-
16 Jahre alt, brauche ein paar tips
Hey,
ich bin (ende) 16, 1,84m groß und dabei nur 65kg schwer.
seit einem halben Jahr betreibe ich Bodybuiling/Fitness, vorher hab ich aber auch schon sehr viel Sport getrieben, Tennis, Kickboxen, in der Freizeit Inliner fahren usw.
Seit 4 monaten bin ich jetzt im Fitnesstudio angemeldet, habe dort aber erst 2kg zugenommen, was mir eindeutig zu wenig ist! Ich habe verglichen mit dem Anfang dort weitaus höhere Gewichte, also die Kraft ist da, aber wie gesagt die Masse...
Ich habe einen Körperfettanteil von 11% (gemessen im Stdio) und sehe dementsprechend durchtrainiert, aber auch übermäßig schlank aus.
Mein Trainingsplan sieht derzeit etwa so aus:
Alle 2 Tage ca. 2 stunden effektive Trainingszeit im Studio, dabei ganzkörpertraining mit jeweils 3x 20 wiederholungen.
Essen tue ich morgens sehr wenig, im laufe des Tages immer mehr und abends esse ich ein Pferd. Dazu trinke ich jedesmal wenn ich aus dem Studio komme einen Eisweißshake.
Das möchte ich jetzt ändern und deutlich was draufpacken.
Ich bin mir sicher dabei könnt ihr mir sehr behilflich sein!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Um zuzunehmen: Noch mehr essen! Das fällt hier vielen schwer. Vor allem solltest Du das Frühstück nicht vernachlässigen und für eine konstante/gleichmäßige Eiweißversorgung über den ganzen Tag verteilt sorgen.
Nach dem Training brauchst Du außer Eiweiß auch schnell verwertbare Kohlenhydrate (Traubensaft z.B.).
Insgesamt brauchst Du auch Geduld. Im BB rechnet man über Jahre. Besser ist es, wenn Du langsam (aber kontinuierlich zunimmst).
2 Std. Trainingszeit ist zu lange. Das geht auf Kosten der Intensität.
Machst Du freie Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, vorgebeugtes Langhantelrudern, Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press?
Ja? Wirklich alle(!) dieser Übungen. Wenn ja, gut. Wenn nein, dann mach alle. Darüber hinaus kannst Du Dir alle anderen Übungen sparen.
Sieh Dir den WKM-Plan an (Sticky im Unterforum "Klassisches Training") und befolge diesen.
Viel Spaß beim Masseaufbau.
ThePump
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
2 Std. Trainingszeit ist zu lange. Das geht auf Kosten der Intensität.
Ich brauch auch 2 Stunden
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja, richtig, pauschel kann man es nicht sagen, aber für die meisten sind 2 Stunden zuviel.
Aber meinetwegen können die Leute auch 3 Std. trainieren gehen, wenn es ihnen Spaß macht.
ThePump
-
Sportstudent/in
2 stunden ist aufgrund der hormonauschüttung nicht optimal
-
Danke schonmal..
was das Frühstück und das noch mehr essen angeht habe ich mir schon fast gedacht das da der Hund begraben liegt.
Aber sämtliche Übungen die du mir da empfohlen hast stehen sicherlich nicht auf meinem Trainingsplan.
Ich mache eher folgende Übungen: (muss mich was die Bezeichnungen angeht noch einlesen)
-Beinbeugen
-Beinstrecken
-Wadenmaschine
-crunches und seitliche crunches für den Bauch
- latziehen eng
- rudern eng
- bizeps maschine
- bizeps mit leichten hanteln und vielen wdh's mit dem handrücken nach oben
- Rückenteil wo der Oberkörper in der Luft hängt
-bankdrücken sitzend (haben da so ein Gerät)
-schrägbankdrücken sitzend
-Butterfly + reversebutterfly
- ab und zu was für den Nacken (gewichte in der hand und schultern nach oben ziehen)
- Schultern: mit angewinkelten Armen und Hanteln in der hand Arme hoch
Das sind sämtliche Übungen die mir auch im Fitnesstudio empfohlen wurden, sodass sämtliche Muskelpartien abgedeckt sind.
Unter 2 Stunden Trainingszeit komme ich aber nicht raus aus dem Schuppen, es sind einfach zu viele Geräte!
Was hieltet ihr von der Idee diesen Trainingsplan zu splitten und die Geräte beizubehalten?
Ich werde mir jetzt erstmal sämtliche Übungen anschauen was es mit ihnen auf sich hat, habe wohl eine Begriffeschwäche:P
-
 Zitat von nimmdichin8
Hey,
ich bin (ende) 16, 1,84m groß und dabei nur 65kg schwer.
seit einem halben Jahr betreibe ich Bodybuiling/Fitness, vorher hab ich aber auch schon sehr viel Sport getrieben, Tennis, Kickboxen, in der Freizeit Inliner fahren usw.
mach ruhig mit einer der sachen weiter. ein sport parallel kriegt man ganz gut hin.
Seit 4 monaten bin ich jetzt im Fitnesstudio angemeldet, habe dort aber erst 2kg zugenommen, was mir eindeutig zu wenig ist! Ich habe verglichen mit dem Anfang dort weitaus höhere Gewichte, also die Kraft ist da, aber wie gesagt die Masse...
Ich habe einen Körperfettanteil von 11% (gemessen im Stdio) und sehe dementsprechend durchtrainiert, aber auch übermäßig schlank aus.
mehr essen! allerdings kannst du weder in deinem alter, noch nach 4 monaten einen riesen massezuwachs erwarten! das kommt aber mit der zeit, wenn du richtig trainierst, genug erholungszeiten hast und dich ausreichend und sinnvoll ernährst.
