Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211

    HIT auch für absolute Neueinsteiger geeignet?

    Hallo Leute

    Eigentlich bin ich ja absoluter Neueinsteiger in sachen Kraftsport und obendrein auch noch in Diät.
    Jetzt hab ich mal in anderen Bereichen dieses Forums Nachgefragt, welche Art von Krafttraining ich machen sollte.
    Im Abspeckforum wurde mir dann dieses HIT empfohlen um dem "Muskelabbau" in der Diät möglichst effektiv entgegenzuwirken.
    Entschieden hab ich mich dann gleich mal für den Grundplan aus der Einführung:


    Montag: Brust, Schultern, Arme, Bauch
    Bankdrücken, 1 Satz mit 3 bis 4 WH (Wiederholungen)
    Dips, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Butterfly, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
    Frontdrücken sitzend, 1 Satz mit 4 bis 5WH
    Rudern stehend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
    KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Seitheben, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
    Scottcurls, 1 Satz mit 4 bis 6WH
    Trizepsdrücken liegend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
    Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15WH
    Pushdowns, 1 Satz mit 5WH
    Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15 WH


    Donnerstag: Rücken, Beine, Waden, unterer Rücken, Bauch
    Kniebeuge, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
    Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
    Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
    Beinpresse, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
    Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
    Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
    Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
    Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
    Übung für Rückenstrecker, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
    Crunches, 1 Satz mit 8 bis 12 WH



    Jetzt würd mich mal interessieren, ob das für mich als Neuling überhaupt Sinn macht? Hab das gestern zum ersten mal probiert. (poste unten dann gleich wie es mir ergangen ist)


    MFG
    Manuel

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Hab das Programm grad eben durchgezogen. Jede übung. Hab aber wohl zu viel Gewicht aufgelegt, da ich nach 3-4 Wh schon MV hatte. HAB mich aber echt ausgepowert. DAs TRaining hat ca 30-35 Min gedauert und ich fühle mich als ob ich 2 Std trainiert hätte. Leider kann ich nicht behaupten das ich alle Übungen 100% sauber gemacht hab, technisch schon richtig, aber bei der letzten Wh konnte ich nicht mehr die gesammte Wegstrecke zurücklegen wegen MV, so mußte ich so manche Wh mitendrunter "Abwürgen". Und ich muß sagen das ich alle Übungen echt langsam gemacht hab, zwar keine 10sec pro WH aber 6 warens auch !Aber ich denke das muß sich erst einpendeln, das nächste mal 2 Kilo weniger dafür 1 Wh mehr, oder? Oder hab ich auch mit dem was ich heut gemacht hab den richtigen Effekt erziehlt?
    Also ich fühle mich als ob meine Haut gleich platzt Irgendwie plagt mich aber das gewissen, das ich weniger "arbeit" verrichtet hab als bei meinem normalen 80min training.


    Ist das Schlüßelwort zum HIT Muskelversagen, oder muß ich unbedingt 4-6WH machen? Was ist wenn ich wie heut schon teilweise nach

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    810
    Was sind denn deine Werte? Als abosluter Neueinsteiger quote ich einfach mal nen Text:

    "
    ich setze mich jetzt mal bewußt in die Nesseln meiner Bros in HIT und HD. Deine Daten - 60 kg bei 178 cm, 31er Oberarm - sagen mir, daß Du kaum Erfahrung mit Krafttraining hast. Insofern ist ein Training mit Muskelversagen nicht nötig, sogar kontraproduktiv.

    Warum?
    1. Du wirst auch ohne MV wachsen. Jeder Anfänger wächst mit (fast) jedem neuen Reiz.

    2. Du sollst erst die Grundübungen lernen, bevor Du Dich an Isolationsübungen versuchst. Und zwar so gut, daß Du sie im Schlaf beherrscht. Eine perfekte Übungsausführung erlernt man aber mit möglichst vielen WH. Ich meine nicht die Wiederholungszahlen in einem Satz, sondern insgesamt gesehen übers Jahr. Dazu ist ein möglichst hohes Trainingsvolumen nötig. Und hohes Volumen und HIT/HD passen so gut zusammen wie Veganer und frisch gekochte Metzelsuppe...

    3. MV ist ein Werkzeug, daß Du einsetzen solltest, wenn Du anders nicht mehr weiterkommst. Setzt Du diese Werkzeug zu früh ein, dann verschießt Du nur unnötig Pulver, welches Du in der Schlacht um jedes KG Körpergewicht sehr gut brauchen kannst.

    In diesem Sinne, schau mal ins Anfängerforum und lies oben die Wichtig-Stickies. Dort findest Du einen astreinen Grundübungsplan, genannt wkm-Plan, und der ist gerade richtig für Dich. Du tust Dir damit wirklich SELBST einen großen Gefallen. Und wenn Du diesen Plan wenigstens 1-2 Jahre durchgezogen hast, dann kannst Du den auch als HIT/HD trainieren.

