-
3 Sätze uuuuund... ?
Hallo erstmal, BBszene!
Nun, wie mein Status es vermutlich verrät, bin ich neu. Sowohl in der Szene, als auch hier. (Mache erst seit ein paar Monaten intensives Training. Gelegentliches Training seit über einem Jahr oder soo... Aber das is eher weniger de Rede wert )
Nunja, wie dem auch sei, habe ich auch gleich eine Frage.
Es heißt, dass man nach jeder Übung einen Satz mit mindestens 30-40 Wiederholungen machen soll. In meinem Fall wäre das nach den 3 Sätzen einer Übung eben ein vierter Satz mit 40 WHs.
Meine Frage:
Ist es wirklich notwendig, diesen letzten Satz zu machen oder kann ich den getrost aus meinem Trainingsprogramm rauslassen?
Es grüßt euch Ray aus dem schönen Sauerland ;D
-
Sportstudent/in
 Zitat von Ray-X
Es heißt, dass man nach jeder Übung einen Satz mit mindestens 30-40 Wiederholungen machen soll. In meinem Fall wäre das nach den 3 Sätzen einer Übung eben ein vierter Satz mit 40 WHs.
lol, also ich hab ja schon viel komisches hier gelesen, aber das hab ich noch nirgends gelesen. wer erzählt denn sowas ? sowas musst du mit sicherheit nicht machen.
-
Nun, ich habe durch einen Kollegen (durch den ich auch auf das BB aufmerksam wurde) ein paar Tips bekommen. Er hat aus dem Internet ein paar Sachen zusammengetragen, wo unter Anderem auch folgendes dabeistand:
29. Beim Training nach jedem Satz: nachdem man nur 1-15 Wiederholungen
pro Satz gemacht hat sollte man noch einen letzten Satz mit mindesten 40
Wiederholungen machen dies regt das Muskelwachstum an und schüttet
mehr Wachstumshormone aus.
-
Naja im Grunde genommen regt so ein letzter Satz mit hoher Wiederholungszahl die Durchblutung an. Ob es nach jeder Übung sinnvoll ist, wenn man danach noch weitere Übungen durchführt die dieselben Muskelgruppen belasten steht auf einem anderen Blatt. "Pflicht" ist sowas aufjedenfall nicht.
-
Hmm... Okay, danke für die Antworten ^^
Nun, es gibt unzählige Tipps rund ums BB, letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, welche er annimmt unt welche er für Bullshit abspempelt.
Hier eine weitere Frage, die sich an folgendem "Artikel" anlehnt:
Warum keine Kohlenhydrate kurz nach Aeroben Training
Wenn Sie Kohlenhydrate essen wandelt Ihr Körper diese in Zucker um, der dann im Blut umherschweift (Blutzucker, Glucose). Diese Glucose wird in den Muskelzellen und in der Leber als Glycogen gespeichert. Ihr Gehirn arbeitet mit Hilfe der Glucose im Blut. Wenn Sie hart trainieren stellt Glycogen die meiste Energie für jede Bewegung zur Verfügung. Bei leichtem aeroben Training z.B. Radfahren mit geringem Widerstand wird die Energie die ersten 20 min von den Glycogenreserven im Muskel genutzt, danach wird Fett als Energielieferant herangezogen. Das heißt, daß das Fett in Glycose umgewandelt wird. Das Problem besteht nun darin, das die Fettverbrennung nach dem Radfahren noch ein wenig andauert.( Fett wird in Glucose umgewandelt ). In diesem Zeitraum ca. 1 Stunde, sollte man keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, denn Sie haben ja vorher gelernt das diese Kohlenhydrate in Glycose umgewandelt werden. Da Ihr Blutzuckerspiegel aber nach dem Radfahren noch leicht erhöht ist und sich noch Glucose im Blut befindet, werden die überschüssigen Kohlenhydrate gerade wieder als Fett gespeichert, das Radfahren war also umsonst. Also mindestens 1 Stunde vor dem Training etwas essen, und dann erst wieder 1 Stunde danach Kohlenhydrate essen. Da der Muskel belastet wurde ist es ratsam kurz nach dem Training Eiweiß zu sich zu nehmen.
Inwiefern liegt bei diesem Text die Wahrheit?
Ist es wirklich nicht empfehlenswert z.B. nach dem Rad Fahren KHs zu sich zu nehmen?
(Verzeiht, falls das schon angesprochen wurde, mir brennt diese Frage nur ziemlich auf der Seele und ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.)
-
Würde nach den Training KH und Eiweiss essen, die Muskeln brauchen schnelle
KH um wieder Energie zu bekommen.
Wenn man abnehmen will ist es klar das man nach den Radfahren keine KH essen sollte, um den nachbrenneffekt auszunutzen.