-
Langhantel zu lang?
Hi ich will mir ne neue Langhantel kaufen. Meine jetztige ist nämlich nur 168cm lang und passt nicht vernünftig auf meine hantelbank..also ziemlich eng......ich habe die auswahl zwischen einer 183 und einer 214cm. Von den Kosten ist das egal handelt sich nur um 10€...aber ich weiß nicht ob 214cm zu lang sein könnten und man die hantel schlechte händeln kann etc...weil eigentlich ist länger ja besser?
spielt das keine rolle ob die 183 oder 214 ist oder ist das schon ne nummer?
-
BB-Schwergewicht
Du hast vlt Sorgen
Kauf dir die die auf die Hantelablage passt und trainier einfach...
so lange die nicht 3 m lang ist ists egal
-
Wenn zwischen den Ablagepunkten und den Gewichtsscheiben zu viel Platz ist, dann knallt Dir die Hantel auf den Boden, wenn Du auf der einen Seite die letzte Gewichtsscheibe runter nimmst. Nimm daher besser die kürzere Stange.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Franconio
Wenn zwischen den Ablagepunkten und den Gewichtsscheiben zu viel Platz ist, dann knallt Dir die Hantel auf den Boden, wenn Du auf der einen Seite die letzte Gewichtsscheibe runter nimmst. Nimm daher besser die kürzere Stange.
Hast du denn keine Ablage mit Sperren?...die sind super, denn da kann die Hantel nicht "überkippen"
-
Da hast Du mal recht, Kuldren. Aber leider haben die Ablagen bei meinem Powerrack keine Sperren. Da das Teil aber so breit ist, liegt die Hantel dennoch recht sicher. Ein Scheppern der Scheiben auf den Boden würde meinen Nachbar auf den Plan rufen. Es reicht, wenn ich ihm die teilweise unvermeidbaren Geräusche beim KH zumute... 
Tja, Heimtraining hat unbestreitbar auch etliche Nachteile...
Viele Grüße,
Franconio
-
ich nehm jetzt einfach die 183cm ist ja schon ne ecke länger! Und 214cm kommen mir irgendwie echt langvor...ich bin ja eh der meinung das wenn die stange länger ist das händling und die balance schlechter werden!
solche sperren hab ich ! Aber es geht mir nicht um das beladen der hantel sondern das händeln also bankdrücken wenn ich ne leiter nehme und die is 100 kg schwer geht das auch schwieriger als ne 150cm lange 100kg schwere hantel gelle
-
Sportstudent/in
214cm ist die Länge einer Wettkampfstange
-
Ja ich hab jetzt die 183cm stange gekauft noch ne sz stange und weitere 100kg eisen......hab jetzt insegesammt 250 kg für mein "heimstudio" ....dann muss ich nicht immer so viel rumschrauben und kann auch richtig kreuzheben machen .
Sind zwar fernostprodukte aber vonner quali ganz ok
-
Übrigens: je länger die Hantel ist, umso besser die Balance! Aus diesem Grund haben auch die Trapezkünstler so lange Stangen. Soviel ich weiß, ist eine olympische Wettkampfstange 2,20 m lang.
-
Men`s Health Abonnent
olympiastangen sind 220cm und haben 50mm scheibenaufnahmen..
die 214cm langen 30mm- teile sind die günstigen von (ua) megafitnessshop...
habe die selber... verbiegt sich kaum, trotz dieser länge, auch nicht bei knapp 200kg...