Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Qual der Wahl

Neuer Benutzer

Qual der Wahl

Hallo Zusammen,

Ich bin hier schon länger ein stiller Mitleser und hab jetzt ein paar allgemeine Fragen zu Eiweiß/Proteinen. Ich hab jetzt schon ein weilchen im Forum gestöbert aber leider keinen Thread gefunden der mir als "Neuling" eine kleine Einführung in dieses Thema gibt. Mit google & Co hab ich leider auch nichts passendes finden können aber falls es sowas schon gibt und ich es einfach übersehen oder nicht gefunden hab dann Verzeihung für den überflüssigen Thread.

Im Grunde geht es darum, dass ich nach über 2 Jahren Training so langsam merke, dass nur mit gewisser Ernährung mehr zu erreichen ist. Anfangs dachte ich man könnte ausreichend Eiweiß etc. ohne extra Ergänzungen zu sich nehmen aber ich schaff es nicht das auf Dauer durchzuhalten, darum wollte ich mich nun mal infomieren auch wenn das wahrscheinlich die absoluten "Basic" Fragen für euch sind.

Also, auf was sollte ich denn achten bei der Wahl der passenden Nahrungsergänzung? Welches, wieviel und wann ?

Mein Ziel ist es zum einen meine Leistung zu verbessern und evtl meine Masseaufbau etwas zu fördern wobei ich kein Übermaß anstrebe

Also schonmal Danke im vorraus für eure Informationen und falls ich einen passenden Thread zu dem Thema übersehen hab, bitte ich um Verzeihung

Meicie

Eisenbeißer/in Avatar von megalex
    Jetzt wirst Du mit Sicherheit einige Antworten bekommen! Das Problem ist nur Du wirst einige viele verschiedene Antworten bekommen!

Jeder Körper reagiert anders, ergo..... wirste viele verschiedene Tipps bekommen.

MK Protein, Glutamin, Aminos, BCAA`s, Wheyprotein, evtl. mal ein Gainer (auch ein selbstgemachter tut es) sind so die Basics, hier gibt es reichlich Beiträge zu diesem Thema, also nutze einfach mal die SuFu (wirste schon was gescheites für Dich finden).

Gruß

Flex Leser Avatar von Sasin
    du erhoffst dir jetz sicher ein wundersupp mit dem man echt aufbaut oder kA ... sowas gibts einfach nicht , kein supp kann dir die ernährung ersetzen , das werden dir hier auch die meisten sagen , du wirst sicherlich NICHT signifikant mehr aufbauen können nur durch creatin und co auch wenn manche leute in deinem studio sowas behaupten

wenns unbedingt sein muss

> Creatin
    > Whey
    > evtl Mehrkomponentenprotein

weightgainer : nicht zu empfehlen sehr verzuckert eher dickmacher als starkmacher - mach dir ein eigenen weightgainer ( schau mal im forum )

glutamin : eher für die feinheiten kann regeneration verbessern

Sportstudent/in Avatar von r00f
    PWN und wenn du brauchst ein Pumpsupp...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Sasin
    du erhoffst dir jetz sicher ein wundersupp mit dem man echt aufbaut oder kA ... sowas gibts einfach nicht , kein supp kann dir die ernährung ersetzen , das werden dir hier auch die meisten sagen , du wirst sicherlich NICHT signifikant mehr aufbauen können nur durch creatin und co auch wenn manche leute in deinem studio sowas behaupten

wenns unbedingt sein muss

> Creatin
    > Whey
    > evtl Mehrkomponentenprotein

weightgainer : nicht zu empfehlen sehr verzuckert eher dickmacher als starkmacher - mach dir ein eigenen weightgainer ( schau mal im forum )

glutamin : eher für die feinheiten kann regeneration verbessern
    genau sowas such ich nicht, weil mir schon bewusst ist, dass es sowas nicht gibt genauso wie es auf keinen fall eine ernährung ersetzen kann. Mir geht es einfach im speziellen um die Eiweiß Zufuhr die ich sonst einfach nicht konsequent halte.
    Dazu wollte ich einfach nur wissen ob es ein paar grundregeln gibt auf die man achten sollte.

Trotzdem schonmal danke für die Antworten

Meicie

Eisenbeißer/in Avatar von megalex
    weightgainer : nicht zu empfehlen sehr verzuckert eher dickmacher als starkmacher - mach dir ein eigenen weightgainer
    Kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt auch Weight Gainer die nicht auf Einfachzucker zurückgreifen, sonder auf
    Gerste und Hafer!! Ein selbst kredenzter tut es auch.

Flex Leser Avatar von Sasin
    das is mir wohl klar aber die meisten leute greifen eben auf die einfachzucker zurück weil sie u.a keine ahnung haben , ein eigener wheightgainer is doch eh das beste

wenn man sein proteinbedarf mit normaler ernährung nicht decken kann , lohnt sich die investition in einem guten mehrkomponentenprotein - am besten wohl egg casein whey

Neuer Benutzer Avatar von Definitionboy
    Kauf dir ein vernünftiges Whey ...z.b von BodyAttack oder OptimumNutrition. Trink auf jeden Fall eine Ladung möglichst unmittelbar nach dem Training damit die Muskeln schnell mit Aminosäuren versorgt werden. Is über den Tag verteilt 5 kleine Mahlzeiten immer mit einer Portion Eiweiss. Erhöhe die ggf Menge EW und Kalorienzahl entsprechend deines Gewichts. Auch vorm Schlafengehen würde ich raten noch einen Proteinshake zu trinken. Wenn du es dir leisten kannst organisier dir noch ein Mehrkomponentenprotein, dass länger als Whey im Magen veweilt, dadurch langsamer verdaut wird und ergo dem Körper nachts länger zur Verfügung steht. Da du nachts für die längste Zeit des Tages ohne Nahrungszufuhr auskommen muss und damit quasi hungerst und in einen katabolen Zustand gerätst. Aber dass brauch ich ja sicher nicht zu erwähnen. Von Massgainern würde ich auch erstmal die Finger lassen. Erstmal mehr Protein durch natürlich Nahrung zu dir nehmen. Zunächst aber untersuch doch erstmal was, wieviel und wann du am Tag zu dir nimmst (und lass uns daran teilhaben).

Guten Appetit

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Definitionboy
    Kauf dir ein vernünftiges Whey ...z.b von BodyAttack oder OptimumNutrition. Trink auf jeden Fall eine Ladung möglichst unmittelbar nach dem Training damit die Muskeln schnell mit Aminosäuren versorgt werden. Is über den Tag verteilt 5 kleine Mahlzeiten immer mit einer Portion Eiweiss. Erhöhe die ggf Menge EW und Kalorienzahl entsprechend deines Gewichts. Auch vorm Schlafengehen würde ich raten noch einen Proteinshake zu trinken. Wenn du es dir leisten kannst organisier dir noch ein Mehrkomponentenprotein, dass länger als Whey im Magen veweilt, dadurch langsamer verdaut wird und ergo dem Körper nachts länger zur Verfügung steht. Da du nachts für die längste Zeit des Tages ohne Nahrungszufuhr auskommen muss und damit quasi hungerst und in einen katabolen Zustand gerätst. Aber dass brauch ich ja sicher nicht zu erwähnen. Von Massgainern würde ich auch erstmal die Finger lassen. Erstmal mehr Protein durch natürlich Nahrung zu dir nehmen. Zunächst aber untersuch doch erstmal was, wieviel und wann du am Tag zu dir nimmst (und lass uns daran teilhaben).

Guten Appetit
    Danke schonmal für die allgemeinen Infos

Meine Ernährung hab bis jetzt nie ganz genau untersucht aber ich versuch mal nen Überblick zu geben

Frühstück: Meistens Brot (Vollkorn/Schwarzbrot) mit wahlweise Marmelade , Schinken, Käse oder Müsli. Dazu ein Glas Milch manchmal Tee

Mittags & Abends: Warmes Essen mit Fleisch (von Schwein bis Geflügel), Nundeln, Kartoffeln, Gemüse etc also übliche warme Mahlzeiten

Zwischendruch versuch ich immer malwieder bisschen Obst einzuschieben und va während der Uni kommen belegte Brote usw. dazu

Im Groben würde ich sagen, dass ich keine konkrete Ernährung habe aber schon versuche auf ausreichend Eiweiß und Kohlenhydrate zu achten. Sonst würde ich sagen esse ich schon größere Portionen aber nicht übermäßig bis ich einfach gut satt bin.

hoffe der kleine Überblick ist hilfreich

Meicie