-
wenig(?) Gewicht- hoher KFA, was tun?
Hallo erstmal!
Also, das Wichtigste vorweg:
Ich war mal dick.
Ich wog auf 180 Größe (+-1cm) 96kg bei nem ungefähren Körperfettwert von 30%.
Ich habe dann mit viel Selbsthass und genug Motivation von außen ungefähr 25kg abgenommen auf 73 (+-2) kg. (Körperfett so um die 20%)
Nun habe ich allerdings dabei nicht sehr viel Sport getrieben, zumindest anfangs nicht, am Ende als ich mein Körperfett senken wollte dann exzessiv, da sank es dann auch eine Zeit lang, nach 7 Monaten Diät und mit 1800 Kalorien und jeden 2. Tag Krafttraining und 3 Ausdauertagen pro Woche mit maximal einem Ruhetag, hielt ich das jedoch nicht lange durch, bekam nächtliche Fressattacken (die ich bis dato wirklich nicht kannte) auf Zucker Zucker Zucker, wobei Fett eigentlich keine Rolle spielte, war nur "geil" auf alles was Carbs enthielt.
habe dann von 71 auf 73 wieder zugelegt, Mein Körperfett veränderte sich allerdings nicht wirklich.
Weiter Abnehmen ging allerdings irgendwie nicht, ich weiß nicht warum.
Das Problem ist folgendes : Es ist ja nicht das ich nicht wüsste wie es geht, es ist nur eher so, dass ich nach 2 Wochen Diät einfach nurnoch krank und dünn aussehe, irgendwo bei 70kg rumgondele und jeder mir sagt ich sei magersüchtig, obwohl das Senken des Körperfetts bei dem wert doch eigentlich durchaus berechtigt sein müsste und ich dann mehr aus schlechtem Gewissen und auf das Drängen meines Umfeldes hin die Diät wieder abbreche. Dann esse ich wieder normal und schwupps habe ich grob ne Woche lang zuckergier und nach jeder Mahlzeit totmüde oder Unterzuckerung nach 1-2 Stunden bis ich mich dann wieder bei 73 kg wiederfinde und mich wieder mehr oder weniger "normal" fühle (während und nach der Diät friere ich wie ein Schwein und sehe wie gesagt gerade im Gesicht aus als wäre ich ein 3. Welt Mensch (Knochen an den Seiten scheinen durch und so weiter) , habe graue Haut, sehr dunkle fast blaue fingerkuppen etc.)
Jetzt könnte ich ja ansich schonmal froh sein das ich keinen "jojo" effekt im klassischen sinne zu haben scheine, außer permanente "Mini-Jojos" von meinen hart erdiäteten (schlussphase) 16,irgendwas% Kf auf wieder 20/21% hoch und wieder auf dieses verdammte 73kg Gewicht, dass wie festgetackert zu sein scheint.
Das Diäten von 95kg herab viel mir auch im rückblick schon fast lächerlich einfach, die Disziplinlosigkeit und Zuckerattacken vom Ende her (die mit dem Anfangen des Sports eigentlich begannen) unvorstellbar.
Jeder sagt mir das ich gut aussähe, dass ich doch total schlank sei, dass man mich ja garnicht wiedererkennen würde und ob ich das Gewicht denn halten könne.
Ich selbst führe währenddessen permanent Krieg gegen meinen Körper, stelle teilweise fest das ich ja bei sage und schreibe 2700 Kcal überhaupt nicht zunehme, bei 2000 allerdings auch irgendwie nicht abnehme, habe so schön viel Wissen über das Thema gesammelt, dass es mir zu den Ohren rausquillt und helfen tut mir das Ganze dann doch nichts.
