-
Neuer Benutzer
sauna schadlich für muskeln?
ich sehe sehr viele jungs nach dem trainin in die sauna gehen
fataler fehler
sauna wie solairıum helfen der regeneration aber nicht direkt nach dem training
(viele teschniche gruende schon allein die flüssigkeits verlust ist katastrophal)
sondern erst minimal 3 stunden nach dem training
am besten an einen trainingfreien tag
dann erholen sich die muskeln optimal
für eine perfekte regeneration
-
Eisenbeißer/in
quelle? es gibt so viele dinge, die angeblich schlecht für muskeln sind
-
BBszene kennt mich
Sauna ist schlecht nach dem Krafttraining, das stimmt!
...aber Solarium ist betimmt nicht schädlich!
-
welche technischen Gründe???
Also wegen dem Wassserverlust. Ich trinke pro Stunde Training knapp 1 Liter Wasser... Die nächsten 15 Minuten noch nen halben Liter. Danach ab in die Sauna (1 x pro Woche), sofort nach der Sauno nochmals 2-3 dl Wasser, danach geht es weiter mit der vollen Flasche Wasser in der Hand aus dem Studio ins Auto. 15 Minuten später bin ich zu Hause und habe seit ich von der Sauna komme wieder einen Liter Wasser getrunken...
-
Men`s Health Abonnent
Ein Saunagang nach dem Training ist schlecht für den Elektrolyten- und Wasserhaushalt und selbst ein kurzzeitiges Flüssigkeitsdefizit führt zu starken Leistungseinbussen und ist der Regeneration nicht förderlich.
Nach dem Training ist es wichtig dass Flüssigkeit in die Zellen gelangt und diesen nicht entzogen wird!
Durch präventives zuführen von Flüssigkeit kann man dem Flüssigkeitsverlust zwar entgegenwirken, jedoch genügen besonders nach dem Training kleine Zeitfenster um den Stoffwechsel nachhaltig zu schädigen - im Sinne des Muskelaufbaus.
Zwar wird häufig gesagt, dass es sich beim Wasserverlust in Saunen um subkutantes Wasser handelt, allerdings ist es nunmal so dass es durch intra- und extrazellulären Osmose zur diffusion des Wassers kommt.
Logische Konsequenz: Der Wasserverlust führt zu Verschiebungen in der intrazellulären Osmose.
Dieser Wasserverlust, bzw die Verschiebungen in der intrazellulären Osmose können zur Verminderung des Zellvolumens führen,
was wiederrum katabole Stoffwechselprozesse fördert.
Soviel meinerseits zur negativen Seite der Sauna.
Meine Meinung: Wenn Sauna, dann nicht am Trainingstag.
-
75-kg-Experte/in
Mir wurde von meinen ehem. Trainern beigebracht, das ein Saunagang für den Körper genauso eine Belastung darstellt,wie eine Trainingseinheit. Deshalb sollte man Saunagänge nach dem Training meiden. Habs nur gehört und mich immer daran gehalten. Kann also nicht 100 % behaupten,das es stimmt.
Gruß,Ronny
-
 Zitat von Kunibert der kleine
Ein Saunagang nach dem Training ist schlecht für den Elektrolyten- und Wasserhaushalt und selbst ein kurzzeitiges Flüssigkeitsdefizit führt zu starken Leistungseinbussen und ist der Regeneration nicht förderlich.
Nach dem Training ist es wichtig dass Flüssigkeit in die Zellen gelangt und diesen nicht entzogen wird!
Durch präventives zuführen von Flüssigkeit kann man dem Flüssigkeitsverlust zwar entgegenwirken, jedoch genügen besonders nach dem Training kleine Zeitfenster um den Stoffwechsel nachhaltig zu schädigen - im Sinne des Muskelaufbaus.
Zwar wird häufig gesagt, dass es sich beim Wasserverlust in Saunen um subkutantes Wasser handelt, allerdings ist es nunmal so dass es durch intra- und extrazellulären Osmose zur diffusion des Wassers kommt.
Logische Konsequenz: Der Wasserverlust führt zu Verschiebungen in der intrazellulären Osmose.
Dieser Wasserverlust, bzw die Verschiebungen in der intrazellulären Osmose können zur Verminderung des Zellvolumens führen,
was wiederrum katabole Stoffwechselprozesse fördert.
Soviel meinerseits zur negativen Seite der Sauna.
Meine Meinung: Wenn Sauna, dann nicht am Trainingstag.
pffff erbsenzähler
als nächstes darf ich darauf hinweisen das trinken wärend des trainings sinnfrei ist da es nur das durstgefühl beendet aber nicht den darmzotteln hilft die 1h für die aufnahme vo 1ml h2o pro cm² brauchen und daher gerade dann während dem saunagang nach dem training eh frisches wasser aus dem after sprudelt. rein metaphorisch natürlich...
empirisch als täglicher saunagänger kann ich nur sagen das es keinerlei unterschied macht. es geht halt n bissl auf die geldbörse mit dem ganzen schampus. aber dafür spart man ja schnupfentücher...
-
kann man hier eigentlich nirgendwo mehr ernsthaft diskutieren?
-
Eisenbeißer/in
Es mache es eigentlich auch schon ewig so das ich einmal die Woche nach dem Traíning in die Sauna gehe.
Allerdings habe ich bemerkt, das selbst trinken von Unmengen Wasser nicht verhindern kann das der Körper nach dem Besuch der Sauna dehydriert ist.
Ich trinke 1,5L beim Training, einen halben L in Form vom PW-Shake, in der Sauna 0,5 L Molke Vitamin Getränk, und nochmal eine 1,5 L Flasche Wasser.
Sind 4 LITER von Training bis Saunaende!
Ich darf auch keine zu heissen Aufgüsse machen, 85-95° oben sitzend nimmt mir den Pump aus den trainierten Muskeln.
Auf jeden Fall ordentlichen Shake und fetstes Essen noch vor der Sauna, Saunagang und danach erstmal 1-2 Stunden schlafen. Das Optimal.
-
Eisenbeißer/in
meiner meinung nach ist ein kurzer saunagang nach dem training nicht schädlich. man sollte aber nicht übertreiben und sich im prinzip nur einmal richtig aufwärmen. sobald man anfängt zu schwitzen sollte man raus. man will ja nicht zusätzlich das hks belasten...