    Außerdem tust Du damit auch mir und der ganzen HIT/HD-Gemeinde eine großen Gefallen. Weil,...

    ...4. Du wirst die für HIT/HD nötige Intensität nicht bringen können. Dazu gehört ein gerüttelt Maß an (Selbst-) Erfahrung. Und ich schließe mal aus, daß Du die schon hast. Und wenn Du diese nicht hast, dann wird/muß Dein HIT-Experiment schief gehen. Dann haben wir wieder einen in der großen weiten Forenwelt, der herumerzählt, daß HIT/HD Scheizze ist und nicht funktioniert. Dabei liegt es nie am System, sondern immer am Menschen, bzw. seiner Selbsteinschätzung, oder Selbstüberschätzung..."

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Achso, ich vergaß,hab mich schon so oft vorgestellt. 26 Jahre, 1,75, und 105 Kilo Trainieren geh ich erst seit einem Monat (Oberarm 43, nur leider nicht nur Muskeln,hehe)
    Naja, dachte mir schon das MV nicht nötig ist für mich. Werd wohl langsamere Sätze mit weniger Gewicht und etwas mehr WH machen.


    P.S: Mit den Grundlagentraining hab ich mich schon auseinandergesetzt und auch die Übungen schon gemacht. Ich für mich persönlich bleib bei den Isos, den ein Mann mit 105Kg und Klimmzüge oder Kniebeugen.......ich glaub darüber brauchen wir nicht diskutieren.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Deniz84
    Außerdem tust Du damit auch mir und der ganzen HIT/HD-Gemeinde eine großen Gefallen. Weil,...

    ...4. Du wirst die für HIT/HD nötige Intensität nicht bringen können. Dazu gehört ein gerüttelt Maß an (Selbst-) Erfahrung. Und ich schließe mal aus, daß Du die schon hast. Und wenn Du diese nicht hast, dann wird/muß Dein HIT-Experiment schief gehen. Dann haben wir wieder einen in der großen weiten Forenwelt, der herumerzählt, daß HIT/HD Scheizze ist und nicht funktioniert. Dabei liegt es nie am System, sondern immer am Menschen, bzw. seiner Selbsteinschätzung, oder Selbstüberschätzung..."
    Dachte ich mir schon das das nix is für mich, aber es wurde mir hier (im Abspeckforum) sogar empfohlen ( ich such gleich den Link)
    Naja, wenn das so ist, dann lass ich das mal bleiben

    P.S; Sorry, vieleicht kann ein MOd den Thread löschen

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.835
    @Deniz84,

    Du Pappnase, wenn man einen fremden Text zitiert, dann schreibt man gefälligst IMMER dazu, wer den Text verfaßt hat und in welchem Thread (Link) dieser Text zu finden ist, damit auch jeder den Zusammenhang nachvollziehen kann.

    @tramway,

    der zitierte Text gilt für JEDEN Neueinsteiger. Kinners, lernt erst die Basics, sonst baut ihr eure Häuser auf Sand. Die Basics sind und bleiben die Grundübungen.

    Also zurück auf Start -> Anfänger-Forum ganz oben -> wkm-Plan. Das ist genau das was Du für MINDESTENS 1 Jahr brauchst. Du kannst den Plan gerne als Zirkeltraining durchführen. Dazu, wkm hat das sträflicherweise weggelassen, kommen:

    1. Überkopfkniebeugen als Aufwärmübung -> zusätzlich Suchmaschine -> wildsau und Überkopfkniebeugen oder overheadsquads eingeben, da gibts genug Texte von mir zu, falls sie der Admin nicht wieder "versehentlich - lol" gelöscht hat.

    Und wenn Du wenigtens Dein Körpergewicht, in diesem Falle Dein nach Gewichtsreduktion angestrebtes Körpergewicht, für 20 WH buegen kannst - ÜBERKOPF!!! - dann bist Du soweit, daß Du mit HIT/HD anfangen kannst. Vorher halte ich das für wenig zweckmäßig.

    2. Eine Übung für die Außenrotatoren als Trainingsabschluß -> wildsau und cuban press oder Außenrotatoren. Dazu muß es mindestens 50 Posts von mir geben, insofern sie die Geldgeilheit nicht "versehentlich - lol" gelöscht hat.


    EDI

    Sehe gerade ncoh folgendes:

    Zitat tramway: P.S: Mit den Grundlagentraining hab ich mich schon auseinandergesetzt und auch die Übungen schon gemacht. Ich für mich persönlich bleib bei den Isos, den ein Mann mit 105Kg und Klimmzüge oder Kniebeugen.......ich glaub darüber brauchen wir nicht diskutieren.