Jetzt wechsel ich momentan gerade das Studio, kämpfe darum aus dem Vertrag des letzten Studios zu entkommen um zu einem günstigeren zu kommen und kann darum nichtmal trainieren (nicht, dass das was machen würde, zunehmen tu ich nämlich auch irgendwie nicht)
Der Einzige jojo waren wie gesagt diese 3-4 erkämpften prozente Körperfett vom Schluss, als das ganze mit dem frieren etc. anfing, die vorhergegangenen 10% und über 20 Kilo Gewicht scheinen meinen Körper garnicht zu interessieren, als wäre ich nie dick gewesen. (ich wiederhole mich wahrscheinlich wenn ich schreibe das mir das Abnehmen dieser 20 Kilo im Rückblick auch überhaupt keine Probleme bereitete)
Nun kann ich ab heute oder morgen wahrscheinlich endlich wieder Kraft trainieren und jetzt zum eigentlichen Punkt:
Sollte ich vielleicht mal aufhören zu versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen und einfach tatsächlich versuchen Muskeln "zuzunehmen" ?
Ich meine das Stand ja eh am Ende meines tollen Planes, das Aufbauen von richtig schön viel Muskeln zum späteren wieder definieren.
Nun habe ich allerdings diese schon erheblichen 20% Kf, fühle mich weich und schwabbelig und bin 73kg auf 180cm Größe schwer.
1. Was meint ihr, sollte ich es mal so probieren?
2. Wie kommt es, dass ich jetzt partut keine Disziplin mehr wahren kann, Zuckerfressanfälle kriege und am Ende der Diät so gelitten habe, während alles davor ein Spaziergang war?
3. Könnt ihr euch erklären wieso ich ausgerechnet auf diesem dummen Gewicht festsitze?? (bei dem ich irgendwann vor monaten nach viel gutem Zureden meines Umfeldes meine Ursprüngliche Abnahme beendet habe)
4. Oder sollte ich vielleicht doch irgendwie erstmal senken, dann bräuchte ich allerdings trozdem erstmal 2. beantwortet und ein paar wirklich gute tipps, denn so kanns ja nich weitergehen.
Wie gesagt, ich bin so unglaublich topmotiviert, habe eigentlich ne mörderrische selbstdisziplin und wäre sogar bereit jede freihe Minute zu trainieren wenn es sein muss, aber ich brauche wirklich wirklich Hilfe bei dem Thema denn ich weiß wirklich nichtmehr weiter und die panische Angst davor bei einem kalorienüberschuss wieder dick zu werden macht die Sache auch nicht leichter.
Also, bitte helft mir. 
Mit freundlichen Grüßen, Henning
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Fang an nach WKM zu trainieren und ernähre Dich eiweißreich mit ausgewogener Kalorienbilanz oder mit leichtem Plus.
Deine Wahrnehmung ist vermutlich verzerrt. Bei73kg und 180cm bist Du nicht dick.
Poste mal ein Bild von Dir.
TP
-
Ja, Bilder werde ich hier in dem Thread heute noch hochladen.
Noch eine Frage, kann es sein das das am Ende damit zusammenhing das ich aufgehört habe zu rauchen? denn das habe ich 11 Wochen lang am Schluss und da gings dann trotz 1800 Kcal und täglichem Training auch mit dem Gewicht nichtmehr abwärts, Leistung steigerte sich allerdings lustigerweise trotz allem.
Ansonsten wüsste ich trozdem gerne was ich da am Schluss falsch gemacht hab, war bei fast 200gr Eiweiss auf die 1800 Kcal und kann mir das beim besten Willen nicht so Recht erklären, außer das vielleicht mein Stoffwechsel runtergedreht haben könnte, aber das dann gerade wenn ich mit Sport anfange und nach 7 Monaten Diät??
Mfg Henning
-
Hallo Henning,
also erst einmal Glückwunsch, dass Du Deine 25-Kilo-Diät so erfolgreich absolviert hast. Aber je weiter ich mich durch Deinen Beitrag gelesen habe, desto mehr hatte ich den Eindruck, dass es jetzt erst einmal mit Diäten reicht. Dein Körper gibt Dir genug Signale dafür. Und darauf solltest Du mal hören. Also blaue Fingerkuppen und extreme Fressattacken finde ich nicht normal. Offenbar hast Du wenig Muskelmasse. Deshalb ist Dein KFA im Verhältnis zu Deiner Körpergröße und Deinem aktuellen Gewicht auch recht hoch. Aber ich bin der Meinung Du solltest jetzt richtig anfangen zu trainieren. Und wenn Du erst einmal Muskelmasse aufgebaut hast kann ich mir vorstellen, dass es Dir dann leichter fällt Deinen KFA zu senken ohne dass Deine Freunde sagen, dass Du krank aussiehst.
