
-
BB-Leicht-Schwergewicht
MK=Wachstum?, Dehnen nach jedem Satz? Verwirrung um Doggcrap
http://www.bambamscorner.com/trainin...eme/dogg1.html
Wie man heute weiß, ist besonders ein Faktor für den Aufbau von Muskelmasse verantwortlich: die beim Training erzeugte Anzahl an Mikrotraumen. Mikrotraumen sind Kleinstverletzungen der Muskelfaserstruktur, die von unserem Körper im Anschluss wieder repariert werden müssen. Ähnlich wie bei einem Knochenbruch, der an dieser Stelle auch wieder stärker zusammenwächst als vorher, werden auch Mikrotraumen so repariert, daß der Muskel an dieser Stelle kräftiger wird und damit belastbarer. Das Ergebnis ist Muskelwachstum.
Wenn Sie keine Wiederholung mehr aus eigener Kraft schaffen, dann legen Sie das Gewicht ab und schließen eine 60 Sekunden dauernde, extreme Dehnung an. (...) ES (Extreme Stretching) mag hochintensiv sein und echten Killerinstinkt beim Training verlangen, aber es verbessert nach dem eigentlichen Trainingssatz den Wachstumseffekt noch einmal zusätzlich. Außerdem hat es einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf die Regenerationszeit, denn es hilft, diese beträchtlich zu verkürzen, wodurch der Körper schneller wieder für eine neue Trainingseinheit bereit ist und damit ein neuer Wachstumszyklus eingeleitet werden kann. ES wird deswegen nach jedem Satz ausgeführt. Es ist eines der Grundprinzipien von DC. Auf einen hochintensiven Trainingssatz folgt eine ebenso intensive Dehnung.
Wie passt das damit zusammen, dass man hier tendenzielle davon spricht, dass MK kein Indikator für Wachstum ist und dass Dehnen eher nach dem Training aber nicht nach jedem Satz empfohlen wird?
TP
-
Sportstudent/in
Sind ja nicht alle hier dieser Meinung .
Ich selber dehne zum beispiel die Beine und den (unteren) rücken beim Kniebeugen und KReuzheben (sowohl vorher als auch nacher). Tja und meine Beine sind meine stärkste und am besten entwickelte Muskelgruppe bisher.
Tja und nach dem Training dehn ich sowieso komplett also ein leichte version von dem was du da gepostet hast aber unter anderem mit dem selben Hintergedanken.
Zu MK - wenn ich mal noch einen habe wenns zum trainieren wird, dann ists halt so, ich trainier dennoch. Kann bisher auch nciht behaupten, dass es mir nachteile gebracht hätte. Außerdem seit ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich kaum noch länger Muskelkater als einen Tag. So würde ich sagen ich zähle MK eher zu positiven aspekten, auch wegen dem mentalen effekt -> motivation.
Aber wie du schon sagtest sind viele anderer Meinung. (maphge wo bleibst du? )
gx
maso
-
ham wohl alle ne andere meinung,ne. ist doch wie mit den diäten - manche sagen, wenig kohlenhydrate, andere wenig fette,....
aber vllt. sollte ich dem dehnen mal eine chance geben. mir ist so aufgefallen, dass in der zeit wo ich alles dran gesetzt habe einen breitspagat endlich mal wieder zu schaffen, meine oberschenkel extrem dick geworden sind.
aber vllt fällt das auch zufällig aufeinander..
-
Forum Spezialist/in
will mich hier auch mal einmischen.
Ich mache zwar nicht genau alles was Dante (DC) empfiehlt.
Aber das Extreme Streching z.b. habe ich fest in mein Training integriert.
Und meine Brust z.b. habe ich damit sehr gut verbessert.
Es tut zwar höhlisch weh, und beim Brust dehnen werden meine Unterarme regelmäßig taub.
Aber das nehme ich in kauf.. 
Also ich finde E.S. genial!!! 
gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
1. gibt es zu dem Thema Muskelkater hier keine einheitliche Meinung. Frage mich daher wo du diese festgestellt haben willst.
2. ist jenes "Extreme Stretching" oder Loaded Stretching etwas völlig anderes, als das, was landläufig unter "Dehnen" verstanden wird.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
Ähnliche Themen
-
Von timmy91 im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:24
-
Von <nils> im Forum Klassisches Training
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 19.01.2008, 23:07
-
Von Diathlon im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.11.2007, 16:26
-
Von Armin96 im Forum Klassisches Training
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.04.2006, 08:29
-
Von sonyo im Forum Anfängerforum
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 20.08.2005, 23:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen