicht viel Gefunden bis auf Geschichten.
Die Seite scheint mir auch etwas unübersichtlich.
Kurz: Ich bin zu blöd für die Seite.... wo steht da was zum Training?
-
BBszene kennt mich
Habs ja eben oben editiert. Ich finde da auch nix mehr.
Schau mal im Kraft-Unterforum nach. Da gabsÄ/gibts nen ewig langen Thread über das Thema.
-
BB-Schwergewicht
Die einfachste Methode sind simple Halteübungen. Pack dir eine Langhantel voll Gewichte, schnapp sie im Obergriff und halte sie so lang wie möglich (evtl. kontrolliert aus den Knien wippen, die kurzen Spannungsspitzen schlagen erst richtig). Ansonsten einfach den Dipgürtel maximal beladen und sich damit an die Klimmzugstange hängen....
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von dennis79
Die einfachste Methode sind simple Halteübungen. Pack dir eine Langhantel voll Gewichte, schnapp sie im Obergriff und halte sie so lang wie möglich (evtl. kontrolliert aus den Knien wippen, die kurzen Spannungsspitzen schlagen erst richtig). Ansonsten einfach den Dipgürtel maximal beladen und sich damit an die Klimmzugstange hängen....
Meine Meinung...! 
Ich mach das immer so, eine langhantel hinter den Körper im OG dann IM RACK die Hantel anheben bis sie gegen die Bolzen kracht (muss man halt vorher vorbereiten und die richtige höhe einstellen) und dann die Hantle+Gewicht im Obergriff solange gegen die Bolzen halten bis die Hände nicht mehr können, wenn 1min. erreicht ist, nächste Einheit 5kg mehr...!
Bin selber erst bei 77,5kg... 
Aber nur weil ich vorher die Arme beim Training schon kaputt gemacht habe... 
gruß
-the ANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Farmer's Walk, dicke Hantelstangen, Übungen mit Sandsack (zb Olys), Gripper, Drehstange aufrollen, mehrere gestapelte Hantelscheiben auf Zeit festhalten, Reis in Eimer und Kungfu-mäßig reingreifen, Handtuch über Klimmzugstange und daran festhalten, Liegestütz (obere Position) auf Fingerspitzen, einseitig beladene Kurzhantel am anderen Ende fassen und von links nach rechts schwenken, Tennisball quetschen, ...
Je nach Übung geht es eher um Stärke (Maxkraft), zb mit 3 WH am schweren Gripper, oder um Kraftausdauer über Minuten, durch die isometrische Haltearbeit.
-
75-kg-Experte/in
Für Nägel und Kartendecks soltest du schon ne gewisse Kraft haben, geht aber mehr auf die Handgekenke als auf die Finger selbst.
Gripper solltest du Trainer und #1 respektive RB100 und RB130 probieren.
Kommt halt drauf an was du willst: Kraft um beim DL nicht schlapp zu machen, dann Farmers Walk, Lockouts, etc..
Oder willst du Griffkraft richtig als Disziplin machen, dann Gripper, Thickbar, Blockweights (abgesägte Hälften von Kurzhanteln), etc.. guck am Besten in den CoC#4 News Thread im Kraftforum.
-
Man ist nur so stark wie es das schwächste Glied der Kette zulässte.
Ich benutze normalerweise Kreide für die Hände-Hilft wirklich sehr.
Aber da mich der Studiochef schon rausjagt weils überall weiss ist,bin ich auf
Handgelenksbandagen/Zughilfen übergestiegen.
Ist auch sehr nützlich,aber der kleine Nachteil-Handgelenke sind rot
-
Sportstudent/in
Hab mal ein paar Sachen ausprobiert.
An die Klimmzugstange hängen, naja hab ich eher in den Schultern gemerkt als in den Händen. Ok bin einfach noch zu schwer...
Liegestütz zu schwer...
Hab mir jetzt einfach ne große Hantel genommen und die so lange gehalten bis nicht mehr ging. Und das 4mal, kann es sein das man da nicht so schön den Pump hat?
Bandagen habe ich aber auch, aber die setz ich nur ganz locker an um mich zu kontrollieren das cih meine Handgelenke gerade halte.