Mein Trainingsplan sieht derzeit etwa so aus:
Alle 2 Tage ca. 2 stunden effektive Trainingszeit im Studio, dabei ganzkörpertraining mit jeweils 3x 20 wiederholungen.
das ist ganz schlecht.
Essen tue ich morgens sehr wenig, im laufe des Tages immer mehr und abends esse ich ein Pferd. Dazu trinke ich jedesmal wenn ich aus dem Studio komme einen Eisweißshake.
eiweißshake besser nach dem training bzw. vor dem schlafen gehen. auch morgens solltest du etwas essen. halte den proteinanteil in deiner nahrung hoch, aber wenn du abends n pferd isst, sollte das kein problem sein!
Das möchte ich jetzt ändern und deutlich was draufpacken.
Ich bin mir sicher dabei könnt ihr mir sehr behilflich sein!
du brauchst in deinem plan nach möglichkeit alle grundübungen:
kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben, klimmis, überkopfdrücken, langhantelrudern. auch sinnvoll wären wadenheben und eventuell dips.
isos brauchst du anfangs eigentlich gar nicht!!! keine ahnung ob du welche machst.
wiederholungsbereich: 3x 20 ist schlecht. 3x 8-12 ist der bereich, wo die meisten muskelmasse am besten aufbauen können.
TP:
wkm-> gibts hier n wichtig-thread zu. den solltest du unbedingt lesen.
3er split/push&pull-beine.
2h training - manche leute brauchen das, ich persönlich fahre am besten mit 60-90minuten. wenn man als anfänger bloß die grundübungen macht, braucht man meist nich 2 stunden?!
was für übungen machst du denn bisher?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alles Schrott. Alles raus.
Aber warte besser noch, falls es hier der ein oder andere wieder besser weiß und die Aussage anzweifelt. (ich meine nicht maphge damit!)
Das sind die einzigen Übungen, die Du brauchst:
Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, vorgebeugtes Langhantelrudern, Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press
So werden sie gemacht (etwas nach unten scrollen):
http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html
Mach die im WKM-Plan und Du trainierst intensiver, effektiver in etwa der Hälfte der Zeit. Diese Übungen decken ebenfalls den ganzen Körper ab, also auch Arme, Bauch etc.
ThePump
-
 Zitat von nimmdichin8
Aber sämtliche Übungen die du mir da empfohlen hast stehen sicherlich nicht auf meinem Trainingsplan.
ist leider meistens so.
Ich mache eher folgende Übungen: (muss mich was die Bezeichnungen angeht noch einlesen)
-Beinbeugen
-Beinstrecken
-Wadenmaschine
-crunches und seitliche crunches für den Bauch
- latziehen eng
- rudern eng
- bizeps maschine
- bizeps mit leichten hanteln und vielen wdh's mit dem handrücken nach oben
- Rückenteil wo der Oberkörper in der Luft hängt
-bankdrücken sitzend (haben da so ein Gerät)
-schrägbankdrücken sitzend
-Butterfly + reversebutterfly
- ab und zu was für den Nacken (gewichte in der hand und schultern nach oben ziehen)
- Schultern: mit angewinkelten Armen und Hanteln in der hand Arme hoch
davon kannst du so ziemlich alle übungen vergessen!
bin immer wieder überrascht, wie studios es schaffen, pläne ohne jegliche grundübungen anzupreisen.
Das sind sämtliche Übungen die mir auch im Fitnesstudio empfohlen wurden, sodass sämtliche Muskelpartien abgedeckt sind.
Unter 2 Stunden Trainingszeit komme ich aber nicht raus aus dem Schuppen, es sind einfach zu viele Geräte!
du dekcst mit den 6 grundübungen auch alles ab - aber viel effektiver! weils mehrgelenksübungen sind - die sind auch am realitätsnähesten. das rekruteirungmuster ist außerdem viel besser.
Was hieltet ihr von der Idee diesen Trainingsplan zu splitten und die Geräte beizubehalten?
splitten ok, geräte nein!!! sei denn du willst weiterhin ein - sry - dürrer hering bleiben.
Ich werde mir jetzt erstmal sämtliche Übungen anschauen was es mit ihnen auf sich hat, habe wohl eine Begriffeschwäche:P
1o zeichen
-
Gut, das bringt mir schon eine ganze menge neuer Erkenntnisse!
Bei meiner Trainingsplan auflistung habe ich noch die Trizepsübung vergessen:
Ein guter Dips Ersatz bei dem man nicht sich hochdrückt, sondern Gewichte runter. Müsste den gleichen Effekt haben. (Wobei wenn ich nochmal drüber nachdenke werden dabei auch nicht alle Museklpartien gleichermaßen beansprucht..)
Klimmzüge, sind die denn wirklich hilfreich wenn ich max 5 Stück schaffe?! Alternativen?
Ich habe mir die Grundübungen jetzt angeschaut, ich werde es heute auf jeden Fall mal ausprobieren..
Was ich aber einfach nicht verstehe ist warum im Fitnesstudio, wo alle eine umfangreiche Ausbildung haben mir dann so einen ****** empfehlen?!
Könnte es sein das diese Übungen Rücksicht auf meine Gelenke nehmen, dafür aber auf Intensität verzichten?
Nicht das die Übungen die ich jetzt hier lese großen Erfolg bringen und mir meine Gelenke ruinieren..
edit:
was ist ein WKM-Plan?