-
Muskelaufbau + Ausdauertraining?
Aight!
Habe jetzt 2 Monate Ferien und habe sehr viel Freizeit darum gehe ich jeden Tag ins Fitness Centre und will vor allem Muskelmasse aufbauen.
Jedoch will ich auch für einen 5km Laufwettbewerb im Oktober trainieren und wundere mich nun ob ich Muskeln aufbauen kann und auch Konditionstraining betreiben kann.
Wie sollte ich das Training am besten zusammenstellen? Ich trainiere jeden Tag eine andere Muskelgruppe, z.B. Montag Brust, Dienstag Bizeps, Mittwoch Rücken, etc... Wie soll ich mein Lauftraining da am besten einbringen (mit Beachtung darauf, dass ich Masse zunehmen möchte) bzw. sollte ich es einbringen?
Ich bin fast 18, wiege 72kg und bin ein schneller Stoffwechseltyp (nehme schwer zu).
-
Discopumper/in
Hi,
poste mal bitte auch die Übungen die du trainierst mit Wdh. Zahl usw.
Ich denke das wenn du jeden Tag trainierst, du mit zusätzlichem Ausdauertraining wohl schnell ins Übertraining kommst. Ich würde lieber nur an 2-3 Tagen BB betreiben und dann zwischendrin das Ausdauertraining. Wenn du bereit bist dich zu quälen und schon über eine gewisse Grundvorraussetzung verfügst, würde ich dir Guerilla Cardio empfehlen, (findest du über Google) Ist zwar extrem anstrengend aber kaum Zeitaufwendig. Und zum Muskelaufbau empfehle ich dir das PITT-System, mit einer Kombination aus beidem fahre ich zurzeit sehr gut. PITT hat hier ein eigenes Unterforum, musst dich halt mal einlesen.
Gruß Sebastian
-
 Zitat von Seppl-Lu
Hi,
poste mal bitte auch die Übungen die du trainierst mit Wdh. Zahl usw.
Ich denke das wenn du jeden Tag trainierst, du mit zusätzlichem Ausdauertraining wohl schnell ins Übertraining kommst. Ich würde lieber nur an 2-3 Tagen BB betreiben und dann zwischendrin das Ausdauertraining. Wenn du bereit bist dich zu quälen und schon über eine gewisse Grundvorraussetzung verfügst, würde ich dir Guerilla Cardio empfehlen, (findest du über Google) Ist zwar extrem anstrengend aber kaum Zeitaufwendig. Und zum Muskelaufbau empfehle ich dir das PITT-System, mit einer Kombination aus beidem fahre ich zurzeit sehr gut. PITT hat hier ein eigenes Unterforum, musst dich halt mal einlesen.
Gruß Sebastian
Als jemand der offensichtlich noch nicht die nötige Trainingserfahrung hat, sofort mit PITT einsteigen...naja, ich weiß nicht. Ein klassisches GK-Training mittels Grundübungen wäre wohl besser geeignet.
-
Hallo mirfälltauchnixein,
mir fällt leider net ein, wie ich Dich besser anreden sollte.
1. Zum BB: Dreimal die Woche am Eisen reicht aus. Hinweise hast Du erhalten, Rest aus den Stickys.
2. Mittelstreckendistanz: Du brauchst auf alle Fälle eine gute Grundlagenausdauer! Lauftraining an den BB-freien Tagen. Wenn das Rennen näher rückt, ist IV-Training sehr wichtig.
3. Entscheidend ist auch Ernährung (gerade für Dich als schneller Stoffwechseltyp), Erholung und Schlaf. Ansonsten sollte Dir auch klar sein, daß der Körper keine eierlegende Wollmilchsau ist und Du durchaus ein paar Kompromisse eingehen mußt.
Viele Grüße,
Franconio
-
Discopumper/in
 Zitat von kingcola
Als jemand der offensichtlich noch nicht die nötige Trainingserfahrung hat, sofort mit PITT einsteigen...naja, ich weiß nicht. Ein klassisches GK-Training mittels Grundübungen wäre wohl besser geeignet.
Da hast du wohl recht, das hab ich nicht so recht bedacht. Aber ein GK-Plan sollte es wohl auf jeden Fall sein.