    O.K. Dann statt Kniebeugen ausschließlich Überkopfkniebeugen, O.K. Wenn Überkopfkniebeugen, dann keine Schulterpressen etc. Und statt Klimmzügen machst Du Latzüge.

    Gerade Du solltest keine Isos machen. Was Du zum abspecken brauchst, ist die Bewegung großer MuskelGRUPPEN, nicht die Isolation von einzelnen kleinen Muskeln. Bestenfalls gehst Du noch weiter und lernst Ganzkörpermoves. Z.B. aus der ÜKKB heraus - das Gewicht wird selbstverständlich nie aus dem Ständer gehoben, sondern immer vom Boden weg - das Olympische Reißen und Stoßen!!!

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Werd wohl generell bei den schönen Isogeräten bleiben , aber hald nen Gang zurückschalten. Bei uns im Studio kennt kein Mensch diese Grundübungen. Kreuzheben hab ich da noch nie jemanden gesehn und ich bin fast jeden Tag dort (Cardio)
    Unsere Isogeräte sind in einem Zyrkel aufgestellt, da fang ich bei der ersten an und arbeite mich zur letzten durch (BD,Schrägbank, Butterfly,Dips,Seitheben,...........) bis ich fertig bin, dann noch etwas Freigewicht fertig (1Std) Hat bis jetzt super gefunzt. Ich bin hald lieber an den Iso Maschinen als bei den Freigewichten. Mein Kumpel trainiert 2 Jahre nur an den Maschinen mit ich sag mal 10-15% Freigewicht und hat einen echt edlen Körper zusammengebracht!


    Ok, jetzt aber genug, das gehört schließlich nicht mehr hierher. Danke für die Tips, vieleicht kann man den Thread ja löschen.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.835
    @tramway,

    da hat sich mein EDIT mit Deinem Post überschnitten. Wechsel das Studio, DRINGEND und SOFORT, das scheint ein Studio für Mitglieder des katholischen Jungfernvereins und für Sch.wuchteln in rosa Trainingsklamotten zu sein...

    Geh erstmal ins Kraftsportunterforum runter, dort ist ein Moderator namens Hara aus Vöcklabruck(?), der kann Dir sicherlich sagen, wo Du in Linz ein ordentliches Studio, oder einen Kraftsport- Heberverein findest.

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von wildsau
    @tramway,

    da hat sich mein EDIT mit Deinem Post überschnitten. Wechsel das Studio, DRINGEND und SOFORT, das scheint ein Studio für Mitglieder des katholischen Jungfernvereins und für Sch.wuchteln in rosa Trainingsklamotten zu sein...

    Geh erstmal ins Kraftsportunterforum runter, dort ist ein Moderator namens Hara aus Vöcklabruck(?), der kann Dir sicherlich sagen, wo Du in Linz ein ordentliches Studio, oder einen Kraftsport- Heberverein findest.

    Das Studio ist sicher nicht das beste aber:

    Es ist das einzige in OÖ was rund um die Uhr geöffnet hat (bin Schichtarbeiter)

    Es ist in meiner Nähe

    Das Studio kann doch nix für was die Leute trainieren


    Ich könnt dort schon Kreuzheben machen, aber die würden mich nur dumm anschaun. Verstehe nicht was an einem Isozyrkel so schlecht sein soll.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    126
    Im Gegensatz zu den meinsten anderen halte ich deinen Trainingsplan für gut. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso HIT nicht für Anfänger geeignet sein soll. Es gibt genug Studien, die HIT-Trainingspläne an Anfängern ausprobiert haben und siehe da HIT geht auch bei Anfängern.
    Da du in einem Studio bist in denen Übungen wie Überkopfkniebeuge unbekannt sind, wäre ich bei der Übung etwas vorsichtig. Du wirst niemanden haben, der sie dir zeigen kann und sie daher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsch machen. Die Übung ist potentiell gefährlicher als Maschinen und eine Verletzung dürfte dich in deinen Diätplänen deutlich zurückwerfen.
    Da es dir offensichtlich ums Abnehmen und um den Aufbau eines sportlichen Körpers geht fährst du mit deinem Plan ganz gut.
    Du hast Multigelenksübung wie Bankdrücken und Kniebeugen/Beinpresse und Übungen für kleinere Muskeln.
    Wenn du diesen Plan in HIT-mässig durchziehst, hast du wahrscheinlich während des Trainings einen so hohen Puls, dass du auch noch einen guten Cardio-Effekt bekommst. Insofern ist dein Zirkelplan auch in dieser Hinsicht zu empfehlen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er auch für HIT geeignet?
    Von volle83 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 14:15
  2. 2er auch für HIT geeignet?
    Von volle83 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:36
  3. WKM Plan auch gut zum Definieren geeignet?
    Von SSJGogeta im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 21:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 16:05
  5. was sind superkniebeugen? auch im radsport geeignet?
    Von bennu23 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele