-
Kreuzheben erhöht stehend
Hey,
stimmt es, dass wenn ich mich beim Kreuzheben erhöht hinstelle die Beine mehr belastet werden? Der Bewegungsradius würde dabei ja tatsächlich größer.
Ich denke ich starte zu weit oben, deswegen kommt vllt. auch die verminderte Beinbelastung bei mir...
Ich habe nicht so viele 10er Scheiben, deswegen nehme ich 20er und dann ist der Ausgangspunkt schon relativ weit oben.
mfG
Sebastian
-
hungrig
Kreuzheben mit gestreckten Beinen wird bsp. auf einem Wadenblock stehend ausgeführt. Ich mach´s ohne... 
Du würdest es sicherlich hauptsächlich in den Beinen spüren, wenn du dich etwas erhöht hinstellst. Das Gewicht müsstest du wahrscheinlich etwas senken.
-
kreuzheben mit fast gestreckten beinen ohne einen block reicht eigentlich auch vollkommen aus!
also ich bin kein bodybuilder sondern kraftdreikämpfer und habe dementsprechend noch nie auf einem block gestanden für kreuzheben, aber habe aber trotzdem dicke beine und nen starken rücken.
-
Hey,
ok danke!
Aber welchen Anteil der Beine belaste ich denn wenn ich erhöht stehe, mehr den Beinbiszeps? Oder auch den Quadrizeps?
Gibts noch irgend eine Möglichkeit die Belastung auch auf die Quads zu verteilen?
mfG
Sebastian
-
Sportstudent/in
Je tiefer der Hintern, desto höher die Belastung auf die Quads. Das bedeutet, dass wenn du die Knie nicht abknickst fas nur den beinbizeps belastest.
Hat also grundsätzlich nicht unbedingt mit dem erhöhten Stand zu tun, da könntest du den Hintern ja auch sehr tief nehmen.
Wenn du viel Belastung auf die Quads haben willst, dann geh nicht nur nach hinten mit dem Hintern, sondern senk auch über die Knie nach unten ab.
Ich würde aber generell heben, wie es dir am natürlichsten vorkommt (unterer Rücken natürlich immer kerzengerade). Der Rest ergibt sich meist aus deinen anatomischen Vorgaben.
-
Hey,
Zitat von MadNero:
Wenn du viel Belastung auf die Quads haben willst, dann geh nicht nur nach hinten mit dem Hintern, sondern senk auch über die Knie nach unten ab.
ich geh ja bis nach genz unten runter, d.h. ich leg die Hantel ab, aber in den Quads spür ich nix...
mfG
Sebastian
-
Sportstudent/in
Es geht nicht darum, dass dui die Hantel bis ganz nach unten legst, das ist normal und das habe ich eh vorausgesetzt beim KH.
Ich habe von der Höhe deines Hinterns/Beckens gesprochen. Du kannst entweder gestrecktes KH machen, dabei bewegt sich dein Hintern im Prinzip gar nicht nach unten, was für Belastung fast nur auf den Beinbizeps spricht (wir reden hier ja nur grad vom Verhältnis Quad/Beinbizeps, andere Muskeln sind natürlich dennoch beteiligt).
Wenn du deinen Hintern jetzt stark nach unten nimmst, dann hast du auch mehr Belastung auf dem Quad, dafür musst du mehr über die Knie beugen.
Ich kann das gar nicht anders, meine Knie müssen stark wandern beim KH, sonst krieg ich die Hantel nicht auf den Boden ohne den Rücken dabei krumm zu machen. Hierbei wird jetzt die Belastung teilweise vom Ham auf den Quad verlagert, das ist doch was du dabei haben möchtest?
Versuch das jetzt mal zu verstehen, so schwer isses nun wirklich nicht. Aber du hebst wahrscheinlich eh noch so geringe Gewichte, dass du es nicht so stark im Quad spüren wirst, im oberen Drittel spürt man dann auch beim tiefen Hintern nur noch den Bizeps, da hier die Beine ja schon aufgerichtet sind.
-
Hey,
Zitat von Madnero:
Ich habe von der Höhe deines Hinterns/Beckens gesprochen. Du kannst entweder gestrecktes KH machen, dabei bewegt sich dein Hintern im Prinzip gar nicht nach unten, was für Belastung fast nur auf den Beinbizeps spricht (wir reden hier ja nur grad vom Verhältnis Quad/Beinbizeps, andere Muskeln sind natürlich dennoch beteiligt).
Wenn du deinen Hintern jetzt stark nach unten nimmst, dann hast du auch mehr Belastung auf dem Quad, dafür musst du mehr über die Knie beugen.
gut jetzt hab ichs verstanden.
Ich kann das gar nicht anders, meine Knie müssen stark wandern beim KH, sonst krieg ich die Hantel nicht auf den Boden ohne den Rücken dabei krumm zu machen. Hierbei wird jetzt die Belastung teilweise vom Ham auf den Quad verlagert, das ist doch was du dabei haben möchtest?
Jap, genau das möchte ich.
Versuch das jetzt mal zu verstehen, so schwer isses nun wirklich nicht. Aber du hebst wahrscheinlich eh noch so geringe Gewichte, dass du es nicht so stark im Quad spüren wirst, im oberen Drittel spürt man dann auch beim tiefen Hintern nur noch den Bizeps, da hier die Beine ja schon aufgerichtet sind.
Jo, habs kapiert. Wird mit den Gewichten wohl wirklich so sein, naja mit der Zeit kommt das...
Danke!
mfG
Sebastian