-
bankdrücken bei der bxi
vorab ein paar infos aus der hüfte.
es handelte sich um einen der höchstklassigsten bankdrückwettkämpfe auf deutschem boden, seit es bankdrücken gibt.
damit können die bxi-leute wirklich protzen.ein sehr großes starterfeld aus allen gewichts- und altersklassen, sogar aus unterschiedlichen kraftsportrichtungen. das siegertrio war besonders interessant. von einem gewaltigen strongman, wie tobias ide erwartet man fast solche leistungen, aber auch für spitzenstrongmen war diese last nicht selbstverständlich. der 53jährige! jürgen marek, der schon 1982 einer der ersten offiziellen deutschen meister war, ist volles risiko gegangen, und begann mit 240. vernünftigerweise, hat er seinen zweiten versuch mit 250 kg, selbst abgebrochen.
(eine kleine info am rande: 240 kg bei einem 53jährigen sind „gleichzusetzen“ mit ca 290 kg bei einem athleten „im besten alter“ – und das natürlich alles raw! -- jedenfalls gibt es bei vielen verbänden diese art der relativwertung).
sensationell waren die 245 kg des nur 101 kg schweren andre lepies!!! der junge ist - noch –
„nur studiopumper“. ich, und andere haben ihn dringend empfohlen, mit richtigem bankdrücken anzufangen. von der statur ist er quasi „ein ted arcidi in klein“, und hat optimale körperliche voraussetzungen, und ist mit 28 jahren sehr jung.
auch alle anderen waren absolut herausragend. selbst der 5., 6, 7, ... , -platzierte wäre ein würdiger sieger gewesen. diese ergebnisse muß man um so höher schätzen, weil bei diesem großes starterfeld das warmmachen einfach „nicht regulär“ ablaufen konnte (nur eine, dafür aber die wettkampfbank). wie zu turnvater jahns zeiten standen alle athleten im kreis, und warteten auf eine warmmachmöglichkeit. aber erst nach dem der gewaltige tobias „böse wurde, und ein paar leute fressen wollte“, weil die sich wohl vorgedrängelt hatten. das sah dann so aus:“jeder darf jetzt mal 100 kg, danach 140 kg und dann noch 180 kg – 200 kg drücken. dann beginnt der wettkampf. „sunnyboy“, der mich kurz hinter der bühne besuchte, kann das vielleicht bestätigen.
zu meiner eigenen leistung. letztendlich war ich mit meinen 210 kg sehr zufrieden. kraft hatte ich an diesem tag zwar für 217,5 kg – 220 kg, aber gesundheit nur für 200 kg. allerdings übe ich im training auch wettkampfsituationen mit angeschlagenem körper. war wieder mal der „alterspräsident“, also klasse leistung.
der überaus populäre und sympathische strongman heinz olesch wertete mit seiner anwesenheit den wettkampf zusätzlich auf.
vielen dank an enrico schütze, der chef und kampfrichter des wettkampfes war. ausführliche informationen gibt es demnächst durch „alideutscher“.
-
75-kg-Experte/in
sehr toller bericht!
was hat der tobi denn gedrückt?
nur eine deiner aussagen...
(eine kleine info am rande: 240 kg bei einem 53jährigen sind „gleichzusetzen“ mit ca 290 kg bei einem athleten „im besten alter“ – und das natürlich alles raw!).
muss ich stark kritisieren, da absoluter müll!!
gratuliere zu den 210! 
nero
-
Mir hat der Wettkampf auch gut gefallen. Super Leistung von dir, vor allem auch in dem Alter (muss man einfach sagen )...
Mir ist mal wieder dein besonders enger Griff aufgefallen.
Tobi hat 260 gedrückt. Die 270 im letzten Versuch waren zu schwer.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von nero pl
sehr toller bericht!
was hat der tobi denn gedrückt?
nur eine deiner aussagen...
muss ich stark kritisieren, da absoluter müll!!
gratuliere zu den 210!
nero
jedenfalls wird bei gesamt-relativwertungen- genau so gewertet. es haben sich schon einige leute, die ahnung davon haben, über jahrzehnte mit diesem sachverhalt befasst. es handelt sich ja auch nicht um ein unumstößliches gesetzt. für mich persönlich gilt es ja auch nicht. jetzt mit 55 schaffe ich maximal 210 kg - 220 kg. als ich 35-40 jahre alt war, waren es lediglich 230 kg - 240 kg. in der tat sind meine derzeitigen leistungen, obwohl 20 kg niedriger , sportlich sehr viel höher anzusetzen.
es wird aber auch nicht so viele, deutlich über 50jährige mit entsprechenden leistungen hier im forum geben? der zahn der zeigt nagt gewaltig, das werden die heutigen leute in den zwanzigern auch noch erleben, wenn sie lange genug durchhalten.
-
gude !!
super leistung walter klasse !
glückwunsch aus hessen
nole
-
Eisenbeißer/in
super walter, besser kann man es nicht beschreiben.
war wahnsinn was da so gedrückt wurde und das wichtigste: keiner hat sich verletzt!
Tobias Ide ohne Handgelenksbandagen ohne Gürtel...!! es war einfach nur wahnsinn.
sobald ich das material gesichtet habe wird es ein schönes video davon geben also seid gespannt
-
Liebe Kraftsportfreunde!
Ich freue mich über diese zahlenmäßig wie auch qualitativ hochklassige Beteiligung.
Danke an alle Athleten für ihre Gelassenheit und ihr Verständniß,die Aufwärmbedingungen waren wirklich nicht optimal !
Ich habe wirklich nicht mit solch einer großen Beteiligung gerechnet,die Leistungen aller Angetretenen waren stark (leider 2 Athleten sehr aufgeregt dadurch 3 "Platte") ,besonders die unserer "Opas",J.Marek/54J./240kg,W.Kurda/55J./210kg SUPER!!!
Der Sieger,A.Lepies,ohne Worte,ich bin der Meinung es geht gerade erst los (wenn er will)!!!
Vielen Dank an A. Dörner und sein super Betreuer/Helfer-Team ohne sie wäre alles nicht so glatt gelaufen!!!
Wenn nächstes Jahr wieder,dann auch hinter den Kulissen besser organisiert (die Beteiligten wissen was ich meine)!
Danke auch an P.la Mely für diese Veranstaltung (es ist nicht immer ganz einfach mit ihm),daß er auch den Kraftsport nicht vergisst.
Nicht vergessen: Deutsche Meisterschaft im RAW-Bankdrücken am 07.12. in Schwerin
-
Sportbild Leser/in
Wir haben uns auch sehr über die super Resonanz beim Bankdrücken gefreut. Schließlich ist es seit Tag 1 des BXI fester Programm-Bestandteil, aber noch nie war das Feld so gigantisch (qualitativ und quantitativ) wie Samstag. Danke an alle die mitgemacht haben und danke an Enrico (r-iron) für die Organisation. Und wenn du nächstes mal ne Stunde früher da bist, ist Pierre auch entspannter!
-
75-kg-Experte/in
Sehr heftige Leistungen! Gratulation und Respekt
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com
-
Sportstudent/in