Trainingsplan: Siehe post von ThePump!
Hau' rein!
-
73 Kilo bei 1,80 ist durchaus normal. Bei deinem Körpertyp geht da wohl einfach nicht mehr.
Du bist wahrscheinlich einfach unsportlich und schwabbelig, mach Krafttraining und bau Muskeln auf und Versuch deinen KFA zu halten.
Dabeiwirst du auch gewicht aufbauen, allerdings werden die gewonnenen Muskeln auch mehr Kalorien verbrennen und es dir erleichtern Fett abzubauen.
Nach der harten Diät mit wenig Training hast du einfach keine Aktive Masse mehr die Kalorien verbrennt, deshalb nimmst du nicht weiter ab.
-
73kg mit 20% körperfett, d.h. du hast praktisch keine Muskeln mehr (kraftleistungen ?)
Das ein weiteres abnehmen da sehr schwer wird ist logisch, der Stoffwechsel liegt am Boden und du hast auch kaum noch kcal verbrauchende Muskelmasse.
Du musst bedenken das du von 96/30% auf 73/20% nur 14kg fett abgenommen hast, der Rest, also fast 10 KG, waren Muskeln/Wasser/etc.
Sinnvoll ist es eher den Stoffwechsel aufzubauen.
Ich würde mit einem Kalorienüberschuss von vielleicht 250kcal(~1kg pro Monat) und genug Eiweiß beginnen. (mit Ernährung kennst du dich ja scheinbar schon aus)
Wenn du dann erstmal ein paar Muskeln hast, vielllicht so ~80kg aufwärts, immer mal ein paar(4-6) Wochen Diäten.
Bei deiner hartnäckigen Motivation wirst du sicher erfolgreich sein
-
Kaloriendefizit
Hallo,
gerade als Anfänger kann man eine Abnahme von Körperfett bei gleichzeitigem Muskelaufbau ohne weiteres realisieren. Iss etwas weniger als Dein Arbeitsumsatz (ohne das Krafttraining einzurechnen), achte auf 1.5-2g Protein pro KG Körpergewicht / Tag und trainiere 3-4x die Woche hart nach den hier empfohlenen Grundlagen Plänen.
Es ist ein vor allem von den Supplement-Herstellern propagierter Irrglaube, dass man nur bei einer positiven Kalorienbilanz Muskelaufbau erzielen könne. Eine positive Kalorienbilanz sorgt in erster Linie einmal immer dafür, dass man Depotfett anlegt. Man kann den Muskeln auch die benötigte Menge an Nährstoffen zuführen und gleichzeitig ein Defizit an Kalorien realisieren, da man ja über den Tag verteilt auch viele andere Aktivitäten betreibt. Alleine zur Aufrechterhaltung unserer höheren kognitiven Funktionen verbraucht der Körper schon etliche hundert Kalorien Tag für Tag.
Hier noch ein kleiner Videobeitrag zu dem Thema. Etwas reduktionistisch aber vollkommen korrekt:
http://www.5min.com/Video/Lose-Weight-Gain-Muscle-8575
-
Etwas sehr reduktionistisch
Aussagen wie : Man bekommt Muskeln durchs Training und nicht durch die Ernährung sind im besten Fall miserabel ausgedrückt und im schlechtesten Fall schlichtweg Fall.
Wenn der Threadersteller schwere Probleme hat wenn er versucht weiter abzunehmen, dann ist ein Defizit sicher nicht so prickelnd.
-
ja werde aufbauen, danke für die antworten, ist wohl erstmal genug mit diät.
Bilder kommen noch hab ziemlich viel arbeit. 
Mfg Henning