-
Muskelaufbau auch mit wenig Gewicht und vielen Wdhs??
So, da ich mich jetzt erstmal von ner Sehnenscheidenentzündung und schmerzenden Ellenbogen erholen muss (teilweise bedingt durch falsche Übungsausführungen und zu hohe Intensität), habe ich beschlossen, vom muskelaufbaubereich (8-10 wdhs) auf weniger Gewicht und dafür Mehr Wiederholungen (~20) umzusteigen
dass ich noch im wachstum bin, ist ein weiterer punkt für den umstieg
da aber, wie ich hier immer so höre, ein training in diesen wiederholungsbereichen eher kraftausdauer als muskelaufbau bringen soll, wollte ich fragen, ob man mit vielen wdhs generell keine muskeln aufbaut, oder nur nicht so schnell??
wenn ich mit vielen wiederholungen trainiere, kann ich den muskel viel besser erschöpfen, als mit wenigen wdhs; ich habe irgendwie das gefühl, dass meine muskeln auf mehr wdhs besser ansprechen
also, ist es auch möglich mit vielen wiederholungen und weniger gewicht muskeln aufzubauen?
-
puh.....komplexes thema.
mit dem muskelaufbau ist das so eine sache. ist nicht so leicht halt.
kleiner tip: im medikamente/steroide - unterforum gibts ausreichend tips, wie man wachstum beschleunigen kann, ohne sich dabei körperlich zu überanstrengen.
-
-
 Zitat von NoobkilleR
dann kann ich dir auch nicht helfen.
-
 Zitat von Schnitzelmann
puh.....komplexes thema.
kleiner tip: im medikamente/steroide - unterforum gibts ausreichend tips, wie man wachstum beschleunigen kann, ohne sich dabei körperlich zu überanstrengen.
Was ist denn das für ein Kommentar?
Merkst du dich noch??
-
also soweit ich weiß gitbs schnell- und langsamkontrahierende muskelfasern.. die sMk reizt man eher mit wenigen wiederholungen so im bereich 1-4 und die lMk sprechen eher auf eine hohe wdh anzahl an.. letztere erreichen jedoch nie so eine große volumenausdehnung wie die sMk. das is auch der grund warum marathonläufer beispielsweise nie eine riesengroße beinmuskulatur haben..
-
also: wie allgemein bekannt:
4-6wh maximalkraft
8-12wh masseaufbau
12-... muskelausdauer
das heißt aber natürlich nicht, dass du wenn bei 20 wh keine muskelmasse aufbaust.
den maximalen effekt hast du aber bei 8-12wh..... und kennst du periodisierung
es ist sowieso sinnvoll zwischen den drei wh zahlen abzuwechseln...
außerdem spricht jeder körper anders auf die versch. wh zahlen an...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Schnitzelmann
puh.....komplexes thema.
Dum oder so?
-
75-kg-Experte/in
man man man ... was manche leute hier rauslassen
aber back2 topic.
dasselbe trifft auch bei mir zu. wenn ich 6-8 wdh mache fühlt es sich so an als ob meine muskeln gering beanspruchen. zu beginn habe ich nach dieser methode trainiert.
mittlerweile habe ich umgestellt auf 15 wdh. der fortschritt macht sich jetzt besser bemerkbar.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Schnitzelmann
puh.....komplexes thema.
Da hat sich wohl wieder jemand n neuen Acc gemacht!? (Feed?)