-
75-kg-Experte/in
Training zu lang?
Hi! Ich hör immer wieder, dass das Training nicht länger als 1h dauern sollte. Im Moment sieht es bei mir aber eher so aus, dass ich gut 2 Stunden zugange bin, allerdings mir auch recht viel Zeit lasse und zwischendurch mal mit Leuten quatsche. Wenn ich mich beeile schaffe ich es auch in 1:30h. Mein TP sieht zur Zeit so aus:
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips | Schrägbank (jede TE abwechselnd)
Fliegende
KH-Schulterdrücken
KH-Seitheben
Trizeps Curls
Beinheben
Crunches
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Latzug
KH-Rudern
Rudern Kabelzug
Bizep Curls
Wadenheben
Beinheben
Seitbeugen
Alles mit 3 Sätzen, je nach Übung 8-12 WH. Bin ich einfach nur zu langsam? Sollte ich ein paar Sachen rausschmeissen oder weniger Sätze machen? Noch weiter splitten? Will eigentlich auf keine der Übungen komplett verzichten. Oder geht das mit den 2h schon in Ordnung?
-
Du machst zuviel überflüssige Übungen.
Insbesondere brauchst du auch kein isoliertes Bauchtraining. Da sparst du schonmal 2 Übungen pro Einheit.
Dann macht es auch keine Sinn Klimmzüge und Latziehen, sowie Kh-Rudern und Kabelzug zu kombinieren. Da kannst du je eine Übung rausnehmen.
Genauso in der Brust. Da reichen 2 Übungen locker aus, besonders wenn du auch noch Schulterdrücken machst.
Stattdessen solltest du mehr für die Beine machen. Nur Kniebeugen ist einfach zu wenig.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
sehe ich auch so
grundübungen trainieren dein bauch automatisch mit
-
75-kg-Experte/in
Ok, werd mal sehen, dass ich den Plan dann entsprechend verkürze. Aber rein von der Theorie her: Ist es jetzt wirklich "schädlich" länger als 1h zu trainieren? Mein Whey-Verkäufer meinte das nämlich, dass ein längeres Training kontraproduktiv sei.
-
Sportbild Leser/in
-
75-kg-Experte/in
Ich hab irgendwie die schlechte Angwohnheit, dass ich erstmal eine plausible Erklärung brauche, bevor ich jemandem etwas glaube.
-
Eisenbeißer/in
also wie du mit den Übungen auf 1:30 kommst ist mirn Rätsel, ich mach in jeder TE 5-6 Übungen und bin bei 1:30 O.o
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von yarrr
Ich hab irgendwie die schlechte Angwohnheit, dass ich erstmal eine plausible Erklärung brauche, bevor ich jemandem etwas glaube. 
Mit steigender Trainingsdauer beginnen verstärkt katabole Stoffwechselprozesse.
Desweiteren ist exessives Training weder förderlich für die Regeneration, noch für den kurz- und mittelfristigen Hormonhaushalt, wobei beides mit dem Stoffwechsel Hand in Hand geht und nicht als separate (Negativ-)Wirkungen betrachtet werden sollten.
-
75-kg-Experte/in
Ok, überzeugt. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht mehr für die Beine machen, der Muskelkater mit dem ich täglich rumlaufe reicht mir eigentlich schon. Und am Bauch mache ich mit die besten Fortschritte, darauf möchte ich auch nicht verzichten. 
So, paar Sachen rausgeworfen:
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
schräge Fliegende
KH-Schulterdrücken
KH-Seitheben
Trizeps Curls
Beinheben
TE2
Kreuzheben
Klimmzüge | Latzug (jede TE abwechselnd)
KH-Rudern
KH-Aussenrotatoren (die hintere Schulter ist mir was knochig, da muss mehr drauf )
Bizep curls
Wadenheben
Seitbeugen
Besser so?
-
Eisenbeißer/in
Sieht ganz gut aus.
Bloss warum willst Du Latzug und Klimmzug jedesmal wechseln?
Wechsel die doch lieber im Rahmen eines TP-Änderung, bei der Du die gleichen Muskelgruppen trainierst aber die Übungen variierst.
Und Trizeps Curls musst Du mir mal zeigen 
Curls beugen doch...
*JustKidding*