-
Suche: Effiziente Übungen für äußere(!) Schultern
Hey @ all,
was macht ihr so an Übungen um die äußere Schultermuskulatur zu trainieren.
Derzeit mache ich Seitheben/Frontheben, Schulterdrücken, Schulterheben, ab und an Rudern aufrecht.
Gibt es gezielte Übungen um die äußere Schultermuskulatur zu trainieren? Weil soweit ich weiß besteht die Schultermuskulatur doch aus dem Deltamuskel der dann an den Nacken/Trapez grenzt oder?
Greetz
Daniel
-
Men`s Health Abonnent
Ja Seitheben trainiert gezielt die äußeren Köpfe. Konzentriere dich als Hauptübung aber auf Clean&Press und Military Press. Die seitlichen und hinteren Köpfe sind sehr klein, der vordere aber relativ groß, deswegen sollte er auch wesentlich mehr Beachtung bekommen beim Training.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von MajPay
Die seitlichen und hinteren Köpfe sind sehr klein, der vordere aber relativ groß, deswegen sollte er auch wesentlich mehr Beachtung bekommen beim Training.
das sehe ich anders. ich schenke dem hinteren part die meiste beachtung, grade weil der vordere teil in der regel überdimensioniert wirkt und schon beim brusttraining genug belastung bekommt.
ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man wenn man den nacken- und hinteren schulter-bereich beim rückentraining genug mit einbezieht problemlos auf eine seperate schultereinheit verzichten und statt dessen beim brusttraining 4-5 sätze seitheben einbauen kann.
-
Discopumper/in
 Zitat von schweinenacken
das sehe ich anders. ich schenke dem hinteren part die meiste beachtung, grade weil der vordere teil in der regel überdimensioniert wirkt und schon beim brusttraining genug belastung bekommt.
ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man wenn man den nacken- und hinteren schulter-bereich beim rückentraining genug mit einbezieht problemlos auf eine seperate schultereinheit verzichten und statt dessen beim brusttraining 4-5 sätze seitheben einbauen kann.
Das würde ich so unterschreiben.
Ich mache zurzeit auch die side delts zusammen mit dem Brusttraining mit realtiv vielen Sätzen.
In der selben TE bearbeite ich die front delts wenig bis gar nicht.
Die rear delts mache ich mit verhältnismässig wenig Sätzen zusammen mit dem Rücken.
Je nach Split kann man das natürlich ganz anders halten.
Aber um nochmal spezieler auf das Thema zu Antworten: Für die seitlichen Schultern solltest du dich auf Seitheben konzentrieren und ggf. beim Schultertraining mit diesem Bereich anfangen.
-
75-kg-Experte/in
kommt man da nicht in konflikte was regeneration angeht? seitheben trainiert ja auch den trapezmuskel gehörig mit (oder zumindest wenn man höher geht als horitzontal).
-
Wohl kaum, da beim Seitheben eher moderate Gewichte benutzt werden (jedenfalls im Vergleich zu Drückübungen). Vergleichbar mit Beugen und Beinstrecker.