-
bauch - rücken balance
Servus alle miteinander,...
hab ne frage zum thema bauchmuskeltraining.
Wegen meinem kaputten Rücken mach ich momentan von der Krankenkasse aus so ne Art Heilgymnastik. Eben ein paar Übungen für den Rücken, wobei einige wie vorgebeugtes rudern, kniebeugen etc ohnehin in meinem trainigsplan sind.
Bei den Übungen für die Bauchmuskeln hatte ich allerdings Probleme, weil ich durch fast alle Übungen nach ca 10 wiederholungen starke schmerzen im unteren rücken bekomme.
Die Physiotherapeutin meinte aber es sei wichtig den Bauch zu trainieren für ne gesunde Balance.
Nun meine Frage:
also mehr als 10-15 crunches am stück schaff ich nicht, weil sonst der schmerz einfach zu stark wird.
Was ist wenn ich während meines normalen trainings das ca über ne stunde dauert, ca alle 15 minuten einen satz für den bauch mache mit wenigen wiederholungen.
also zb 5 mal 10 chrunches oder so.
hat das trotz der wenigen whds und den langen pausen dazwischen trotzdem noch sinn oder kann ich mir das gleich sparen?
kommt es bei den bauchmuskeln also darauf an wie lange man sie am stück trainiert oder nur wie viel ich insgesammt mache?
also ist zb. 10mal10 an nem tag genauso effektiv wie 1x100 ?
-
Flex Leser
ich würd crunches weglassen mit rückenproblemen...
mach doch lieber beine zum bauch oder so ersatz übungen ( gehen auch an klimmzugstange sehr gut ) oder liegestütze mit bestimmter griffweite gibt genug bauchmuskelübungen die mit körpergewicht ausgeführt werden
ansonsten würd ich auf wenig schwere wiederholungen zurückgreifen , ich mag diese 50er situps net , lieber 10-20 schwere
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sasin
ich mag diese 50er situps net , lieber 10-20 schwere
Ich mag "diese Situps" auch nicht...denn genau diese sind eher schlecht für den Rücken.
Wenn man Crunches von der Technik her richtig ausführt, sollte es keine Probleme geben !
-
ich denke wenn du Kniebeugen machst (frei nicht an der MP), dann beanspruchst du doch eigentlich schon ne ganze Menge deine Bauchmuskeln. Ich selbst (trainiere nach WKM) mach garkeine extra Bauchübungen mehr
-
hm ok, danke.
dann schau ich mal wie sich der wkm plan auf meinen bauch auswirken wird.
vielen dank
-
75-kg-Experte/in
cable-crunches finde ich richtig gut und vom kreuzheben gibt's mächtigen kater in bauch und rücken.
-
Eisenbeißer/in
auf keinen fall nur auf den wkm plan vertrauen
ich würde deiner physiotherapeutin einfach mal glauben, die wird schon wissen warum sie dir das sagt, wir können hier nur ferndiagnosen abgeben
nur so weit hoch bis die schulterblätter abheben und immer schön langsam ohne schwung, dann kann nix passieren
wenn du nur 10 schaffst mach halt nur 10, wird schon mehr werden mit der zeit
so 2-3 sätze reichen, musst keine 100wdh machen
viel erfolg weiterhin
-
75-kg-Experte/in
wenn man crunches richtig und langsam ausführt sind 100 wdh auch für erfahrene utopisch