Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Eisenbeißer/in Avatar von DerWolf

Krafttraining und gleich Joggen danach

Ich hab vor im nächsten Winter an mein Krafttraining, für das ich 3 mal die Woche eine gute Stunde momentan brauche, ein Laufen auf dem Laufband im Studio anzuhängen. Dabei würde ich das Krafttraining schneller absolvieren, d.h. in einer dreiviertel Stunde jeweils durchziehen und dann eine halbe Stunde noch auf dem Laufband joggen. Ziel ist es die Ausdauerleistung ebenfalls auszubauen, momentan geh ich zusätzlich zum BB an 3 gesonderten Tagen joggen, was mir aber bald wieder aufgrund des Studiums zeitlich nicht mehr möglich sein wird.
    Meint ihr, dieses Joggen im Anschluss ist noch so effektiv, dass man sich als ambitionsloser Läufer im Ausdauerbereich auch steigern oder eine gewisse Ausdauer zumindest halten kann? (laufe gerade erst 10 km in 1 h , das ist gar nix, aber wie gesagt, mir reicht sowas).

Und kommt mir ja nicht mit sowas von wegen Ausdauer für BB schädlich. ; )

75-kg-Experte/in Avatar von kult11
    Zitat Zitat von DerWolf
    Ich hab vor im nächsten Winter an mein Krafttraining, für das ich 3 mal die Woche eine gute Stunde momentan brauche, ein Laufen auf dem Laufband im Studio anzuhängen. Dabei würde ich das Krafttraining schneller absolvieren, d.h. in einer dreiviertel Stunde jeweils durchziehen und dann eine halbe Stunde noch auf dem Laufband joggen. Ziel ist es die Ausdauerleistung ebenfalls auszubauen, momentan geh ich zusätzlich zum BB an 3 gesonderten Tagen joggen, was mir aber bald wieder aufgrund des Studiums zeitlich nicht mehr möglich sein wird.
    Meint ihr, dieses Joggen im Anschluss ist noch so effektiv, dass man sich als ambitionsloser Läufer im Ausdauerbereich auch steigern oder eine gewisse Ausdauer zumindest halten kann? (laufe gerade erst 10 km in 1 h , das ist gar nix, aber wie gesagt, mir reicht sowas).

Und kommt mir ja nicht mit sowas von wegen Ausdauer für BB schädlich. ; )
    Ich denke niemand wird jemals sagen das Ausdauer für BB schädlich sei?

Wenn ich hart trainiere wäre ich danach nicht mehr in der Lage zu laufen, aber das musst du ja am besten wissen, besser wäre es jedoch an Trainingsfreien Tagen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von kult11
    Ich denke niemand wird jemals sagen das Ausdauer für BB schädlich sei?

Wenn ich hart trainiere wäre ich danach nicht mehr in der Lage zu laufen, aber das musst du ja am besten wissen, besser wäre es jedoch an Trainingsfreien Tagen.
    Laufen könnt ich nachher auch nicht mehr ordentlich. Aber gegen Ergometer spricht bei mir persönlich nichts dagegen

Eisenbeißer/in Avatar von DerWolf
    Glaube, dass das schon noch geht, ist zwar knüppelhart, aber sollte gehen bei mir. Klar, an freie Tagen Laufen wäre um einiges besser, aber wie gesagt, 5-6 mal die Woche Sport ist bei mir aus beruflichen (Studium) Gründen nicht drin normal. 3 Tage in der Woche ist das Maximum so.

Neuer Benutzer
    Ziel ist es die Ausdauerleistung ebenfalls auszubauen
    HIIT hilft auch dabei und kann relativ kurz gehalten werden. Verwende ich auch nach dem Gewichtheben. Nur halt aufpassen wenn du vorher die Beine gemacht hast.

Flex Leser
    Eine zu harte Einheit Laufen nach dem eigentlichen Gewichtstrainings dürfte sicherlich die Laktatwerte noch mehr in die Höhe treiben und damit die Regeneration deutlich verschlechtern - ich bevorzuge direkt nach dem Training wie schon oben erwähnt das Ergometer, da man dabei besser die Belastung anpassen kann.

Sportstudent/in
    Also nach dem Training brauch ich einfach kurzkettige Kohlenhydrate und schnell verdauliches Protein/Aminos. Direkt nachm Krafttraining noch Ausdauertraining zu machen ist sicherlich nicht regenerationsfördernd.

75-kg-Experte/in Avatar von imported_Master_P
    cardio nachm hypertrophie-training ist contraproduktiv.

Flex Leser
    ...mal abgesehen von einem leichten Cool down (ca. 10 minütig).

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Master_P
    cardio nachm hypertrophie-training ist contraproduktiv.
    Ist das aber nicht wie auch die Profis ihr Fett vor einem Wettkampf weg bekommen? Direkt nach dem Training Cardio mein ich? Wenn dem so ist, kann das sooo schädlich nicht sein.

Sowie ich das verstanden habe, geht es beim OP nicht zwischen den Trainings Tagen, was sicher optimal wäre. Ansonsten glaube ich gibt es genügend lebende Beweise, dass man die Ausdauer mit Cardio nach dem Krafttraining steigern kann. Sogar ohne am nächsten Tag nicht regeneriert zu sein oder plötzlich mit weniger Muskelmasse aufzuwachen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte