Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

vorbereitung auf Maximal beim Bankdrücken

Hallo,

ich will demnächst mal meinen Rekord beim Bankdrücken brechen. Dazu habe ich folgende Frage: Wie bereite ich mich am besten auf den "Maximal-Tag" vor.

Meine Fragen sind z.B.:

1.) Wieviele Tage vorher sollte Ruhe (also kein Training) angesagt sein?
    2.) Um wieviel Uhr bzw. wieviele Stunden nach dem Aufstehen sollte man den Maximalversuch starten?
    3.) Was sollte man an diesem Tag (oder die Tage davor essen) und wann sollte man essen?
    4.) Wie wärmt man sich am besten auf? Ich will zwar richtig warm sein, aber auf keinen Fall Kraft verschenken.

Ich habe nämlich gemerkt, dass die Bankdrückleistung bei mir stark Tagesform-abhängig ist (schwankt so um die 10kg). Frage 2 und 3 sind deshalb sehr wichtig für mich, um einen guten Tag "herbeizuschwören".

Auch weitere Tipps, die über meine Fragen hinaus gehen, könnt Ihr gerne geben.

Vielen Dank im Voraus!

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Zitat Zitat von dirk_122
    Hallo,

ich will demnächst mal meinen Rekord beim Bankdrücken brechen. Dazu habe ich folgende Frage: Wie bereite ich mich am besten auf den "Maximal-Tag" vor.

Meine Fragen sind z.B.:

1.) Wieviele Tage vorher sollte Ruhe (also kein Training) angesagt sein?
    Auf der Bank, 5-6 Tage je nachdem wie schwer das ganze wird (bei mir ne Woche vor nem WK kein Training mehr)
    2.) Um wieviel Uhr bzw. wieviele Stunden nach dem Aufstehen sollte man den Maximalversuch starten?
    Kann man nicht sagen, wies jedem am besten geht, geh einfach ganz normal trainieren, wie immer
    3.) Was sollte man an diesem Tag (oder die Tage davor essen) und wann sollte man essen?
    Ich für meinen Teil würde nicht allzu schwer essen, viell. Kaffee/Schwarztee trinken, bisl KH tanken aber das wars auch schon, nicht gorßartig anders als vor jedem normalen Training
    4.) Wie wärmt man sich am besten auf? Ich will zwar richtig warm sein, aber auf keinen Fall Kraft verschenken.
    Muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil würde es bei einem Max von 100kg so machen (Raw)

Stange x 25
    60x6x2
    80x1
    100x1

Mit Shirt sähe das wieder anders aus, größere/kleinere Sprünge kannst du natürlich auch machen, wie du dich wohlfühlst

Ich habe nämlich gemerkt, dass die Bankdrückleistung bei mir stark Tagesform-abhängig ist (schwankt so um die 10kg). Frage 2 und 3 sind deshalb sehr wichtig für mich, um einen guten Tag "herbeizuschwören".

Tagesform hat jeder, man kann im Training 100 drücken und im WK gehen "nur" noch 90, is ganz normal, "heraufbeschwören" kannst du nen guten Tag net
    Natürlich könntest du mit KH aufladen, aber da ich net wirklich genau weiß wie das funktioniert werd ich hierzu net beraten

Auch weitere Tipps, die über meine Fragen hinaus gehen, könnt Ihr gerne geben.

Vielen Dank im Voraus!

Btw.. EIN Thread hätte gereicht

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zum Aufwärmen:
    Das hat sich (nicht nur) bei mir bewährt:
    wdh: 8,5,3,1

also z.b.: bei 100 kg

30x8,50x5,70x3,80x1

Das Ganze kannst du auch um 5-10 kg variieren, aber der letzte Aufwärmsatz sollte um mind. 20% unter dem Max sein und auch nur 1 wdh umfassen!

Gesperrt
    Wo sich die meissten ganz lange aufwärmen und viel Zeit brauchen,habe ich gern auf Meisterschaft kurz und bündig,Stange mal 20 WH.gemacht und dann nur noch 2 er WH. auf alle Fälle nicht zu viele WH.und nicht zu langsam.Ich bin dann so unexplosiv.
    Bei z.B. 120 kg würde das so aussehen. Stange mal 20 WH , 60kg mal 2 WH , 85kg mal 2 WH , 110 mal 1WH , dann die 120 probe

viel glück

Neuer Benutzer
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wenn noch jemand detaillierter auf die Nahrung (und die Aufladung mit KH) eingehen kann, wäre das super.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Das macht keinen Unterschied, schon gar nicht bei 100kg. Bei einem Maximalversuch verbrauchst du keine Kohlehydrate.

Nur am Tag vorher nicht zu wenig essen.

Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Wo sich die meissten ganz lange aufwärmen und viel Zeit brauchen,habe ich gern auf Meisterschaft kurz und bündig,Stange mal 20 WH.gemacht und dann nur noch 2 er WH. auf alle Fälle nicht zu viele WH.und nicht zu langsam.Ich bin dann so unexplosiv.
    Bei z.B. 120 kg würde das so aussehen. Stange mal 20 WH , 60kg mal 2 WH , 85kg mal 2 WH , 110 mal 1WH , dann die 120 probe

viel glück

Siehst du.. wie ich gesagt hab, jeder machts anders.

Ich für meinen Teil (wie auch viele andere) halte einen einen "Probe Erstversuch" für komplett schwachsinnig weils a) nur unnötig Kraft verbraucht bis zum 1. Versuch hochzugehen und b) man vom Kopf her nur wissen muss das mans kann..

Ich für meinen Teil hatte im letzten 3 Kampf die 1. versuche 190 - 160 - 170 und meine letzten Warmmachversuche waren 150x1 ohne Träger udn mit lockeren Bandagen, 140 auf 2 Boards ohne Gürtel, und 120 ohne Gürtel 2 od. 3x

Neuer Benutzer
    OK, dann werde ich mal viel essen und sehen ob ich da was hinbekomme.
    Reichen 4 Trainingsfreie Tage als Erholung davor aus?
    Also z.B. Sonntag Brust trainieren und dann am Donnerstag Maximalsatz? Oder ist das zu wenig? Ich habe sowieso vor, in diese 4 Tagen GAR kein Training zu machen (also auch nichts anderes als Brust).

Warum versteht kaum jmd. das man auf sowas net pauschal antworten kann ?

Machs wie du dich wohlfühlst... mancher braucht 3 "Freitage", der nächste 10...
    Nebenbei kommts ganz auf die Ernährung an.

Man siehe Ryan Kenelly: Startet auf der Mendelson Classic, drückt dort in Regionen von 400kg, 10 Tage (glaub ich) später auf der Arnolds Classic dann nochmal.

Könnte wohl nicht jeder..