-
Erweiterung des WKM ???
Hallo zusammen,
zunächst mal möchte ich sagen das ich nun seit einem dreiviertel Jahr regelmäßig trainieren gehe. Anfangs so ca. ein halbes Jahr hatte ich einen Ganzkörperplan habe aber auch viel mit Maschinen trainiert. Dann habe mit einem 3er Splitt begonnen so ca. 3 Monate habe ich das gemacht. Nun ist es so das ich sehr oft gelesen habe das man erst so ca. 1 Jahr einen Ganzkörperplan absolviert haben sollte. Da ja hier der WKM Plan empfohlen wird habe ich nun damit begonnen, mache den jetzt 3 Wochen. Und jetzt zu meiner Frage muss sagen das ich nach 50 Minuten fertig bin mit dem Plan und eigentlich auch noch relativ fit (gehe sehr wohl ziemlich an die Grenze also daran liegts nicht). Wollte mal fragen ob ich den WKM Plan durch 1 oder zwei Übungen erweitern sollte. Habe davor auch hin und wieder Isos im TP gehabt, soll ich wirklich keine mitreinnehmen ?? Würde mich über ein paar erfahrene Meinungen sehr freuen. Gruß Kevin
-
Sportbild Leser/in
Also ich hätte da auch noch eine Frage! Und zwar trainiere ich jetzt erst seit kurzer zeit nach dem wkm plan aber irgendwie habe ich das gefühl das meien Bauchmuskeln nicht wirklich was abbekommen beim training! DAher auch meine Frage ob man vl für bauch noch eine extra iso übung eibauen sollte?? Bauch is mir nämlich extrem wichtig^^!! Bitte um Antworten!! Danke schonmal
LG
-
@kevosv
übungen langsam, kontrolliert und vor allem konzentriert ausführen. Bei jedem satz alles geben. Steigere dich von woche zu woche. Sobald du dich mal ordentlich gesteigert hast (in ein paar monaten!), wird das ganze um einiges anstrengender
@player
Es gibt leute die isolationsübungen für den bauch einplanen. Ist aber eigentlich quatsch, der bauch bekommt schon genug ab, keine sorge, auch wenn du das während den übungen vielleicht nur nicht spürst. Wenn du klimmzüge clusterst sollte es auch einen leichten muskelkater geben am nächsten tag. Aber auch das kommt erst mit steigendem gewicht. Isos brauchst du bei dem plan und als anfänger denke ich sowieso nicht.
-
 Zitat von benchpress123
@kevosv
übungen langsam, kontrolliert und vor allem konzentriert ausführen. Bei jedem satz alles geben. Steigere dich von woche zu woche. Sobald du dich mal ordentlich gesteigert hast (in ein paar monaten!), wird das ganze um einiges anstrengender
@player
Es gibt leute die isolationsübungen für den bauch einplanen. Ist aber eigentlich quatsch, der bauch bekommt schon genug ab, keine sorge, auch wenn du das während den übungen vielleicht nur nicht spürst. Wenn du klimmzüge clusterst sollte es auch einen leichten muskelkater geben am nächsten tag. Aber auch das kommt erst mit steigendem gewicht. Isos brauchst du bei dem plan und als anfänger denke ich sowieso nicht.
Ok natürlich gehe ich immer an meine Grenze und erhöhe natürlich auch, aber irgendwie fühl ich mich nicht wirklich verausgabt. Wollte mal fragen wann man denn so auf einen Split wechseln sollte ich meine wie lange man einen solchen WKMPlan machen sollte ???
-
wenn du anfänger bist und vorher noch nicht ernsthaft trainiert hast würde ich den wkm plan mindestens ein halbes jahr durchziehen. 1 jahr geht denke ich auch. Split kannst du machen, wenn du dich im wkm plan schon ordentlich gesteigert hast, gut damit zurechtgekommen bist und ihn schon eine gewisse zeit durchgeführt hast.
Die fehlende belastung ist denke ich einfach auf die anfängereuphorik zurückzuführen und auf die fehlenden gewichte.
-
 Zitat von player7
Bauch is mir nämlich extrem wichtig^^!!
Dann senk deinen KFA.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Dann senk deinen KFA.
Ja aber wie soll ich denn meinen KFA senken wenn ich gleichzeitig auch masse aufbauen will? Oder besser gesagt wie senke ich meien KFA am besten? Nur laufen?
-
 Zitat von player7
Ja aber wie soll ich denn meinen KFA senken wenn ich gleichzeitig auch masse aufbauen will? Oder besser gesagt wie senke ich meien KFA am besten? Nur laufen?
Diät?? Cardio??
Masse aufbau und fettabbau gleichzeitig kann mann LEIDER nicht machen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von player7
Prioritäten setzen heißt es da. Und ich bin mir sicher, du tust gut daran, deinem Bauch nicht die oberste Priorität zuzusprechen
Bau erst mal ordentlich Muskeln auf. Ein Sixpack bringt dich auch nicht weiter, wenn du sonst aussiehst wie ein Körperklaus.
KFA senkst du durch ein kontinuierliches Kaloriendefizit. Cardio musst du dazu nicht machen, kannst es aber.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von KEVOSV
Und jetzt zu meiner Frage muss sagen das ich nach 50 Minuten fertig bin mit dem Plan und eigentlich auch noch relativ fit (gehe sehr wohl ziemlich an die Grenze also daran liegts nicht).
Dann stimmt was bei dir nicht. Wenn du alle im WKM Plan genannten Übungen schwer machst dann bist du aber nach 50 Min. sowas von Fertig... Wenn das bei dir nicht so ist kanns nur an einem der folgenden drei Gründe liegen.
1. Du gehst bei den Übungen nicht den kompletten Radius ( Bei Kniebeugen kein ass to the grass oder beim Frontdrücken nur auf Stirnhöhe etc..)
2. Du nimmst zu wenig Gewichte
(Wieviele Sätze und Wdhs machste denn pro Übung?)
3. Du trainierst nicht oder zu wenig mit freien Gewichten.
Kniebeugen ist nicht gleich Beinpresse
Kreuzheben ist nicht gleich Rückenstrecker Maschine
Dips sind nichtz gleich Dips mit Gegengewicht
etc.
Jemand der seit nem dreivierteljahr trainiert sollte nach 50 mins GK im ***** sein. Besonders wenn GK heisst: Grundübungen mit freien Gewichten.