-
Griff beim Aufrechten Rudern
Ich habe eine Frage zum Aufrechten Rudern mit der SZ-Stange:
Wo und wie genau greife ich die Stange um meine Handgelenke zu schonen? Auf einem Bild, welches zu einer Übungsbeschreibung gehörte, wurde die Stange so gehalten, dass die Ausbuchtung in der Mitte nach oben zeigt und es wurden die angrenzenden Teile der Stange gegriffen, die also nach unten zeigten (wenn man gedanklich von der Körpermitte nach außen wandert). Wenn ich das mache, dreht sich die Stange beim anheben in der Hand um. Ist das Bild falsch oder sollte ich die SZ-Stange so fest halten, dass sie sich nicht drehen kann? Ich hoffe, man versteht das...
Hier noch ein Link: http://www.muskelschmiede.de/forum/5...es-rudern.html
Vielen Dank schon mal.
-
Moin bbbone, willkommen im Club! 
Ich halte das aufrechte Rudern an sich nicht gerade für die handgelenkschonendste Übung. Mit der SZ-Stange ist die Stellung der Handgelenke jedoch etwas natürlicher als mit der geraden LH. Je weiter Du unterhlab der Schwerelinie der Hantel greifst, desto größer ist deren Drang, sich in eine andere, für die Handgelenke besonders unphysiologische Stellung zu drehen. Dir bleibt also nix anderes übrig, als so weit es geht am Knick zu fassen, dort wo die Biegung gerade anfängt. Du greifst also enger als auf dem Bild dargestellt. Mit diesem Griff wird sich die SZ nicht mehr bzw. viel weniger zu drehen versuchen. Halte sie bei der Übung dann in dieser Stellung.
Viele Grüße,
Franconio
-
Wie bei den meisten Übungen muss jeder für sich selber finden, wie die Übungen am sinnvollsten sind.
Ich würde auch eher einen Griff in der Mitte empfehlen. Dabei greife ich ziemlich stark mit Daumen, Zeige und Mittelfinger, während die anderen Finger eher leicht zugreifen.
Für mich selbst werden so die Handgelenke etwas entlastet.
-
Ich habe eine Frage zum Aufrechten Rudern mit der SZ-Stange:
Wo und wie genau greife ich die Stange um meine Handgelenke zu schonen? Auf einem Bild, welches zu einer Übungsbeschreibung gehörte, wurde die Stange so gehalten, dass die Ausbuchtung in der Mitte nach oben zeigt und es wurden die angrenzenden Teile der Stange gegriffen, die also nach unten zeigten (wenn man gedanklich von der Körpermitte nach außen wandert). Wenn ich das mache, dreht sich die Stange beim anheben in der Hand um. Ist das Bild falsch oder sollte ich die SZ-Stange so fest halten, dass sie sich nicht drehen kann? Ich hoffe, man versteht das...
Stell dich gerade hin...Heb deine Arme wie beim Seitheben hoch...am obersten Punk,Oberarme fixieren und die Unterarme nach innen schwenken.Da hast du die neutrale und für dich Anatomisch beste Griffbreite.Schon mal aufrecht Rudern am Kabelzug gemacht? ausprobieren,ist angenehmer als mit LH.(weniger Bizepsbeteildigung)
-
Vielen Dank
Wow! Das ging schnell. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Ich hab nämlich ein Problem mit dem linken Handgelenk. Die Elle ist (angeboren) zu kurz und geht nicht bis zum Handgelenk selbst. Kam raus als ich noch Kampfsport und etwa 500 Liegestützte pro Tag gemacht hab. Irgendwann war's zu viel und ich musste 3 Wochen eine Schiene tragen Ich greife jetzt tatsächlich so, dass der Knick in meiner Hand ist. Bin gerade weit von meinem Studio entfernt, aber wenn ich da bin versuch ich's mal mit dem Seilzug. Vielen Dank!