Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in

ein paar fragen

Hi zusammen,...

hab vor 3 wochen zum trainieren angefangen und versuche mich dabei an den WKM plan zu halten.
    Hätte nun ein paar fragen die sich während des Trainings ergeben haben.

Vorgebeugtes Rudern:

Über nen sticky bin ich zu ner übungsbeschreibung gekommen, die lautet man sollte bei schwacher rückenmuskulatur etwa 6 monate vor dieser übung den rücken durch kreuzheben trainieren.

Sollte ich wirklich so lange warten, oder reicht es wenn ich einfach mit wenig gewicht anfange? Falls ich warten sollte, kann ich die übung mit was anderem bis dahin ersetzen?

Kreuzheben:

da ich starke rückenprobleme habe, schrecke ich etwas davor zurück diese übung mit rein zu nehmen. Gibt es einen weniger rückenbelastenden ersatz?
    (trainiere ohnehin meine LWS mit hyperextensions und an der maschine um meine rückenschmerzen zu beheben)

Military Press:

Habs bislang nur an der Maschine gemacht.
    Möchte nun auf freie Gewichte umstellen.
    Ist die Übung stehend oder sitzend besser? (hab gelesen stehend belastet den unteren rücken ziemlich). Langhantel oder Kurzhanteln?

Momentan bekomme ich nach ca. 10 wiederholungen starke schmerzen in meinem nacken,... der kommt wohl mit dem druck nicht so zurecht (hab ne schwache halswirbelsäule).

Wie kann ich die Nacken/Halsmuskulatur besser stärken?

Ist es zu viel Seitenheben mit reinzunehmen, bis ich durch einen stärkeren Nacken mehr bei der Military Press rausholen kann?

Lat ziehen zur Brust mit engem Griff:

Also die Übung nimmt meinen Trizeps hammermäßig mit!
    Bei weiterem griff würde ich die schultern mehr trainieren, oder?
    Warum ist Latziehen in den Nacken mit weitem Griff nicht notwendig?
    hatte das gefühl der rücken wird dabei ziemlich gut durchtrainiert.

hilfe, anregungen beschwerden sehr erwünscht

Eisenbeißer/in
    Hi ,

LH-Rudern:

Machs anfangs noch mit weniger gewicht da dein unterer rücken noch zu schwach ist.

Kreuzheben:

kann man nicht durch eine andere übung ersetzen.
    was hast du für rückenprobleme? ich denke wenn dus anfang nicht zu schwer machst alsp fange mal an mit 10 whds dann wird da denke ich nix passiere , es kommt eben auf die richtige technik an.

military Press:

würde ich anfangs noch im sitzen machen , wenn du duch kreuzherben , lh-rudern usw. die stabilität deines rücken gestärkt hast kannste auf stehend umsteigen , mache es mit der Langhantel. Nackenmuskulatur brauchste nicht stärken da ist am anfang normal dass der nacken brennt bei militrays.

Klimmzüge:

Du meinst wohl den bicebs der da beansprucht wi´rd.
    mache klimmzüge im engen untergriff , das ist das beste .
    latziehen ist unnötig.

gruß and1

BBszene Kenner
    Was für Rückenschmerzen sind das?
    Die generellen Rückenschmerzen, die durch zu wenig Sport, Alltasbelastung (viel vorm PC hocken) verursacht werden, sollten bei korrekter Ausführung von Kreuzheben verschwinden.

Abgesehen davon sollen Hyperextensions eher ungesund für den unteren Rücken sein aufgrund des Winkels.

Military Press machst du aber schon zur Brust, oder?

Zitat Zitat von And1!
    Klimmzüge:

Du meinst wohl den bicebs der da beansprucht wi´rd.
    mache klimmzüge im engen untergriff , das ist das beste .
    latziehen ist unnötig.

gruß and1

Welche Klimmzüge nun besser sind kann man so nicht sagen, die Kombination machts meiner Meinung nach aus.
    Weite Klimmzüge gehen eher auf die Rückentiefe, während enge Klimmzüge eher die Rückenbreite betreffen.

Sportbild Leser/in
    Erstmal danke für eure Antworten.

Klimmzüge mach ich überhaupt keine.
    Ich mach Lat ziehen mit engem Griff zur Brust und Lat ziehen mit weitem Griff in den Nacken.

zur Brust:
    http://www.astro-sport.de/images/Uebung04.gif
    Nacken:
    http://images.ciao.com/ide/images/pr...uct-404297.gif

oder versteh ich unter lat ziehen hier was falsch?
    (so hats mir der studio trainer erklärt - wobei ich seine kompetenz nach dem plan den ich gekriegt habe in frage stelle)

Und ich hab bei engem griff zur brust schon d as gefühl, dass das verdammt im trizeps zieht.

Zitat Zitat von Manoah
    Military Press machst du aber schon zur Brust, oder?
    Kann mir unter military press zur brust nicht sehr viel vorstellen wenn ich ehrlich bin. Ich versteh military press als 2 kurzhanteln etwas über schulterhöhe startend am kopf vorbei hoch heben und dann wieder runter, oder?

Arzt mein ich habe eine Streckfehlhaltung der LWS.
    Also wo eine Krümmung sein sollte im LWS Bereich ist meine zu Gerade.
    Meine theorie ist jene, dass die eher besser ausgeprägten bauchmuskeln die wirbelsäule nach hinten drücken und die rückenmuskulatur die nach vorne drücken sollte zu schwach ausgebildet ist und das nicht macht.

warum mir das so schwere schmerzen verursacht kann mir keiner von den medizinern wirklich sagen.

