-
Fortschritte im Diagramm festhalten?
Hey,
ich bin mir nicht so sicher ob das hier hinpasst, aber es hat ja was mit Bodybuilding zu tun, deswegen hab ich es nicht in das Technikforum im off gepackt.
Also, ich möchte meine Vortschritte jetzt festhalten und will die im OpenOffice.org Calculator dokumentieren. Hat jemand ne Idee, wie ich die Werte in einem Diagramm darstellen kann?
Ich kann ja schlecht auf die x-Achse die Trainingseinheit machen und auf der y-Achse das Gewicht*Wiederholungen. Dann besteht ja ein zu großer Unterschied zwischen, meinentwegen, 2*100 und 3*100= 200 und 300. Gibt es eine Formel um das so zu dokumentieren, also dass das Trainingsvolumen= Gewicht*Wiederholungen/3 ist, jetzt als Beispiel? Um dem Gewicht einen größeren Faktor zu geben als den Wiederholungen...
Ist zwar etwas verrückt und theoretisch, aber so ein Fortschrittsdiagramm ist ja auch was feines.
mfG
Sebastian
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Für so ein Diagramm eignen sich einfaktorige Werte wohl besser, also z.B. Umfangsentwicklungen, KFA, Gewicht, One Rep Max.
ThePump
-
Hey,
Für so ein Diagramm eignen sich einfaktorige Werte wohl besser, also z.B. Umfangsentwicklungen, KFA, Gewicht, One Rep Max.
daran habe ich im Nachhinein auch gedacht. Ist vllt. wirklich besser.
Danke für deine Antwort.
mfG
Sebastian
-
Sportstudent/in
ich mache es so,
y-Achse: Trainingsgewicht
x-Achse: Datum
Bei mir sind die Wiederholungen auf +/-1 konstant, wird somit vernachlässigt.
Einen Faktor reinzurechnen ist schwierig, aber möglich:
Du müsstest erstmal ermitteln mit welchem Gewicht du 1,2,3,......10 Wiederholungen schaffst:
zum Beispiel (Werte sind beliebig gewählt)
1 x 130kg
.
.
.
5 x 100kg
6 x 95 kg
7 x 90kg
.
.
10 x 70kg
Als Beispiel: am Tag A schaffst du mit 100kg 5 Wiederholungen, am Tag B mit 100kg 7 Wiederholungen.
Jetzt kannst dir aus obriger Tabelle ausrechnen welches Gewicht die 7 Wiederholungen auf 5 Wiederholungen umgerechnet bedeuten würden, im konkreten Falle 100/90 x 100kg.
Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als nichts.
-
Hey,
das ist eine gute Idee, danke ich bin grade schon am rechnen. Danke!
mfG
Sebastian