-
75-kg-Experte/in
neuer TP -- Frage zum Gewichtsverhältnis
Nachdem ich hier jetzt mittlerweile viel gelesen und gelernt habe, trainiere ich seit dieser Woche nach einem neuen Plan.
Meine Frage dazu ist jetzt:
In welchem Verhältnis sollten die Übungsgewichte stehen um möglichst ausgewogen zu trainieren?
TE 1)
KH 6x5 WH 65kg -- KZ 3x7 ohne Zus.Gew. -- BD 3x8 65kg -- Dipps 3x10 ohne Zus.Gew.
TE 2)
KB 3x8 110kg -- Langhantelrudern 3x8 45 kg -- Mil.Press 4x8 35 kg (je 2 Sätze vor/hinter dem Kopf
KH, Langhantelrudern und Mil. Press habe ich jetzt zum ersten mal gemacht. Bei TE 2 will ich noch eine Brustübung anhängen, tüftel noch welche....
Training 2 x in der Woche + Sonntags jeweils TE 1 + 2 abwechselnd als "Intensivprogramm" mit zus. Satz höh. Gewicht
Habe ich in den Gewichten ein schweres Ungleichgewicht, oder kann ich so weitermachen und langsam steigern ?
-
Discopumper/in
kh im vergleich zu niedrig. sollte um den bereich wie bei kb (bei vielen auch sehr viel höher) liegen. bd im bereich wie vorg rudern.
fazit: rückenübungen hängen hinterher.
-
rücken hingt hinterher, besonders der untere rücken! wer 110kg beugen kann, sollte zumindest 100kg+ heben können- beuge+ kreuzleistung liegen fast immer nah beieinander, was bei dir aber nich der fall is.
-
Hey,
ich denke du kannst definitiv mehr Heben! Selbst ich hebe um die 100 bei nur 70 Kilo Beugeleistung. Man muss sich da vor allem das Gewicht zutrauen! Nicht so ängstlich ans Heben gehen. Die meisten sind da denke ich übervorsichtig, obwohl mMn beim Bankdrücken viel schneller was schiefgehen kann. Also Hundert hebst du bestimmt .
EDI Hab überlesen das du es erst jetzt angefangen hast. Trotzdem denke ich, dass da nen bisschen mehr geht. Probier mal 80 oder 85.
mfG
Sebastian
-
Sportstudent/in
 Zitat von hefrato
In welchem Verhältnis sollten die Übungsgewichte stehen um möglichst ausgewogen zu trainieren?
immer alles geben. jeder hat schwächen. aber deshalb mit den stärken langsamer machen würde ich auf keinen fall. wenn du steigern kannst, dann mach es auch. auserdem ist dein körper eine einheit. jede steigerung bei einer starken übung bringt dich auch bei einer deiner schwachen übungen weiter.
-
75-kg-Experte/in
so, gestern KH, 2.Versuch.
Bin mit 65kg gestartet -- 2x5 Wh und habe dann gesteigert. 75,85,95 jeweils 2x5 Wh gingen ohne Probleme.
Ok, bei dir letzten WH mit 95 hatte ich leichte Probleme die Hantel wieder loszuwerden ohne das ganze Studio zu wecken
Dann KZ 3x8, wurde schon schwieriger, 3.ten Satz mußte ich 2x neu ansetzen.
BD ok, Hilfe im 3 Satz für die letzten 2 WH aber dann.....
......habe ich den empfohlenen Wechsel von Dipp auf MP gemacht und bin ja mal voll eingebrochen. Während ich in der TE mit KB, LH Rudern und MP noch 3x8 mit 35 geschafft habe, waren gestern nur noch 1x3 WH drin. Bin dann auf nackte Stange runtergegangen und habe mit Ach und Krach noch 4 Sätze a 5 WH hingekriegt.
Macht das Sinn sich da durchzubeißen oder sollte ich besser zur ursprünglichen TE Aufteilung zurückgehe ?
-
Hey,
ich würde noch ein zwei Trainingseinheiten so durchziehen und gucken wie es sich entwickelt. Wenn du durchgehend zu wenig Kraft hast, würde ich es wieder anders machen. Aber scheinbar fordert dich diese Einheit, wie du sie jetzt machst mehr. Mehr Anstrengug = Anpassung des Körpers. Also belass es ersteinmal dabei, es sei denn dir ist der spezielle Wert für mp jetzt so wichtig. z.B. wenn du da eine Schwäche siehst.
mfG
Sebastian
-
75-kg-Experte/in
so, habe heute zum 2. mal TE 2 gemacht diesmal mit den Dipps als Abschluß.
Kniebeugen auf 130 gesteigert (letzter Satz 7 Wh mit kurzen Pausen oben)
Langhantelrudern mit Gewicht wie beim erstenmal und genausoviel Probleme mit der Haltung, deshalb kurzentschlossen noch Kurzhantelrudern mit eingebaut. Wahnsinn, hatte im alten Trainingsplan mit 22,5 gearbeitet, konnte heute ohne Probleme 35er nehmen. (Das ist die Studiomaximumkurzhantel )
Zum Abschluß Dipps, die waren total einfach, gingen 3 Sätze mit 15Wh, werde also nächste TE Zusatzgewicht nehmen.
Bisheriger Eindruck:
Training macht richtig Laune, wobei ich die TE 2 irgendwie als "Erholungstag" betrachte. Empfinde ich viel leichter wie TE 1.