-
Eisenbeißer/in
Unterer Rücken
hi,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem unteren Rücken. Früher konnte ich problemlos Kniebeugen machen, doch nun bekomme ich nach korrekt ausgeführten Kniebeugen Schmerzen im unteren Rücken. Diese Schmerzen halten sich über einige Wochen und sind sehr unangenehm. Während der Übung allerdings bestehen seltsamerweise keine Beschwerden, doch kann ich sicher sagen, dass es von den Kniebeugen kommt.
So weit so schlecht, habe ich die Kniebeugen ganz aus dem Plan geschmissen, nun scheint es mir aber, dass die schräge Beinpresse diesen Rückenschmerz auch verursacht mitlerweile. Beim Orthopäden war ich schon mal deswegen, hat Kernspin machen lassen und kam raus, dass nichts an der Wirbelsäule wär in punkto Bandscheiben.
Momentan hab ich diesen Rückenschmerz auch, wenn ich sitze und den Kopf nach unten strecke, also zur Brust den Kopf herziehe, dann tritt ein ziehender Schmerz im unteren Rücken vermehrt auf.
Werde auf jedenfall nochmal zum Orthopäden gehen (zu einem anderen), aber weiß jemand zufällig ein wenig Rat?
Gruß
-
BB-Schwergewicht
Kann vieles sein, allein vom BB Aspekt her:
-Machst du Kreuzheben?
-Kniebeugetechnik
-Dysbalance unterer Rücken/Bauch
...
-
Eisenbeißer/in
Ich habe Kreuzheben gemacht, beides aber sein gelassen (Kniebeugen und Kreuzheben). Wie gesagt hatte ich weder beim Kreuzheben noch beim Kniebeugen Schmerzen, jedoch waren die Kniebeugen für die Schmerzen die Wochen danach verantwortlich.
Bauchtraining vernachlässige ich und ich meine eine im Verhältnis relativ schwache Bauchmuskulatur zu haben. Könnte eine derartige Dysbalance von Bach-unterer Rücken zu derartigen Beschwerden führen?
Das tükische ist, dass ich nun nicht mehr wirklich weiß, welche Übungen schlecht für meinen unteren Rücken sind, da die Beschwerden ja wiegesagt nie unter einer Übung auftreten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von DerWolf
Bauchtraining vernachlässige ich und ich meine eine im Verhältnis relativ schwache Bauchmuskulatur zu haben. Könnte eine derartige Dysbalance von Bach-unterer Rücken zu derartigen Beschwerden führen?
ja.
 Zitat von DerWolf
Das tükische ist, dass ich nun nicht mehr wirklich weiß, welche Übungen schlecht für meinen unteren Rücken sind, da die Beschwerden ja wiegesagt nie unter einer Übung auftreten.
bei den kniebeugen hast du doch auch schon gut rausgefunden, dass die nich gehn, bzw mit der aktuellen ausführung nich gehn.
vielleicht gibts ja wirklich noch was an der ausführung zu verbessern ... wer weiss 
also mein tip wär: mehr für den bauch machen, vorallem so stabilisationskram. der berühmte igelgang is sicher auch nie verkehrt 
und vielleicht nochmal bei kniebeugen gucken, ob du wirklich alles richtig machst, vielleicht mal filmen, am besten ohne tshirt und von der seite, dass man den unteren rücken auch gut sieht.
und auch auf die korrekte ( nämlich nicht vorhandene ) atmung währen der wdh achten
http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363
-
Sportstudent/in
Mach doch mal zusätzlich zu den normalen Kniebeugen noch die Überkopfkniebeugen...und Good Mornings, wenn du schon kein Kreuzheben machst.
-
Ich hatte genau deine Beschwerden vor ca. 2 Jahren!
Hab auch viel Kniebeugen gemacht und sonst noch etwas zuviel Sport!
Während der Arbeit bin ich viel gesessen was zudem den Rücken sehr beansprucht und die Bauchmuskeln gar nicht.
Bei mir war eine Muskelverspannung schuld (ich tipp mal das dies bei dir auch der Fall ist). Folgendes hat sehr gut gewirkt:
1. Physiotherapie (oder Freundin, die sollte das allerdings schon können : Massage des Rückens (v.a. unterer Rücken)
2. Dehnübung: Leg dich auf den Rücken und winkle die Beine 90° an. Dann senke sie seitlich links und rechts herunter (du wirst ein angenehmes Dehnungsgefühl jeweils in der linken bzw. rechten hälfte des unteren Rücken spüren), eine super Übung!
3. Schau dass du noch eine Übung für die Bauchmuskulatur in dein Training einbaust.
Achte zudem bei den Kniebeugen dass du nicht zu weit runtergehst! Beobachte mal im Spiegel: An irgendeinem Punkt wird dein Rücken nicht mehr schön gerade sein, dort musst du aufhören!
Du wirst sehen das geht vorbei, musst etwas Geduld haben!
Gruss
Michael
-
Men`s Health Abonnent
Die Dysbalance zwischen Bauch und unterer Rücken ist denke ich hier ausschlaggeben für die Schmerzen/Symptome !
Wo wir schonmal dabei sind...wo sind denn die ganzen "Kniebeugen und Kreuzheben trainiert den Bauch mehr als ausreichend" Leute ?!
Scheint wohl doch ein wenig überholt zu sein die Aussage ? Eine wenig Iso-Training (~20 Min.) schadet wohl kaum !
-
hab grade ähnliche probleme.und mich schon ne weile gefragt warum man grade beim wkm plan kein zusätzliches bauchtraining brauchen soll.
KB unterer rücken/bauch ,KH unterer rücken,vorgebeugtes rudern unterer rücken.
kann auch noch nicht ausreichend klimmzüge und mach latziehen
-
 Zitat von FatalError
Die Dysbalance zwischen Bauch und unterer Rücken ist denke ich hier ausschlaggeben für die Schmerzen/Symptome !
Wo wir schonmal dabei sind...wo sind denn die ganzen "Kniebeugen und Kreuzheben trainiert den Bauch mehr als ausreichend" Leute ?!
Scheint wohl doch ein wenig überholt zu sein die Aussage ? Eine wenig Iso-Training (~20 Min.) schadet wohl kaum !
... im Sinne von Rumpfstabilität mag das sicherlich auch ausreichend sein. Allerdings schadet es nie noch zus. Übungen z.b. am Kabelzug o.ä. zu machen.
Der Vorteil der Ganzkörperübungen ist einfach, das die kompletten Muskelketten simultan in der Funktion trainiert werden und eventuelle Schwachpunkte direkt auffallen (danach richtet sich auch das Gewicht für alle Muskeln)
mit Sicherheit machen aber situps bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden wenig Sinn!
Überholt ist da nix - der Bauchmuskel ist ein nur Teil der Rumpfmuskul. und muß auch dementsprechend in der "Gruppe" trainiert werden -> intermuskuläre Koordination. Einzelübungen verfehlen hier die Stabilisationskomponente.
-
hab eine muskelspannungsstörung,verkürzung der elastischerkontraktiler strukturen,gewebeverhärtung.