-
Beinpresse: Position Füsse
Hallo Sportsfreunde
habe mal eine Frage bezüglich der Beinpresse (45°). Ich benuzte sie zwar nicht, da ich zurzeit (nur) KB mache, mich würde aber Folgendes interssieren: Spielt die Position / Ausrichtung der Füsse eine grosse Rolle? Wenn ja, hat es dann etwas mit einer unterschiedlichen Belastung der Beine zu tun oder eher mit der Anatomie?
Gestern im Studio war eine Trainerin, die ihrer Figur und ihrem Alter nach zu urteilen schon ein paar Jährchen bei der Sache ist (von daher wird sie wohl über den Sachverstand verfügen). Und sie sprach mit ihrem "Schützling" über diverse Fusspositionen: eng, weit, ... aber so wie ich es mitbekommen habe muss man immer darauf achten, dass die Füsse parallel sind.
Also beim KB zeigen meine Füsse leicht nach aussen. Kann man Beinpresse und KB überhaupt vergleichen?
Kennt sich jemand damit aus?
Gruss
-
Sportstudent/in
Würde sagen eine natürliche Fußhaltung.
-
Füße weiter oben -> mehr Betonung auf den Beinbizeps
Füße weiter unten -> mehr Betonung auf den Quadrizeps
Füße eng zusammen -> mehr Betonung auf die Abduktoren
Füße weit auseinander -> mehr Betonung auf die Adduktoren
-
Sportstudent/in
die meisten leute stellen ihre füse viel zu weit unten hin, dadurch bekommen sie einen ganz unnatürlichen winkel zwischen fus und unterschenkel. das sollte man vermeiden.
den rest würde ich einfach ausprobieren. die belastung ändert sich zwar schon etwas, ich würde aber einfach gucken wie du am stabilsten stehst.
-
Füße weiter oben -> mehr Betonung auf den Beinbizeps
Füße weiter unten -> mehr Betonung auf den Quadrizeps
Füße eng zusammen -> mehr Betonung auf die Abduktoren
Füße weit auseinander -> mehr Betonung auf die Adduktoren
"Ja prima, also 3 Sätze KB + 4 x 3 Sätze Beinpresse"
ich würde aber einfach gucken wie du am stabilsten stehst
Ich glaube auch. So wie's am besten passt - mit leichten Variationen.
Danke Euch!
-
Sportstudent/in
Ich finde bei dieser Übunge, je weiter die Füße beieinander stehen, desto einfacher wird sie?
Ich bezweifel aber, dass diese Haltung gut für die Gelenke sind !?
-
75-kg-Experte/in
ne, die Knie müssen auf Schulterbreite runterkommen sonst drück ich da nix weg. Fußspitzen ganz leicht nach außen gedreht und schließen oben mit dem Ende der Platte ab.
-
eig. sollte man die füße so stellen, wie man sie beim gehen hält. also wer die füße leicht nach außen gestellt hat beim gehen, der sollte dies auch bei beugen,heben und beinpresse machen.
-
Eisenbeißer/in
es is eigneltihc immer wichtig dass die Füße beide leicht nach außen zeigen.
sind sie zu gerade und zeigen sogar nach innen, knickt das knie bei der Streckung jedesmal automatisch nach innen.