-
WKM Plan auch für Leute mit Skoliose geeignet?
Hi ihr! Der Titel sagt es ja schon.
Hab jetzt schon einiges darüber gelesen, aber sicher bin ich mir nicht dabei: Ist der WKM Trainingsplan geeignet für Leute mit einer Skoliose? Wenn ich mir die Übung Military Press anschaue.....ich bin kein Mann mit 90 Kilo, vielleicht muss ich das dazu sagen. Ich habe regelmäßig schmerzen, von dem her weiß ich nicht, ob ein Plan mit spezielleren Rückenübungen nicht vielleicht hilfreicher wäre!?
Ich lasse mich gerne belehren. Danke für die Hilfe, ciao
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Lies Dir diese Threads mal durch.
TP
-
Discopumper/in
Hoi , da solltest du vielleicht lieber mal deinen Arzt fragen oder einen Trainer mit Ahnung, der dir auch einen speziellen Plan empfehlen kann; für sowas gibts doch Trainer! 
Bei mir wurde in der Kindheit auch Skolliose diagnostiziert; kam aber irgendwie nichts nach. Merke nichts davon und kann beschwerdenfrei trainieren.
MfG
-
Sportstudent/in
Hab ich unter anderem auch, wie siehts denn mit physiotherapie aus, hattest du schon mal eine und was wurde dir gesagt bzw. hats geholfen oder nicht?
Ich selber habe 5 Rückleiden und habe bisher 2 Therapien gehabt, haben nicht wirklich was gebracht, besonders da ich diese Bodenturnübungen hasse und somit das ganze nach der therapie nie länger als nen monat durchgehalten habe. Ich bin dann eben zum Hantelsport übergegangen und habe mit wenig gewicht und vielen wdh gearbeitet und mittlerweile kann ich sagen, ich liege mit Kreuzheben und Kniebeugen beim dreifachen und doppeltem von meiner ausgangsleistung. Natürlich ist es auch tagesverfassung, wieviel man schafft und obs eben unangenehm ist oder nicht, wenns das ist, dann besser lassen oder verschieben.
Wie alt bist du denn, ist ja auch ein wichtiger punkt ich bin noch jung und es ist noch nicht alles so steif und verhärtet, dass man eben nichts mehr dran ändern kann, aber wenn du jetzt zb. 40 bist, dann wirds wohl schwer.
Aber im endeffekt ist es wohl das beste du gehst zum orthopäden, der wird zwar sicher gleich sagen wenig gewicht und viele wdh aber fürn anfang ist das auch korrekt so, später kann man ja nochmal drüber mit ihm reden, besonders wenn sich der rücken dann verbessert hat.
lg
maso
PS: dem tip von slyce bzgl. trainer kann ich nciht zustimmen, die meisten sind dafür absolut ungeeignet und reichen gerade ma um geräte zu erklären.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Trainer habe i.d.R. keine Ahnung und Ärzte geben sehr defensive Empfehlungen.
Wenn Du also einen Arzt fragst (unabhängig von einer Skoliose), ob Du schwer heben und beugen darfst, dann wird er Dir wahrscheinlich sagen, dass Du es leicht angehen sollst.
BB bedeutet aber schwer heben und beugen. Die Übungen lassen sich nicht ersetzen.
Ich würde es selbst (was Du also machst, musst DU für Dich entscheiden) mit sehr leichten Gewichten probieren und wenn ich schmerzfrei bin, dann würde ich steigern.
TP