Hyperextensions machen im bereich von 10-15 wiederholungen schon sehr viel schmerzen und mit der lower back maschine tue ich mir bei 25kg schon schwer weils dann schon zum weh tun anfängt, aber nach dem training gehts mir immer viel besser. Fühlt sich dann an als hätte ich eine massage erhalten

Wie siehts aus von wegen Seitenheben mit rein nehmen?
    Ist das sowieso unnötigen wegen Military Press?
    (da meine schultern sehr schwach sind und ich nicht mehr als 3kg hanteln beim seitenheben schaffe will ich hier definitiv was ändern )

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Hab mir nicht alles durchgelesen aber zu den Hauptproblemen:
    Kein Latziehen inden Nacken! Nur Zur Brust!

Im Trizeps solltest du das übrigens nicht spüren.

Military Press sieht so aus:
    http://youtube.com/watch?v=iH5I8B6ErVY

Kreuzheben und Rudern kräftigen den Rücken enorm. Sieh dir hier die Übungsausführung an und halte dich daran.
    Oder lass es dir zeigen:
    Übungslehre

+Mehr essen!

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Kahles
    Erstmal danke für eure Antworten.

Klimmzüge mach ich überhaupt keine.
    Ich mach Lat ziehen mit engem Griff zur Brust und Lat ziehen mit weitem Griff in den Nacken.

zur Brust:
    http://www.astro-sport.de/images/Uebung04.gif
    Nacken:
    http://images.ciao.com/ide/images/pr...uct-404297.gif

oder versteh ich unter lat ziehen hier was falsch?
    (so hats mir der studio trainer erklärt - wobei ich seine kompetenz nach dem plan den ich gekriegt habe in frage stelle)

Niemals Übungen in den Nacken ausführen!

Und ich hab bei engem griff zur brust schon d as gefühl, dass das verdammt im trizeps zieht.

Höchstens wegen der Dehnung, aber generell sollte die Belastung eigentlich eher nicht vorhanden sein

Kann mir unter military press zur brust nicht sehr viel vorstellen wenn ich ehrlich bin. Ich versteh military press als 2 kurzhanteln etwas über schulterhöhe startend am kopf vorbei hoch heben und dann wieder runter, oder?

Wenn schon dann drückst du wohl eher und hebst nicht, oder?
    Abgesehen davon ist die Übung die du beschreibst wohl eher Kurzhantel-Schulterdrücken, was ich/wir aber meinen ist Military Press oder alternativ Frontdrücken

Arzt mein ich habe eine Streckfehlhaltung der LWS.
    Also wo eine Krümmung sein sollte im LWS Bereich ist meine zu Gerade.
    Meine theorie ist jene, dass die eher besser ausgeprägten bauchmuskeln die wirbelsäule nach hinten drücken und die rückenmuskulatur die nach vorne drücken sollte zu schwach ausgebildet ist und das nicht macht.

Kann schon sein, dass so etwas durch eine Disbalance entsteht, aber dann solltest du wohl noch eher vermehrt den unteren Rücken trainieren. Vielleicht solltest du dich deswegen allerdings zur Sicherheit nochmal im Medizinischen Unterforum melden, da kann man dir bestimmt besser weiterhelfen

warum mir das so schwere schmerzen verursacht kann mir keiner von den medizinern wirklich sagen.

Hyperextensions machen im bereich von 10-15 wiederholungen schon sehr viel schmerzen und mit der lower back maschine tue ich mir bei 25kg schon schwer weils dann schon zum weh tun anfängt, aber nach dem training gehts mir immer viel besser. Fühlt sich dann an als hätte ich eine massage erhalten

Hyperextensions sollen wie ich schon sagte eher schlecht sein und wirklich die tolle Übung sind sie auch nicht, lieber durch Kreuzheben austauschen und dann eventuell noch ne Iso hinterher

Wie siehts aus von wegen Seitenheben mit rein nehmen?
    Ist das sowieso unnötigen wegen Military Press?
    (da meine schultern sehr schwach sind und ich nicht mehr als 3kg hanteln beim seitenheben schaffe will ich hier definitiv was ändern )

Naja mehr ist nicht immer gleich mehr, aber beim Seitheben schafft man bei langsamer und korrekter Ausführung, wenn man die Schultern vorher schon stark belastet hat einfach auch nicht mehr großartig an Gewicht. Ich würde sonst an deiner Stelle lieber vorgebeugtes Seitheben machen, könnte sinnvoller sein als normales, wenn denn überhaupt noch was für die Schultern rein soll
    10 Zeichen

Sportbild Leser/in
    vielen dank für euer feedback. werds versuchen umzusetzen.
    Bin begeistert wieviel kompetenz man in internetforen finden kann, und entrüstet für wieviel schwachsinn ich anscheinend 20euro die stunde gezahlt habe.

Hab nun nur mehr eine Frage.
    Das Latziehen in den Nacken nicht gut ist macht ihr ja eindeutig klar.

Meine Neugierde veranlasst mich nun zu fragen warum?
    Inwiefern wirkt es sich negativ auf den Körper aus?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Kahles

Meine Neugierde veranlasst mich nun zu fragen warum?
    Inwiefern wirkt es sich negativ auf den Körper aus?

Keine Ahnung hab in meiner Anfangszeit auch immer Latziehen in den Nacken gemacht und mir dabei regelmässig die stange ins Genick geschlagen ist wohl auch nicht besonders gesund. Jetzt mach ich nur noch zur brust.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Argentum
    Keine Ahnung hab in meiner Anfangszeit auch immer Latziehen in den Nacken gemacht und mir dabei regelmässig die stange ins Genick geschlagen ist wohl auch nicht besonders gesund. Jetzt mach ich nur noch zur brust.
    quatsch, das hat was mit der genetik der schulter zu tun , das ist einfach schlecht für die schulter das ist alles , zur brust ziehen ist genau so wirksam

75-kg-Experte/in
    Danke für die Info

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte