-
3er nd 4er split vor/nachteile
hy...
also was sind eurer meinung nach die vorteile und nachteile von 3er und 4er split?
@ ThePump bitte überzeuge uns von deinem 3er
ich bin auch schon auf 3er umgestiegen ^^
aber mich würde eure meinung zu vor und nachteilen zu 3er und 4er trotzdem int.
mfg markus
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich empfinde einen 3er (Push-Pull-Beine) besonders in Bezug auf die Regeneration vorteilhaft.
Ein 4er, der häufig einen extra Schultertag hat (oder zumindest an zwei Tagen den Trizeps direkt/indirekt belastet), lässt mMn nicht genügend Zeit zur Erholung für den Trizeps. Das wirkt sich dann negativ auf Schulter und/oder Brusttraining aus.
Außerdem komme ich ganz gut klar damit, jeden zweiten Tag zu trainieren, was bedeutet, dass ich jeden Muskel alle 6 Tage belaste. Bei einem 4er-Split müsste ich entsprechend häufiger trainieren, um alle 6 Tage einen Reiz zu setzen.
Ein weiterer Grund, der mMn für einen 3er spricht ist, dass es 1 große (Beine), 2 mittlere (Rücken, Brust) und 3 kleine Muskelgruppen (Rest) gibt. Beine alleine ist klar, die kleineren auf die mittleren aufteilen bietet sich förmlich an.
Bin auch gespannt, was die Verfechter des 4er sagen. Ich glaube, Manoah macht einen.
ThePump
-
naja bei nem 4er würdest du (direkt) jeden muskel alle 7 tage reizen.
die reg zeit hängt ja auch von der masse des muskels ab oder braucht einer mit einem 35er ärmel gleich lang erholung wie wer mit einem 50er ?
und mit einem 4er kann vl jeder muskel geziehlter trainiert werden
aber deine erklärung von den vorteilen eines 3er klingen einleuchtend bin auch schon gespannt
mfg markus
-
je größer der muskelquerschnitt, desto länger die erholungszeit.
hab ich zumindest gelesen... klingt eig. auch recht logisch.
ich finde einen 3er split besser, weil ich
1. noch kampfsport mache und bei nem 4er split keine zeit mehr hätte bzw. nich mehr genug energie
2. habe ich 4er split mal getestet mit der aufteilung beine,bauch - brust - rücken - schultern und dabei probleme gehabt, mich ausreichend zu erholen, obwohl ich in der zeit ferien hatte, also außer pumpen, schlafen, essen, gammeln nix war.
ein vorteil bei der aufteilung war aber, dass ich beim überkopfdrücken mehr leisten konnte, da ich ja vorher kein bankdrücken gemacht hatte.
allerdings find ich, kann man das auch durch zeitliches vertauschen der beiden übungen in der reihenfolge am pushtag erreichen.
-
 Zitat von maphge
allerdings find ich, kann man das auch durch zeitliches vertauschen der beiden übungen in der reihenfolge am pushtag erreichen.
@ maphge sry bin zu blöd um des zu kapieren schon am gleichen tag aber niocht hintereinander?
was machst du für einen kampfsport?
hast du push pull beine gesplitet?
mfg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Phoenix-1990
naja bei nem 4er würdest du (direkt) jeden muskel alle 7 tage reizen.
Wenn man jeden zweiten Tag trainiert, dann alle 8 Tage.
ThePump
-
 Zitat von Phoenix-1990
@ maphge sry bin zu blöd um des zu kapieren  schon am gleichen tag aber niocht hintereinander?
was machst du für einen kampfsport?
hast du push pull beine gesplitet?
mfg
jaja,am gleichen tag.also zB man hast pushtag:
bankdrücken
frontdrücken
......
.....
und dann halt nich immer mit bankdrücken anfangen, sondern jedes 2. mal mit überkopfdrücken.
ich mach kickboxen. bin inzwischen aber seit einiger zeit beim mma hinterher.
ich habe oberkörper und unterkörper gesplittet.
normalerweise hab ich aber push&pull- beine.
-
ein vorteil vom 4er wäre das man mehr power im trizeps aht um die schultern mehr auszulutschne.
beim 3 ist die trainingsdauer zu lange.
ich persönlich mache 5er Splitt da ich KH nicht am Rückentag machen kann.
jedenfalls nicht evektiv genung.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von trialcottbus
beim 3 ist die trainingsdauer zu lange.
Nicht, wenn man ausschließlich Grundübungen macht.
ThePump
-
BBszene kennt mich
Ich hab Split-bezogen die beste Erfahrung mit einem 4er-Split gemacht.
Diese Aufteilung hat sich (bei mir) als am besten herauskristallisiert:
Mo Brust
Di Beine
Mi Cardio
Do Rücken/Bizeps
Fr Schultern/Trizeps
Sa Cardio
So FREI
Im Endeffekt muss jeder das machen wovon er überzeugt ist und was ihm auch Spaß macht. Ich persönlich halte von Splitplänen im 2er- oder 3er-Bereich nicht soviel, da geht mir irgendwie der Sinn verloren. Das heißt, für mich kommt nur 4er- oder 5er-Split (zwei Beintage) in Frage.
Such mal nach Pottprolls und Barbies altem Plan, die waren sehr durchdacht und ein Vorbild für individual angepasste Trainigspläne. Speziell Barbies Plan war geil und so verrückt wie es BB nunmal sein soll.