-
60-kg-Experte/in
Post-Workout-Nutrition
Viele sagen ja die optimale Post-Workout-Nutrition wäre:
0,3-0,4g Whey Protein pro kg Körpergewicht
und
1 g Dextrose pro kg Körpergewicht
Meine Frage: Kann man nicht einfach einen Weightgainer anstatt der einfachen Dextrose nehmen, weil dieHauptbestandteile von Weightgainern sind doch Dextrose und Maltodextrin ?
Oder doch besser aus dem Supermarkt die pure Dextrose ?
LG
-
dann müsste ich mir also laut der echnung 100g dextrose vor dem trainign reinpfeiffen??
ob das mal so seine richtigkeit hat^^
-
60-kg-Experte/in
Vor dem Workout wäre das eher hinderlich.
Pre-Workout-Nutrition = Für vor dem Training
Post-Workout-Nutrition = Für nach dem Training
und nach einem harten Workout sind deine Glykogenspeicher (Kohlenhydratreserven) weitgehend entleert, die es wieder aufzufüllen gilt.
Als Faustregel gilt halt 1g pro Kg Körpergewicht.
-
Sportstudent/in
ich beschäftige mich nicht so mit weightgainer. aber ich denke der kostenpunkt ist hier der wichtige und das mischungsverhältnis.
-
60-kg-Experte/in
Ja ich weiss ja nicht wie teuer die Dextrose im Supermarkt oder Drogeriemarkt ist. Keine Ahnung. Mir kam nur halt die Idee wegen den Inhaltsstoffen.
Weiss jemand wie teuer pure Dextrose ist ?
aber die Frage ob man das ersetzen kann durch Weightgainer ist ja eh noch nicht geklärt.
-
hab hier dextrose stehen. 500 g fuer ein 1 €. also ein gainer ist schon ein bisschen teurer
-
60-kg-Experte/in
oh okay danke für die antwort 
das ist natürlich nicht wirklich teuer, aber in einem Gainer sind ja auch noch andere gute Inhaltsstoffe enthalten. Hmm..
-
und nach einem harten Workout sind deine Glykogenspeicher (Kohlenhydratreserven) weitgehend entleert, die es wieder aufzufüllen gilt.
Als Faustregel gilt halt 1g pro Kg Körpergewicht.
Ich würde das auch immer vom Training bzw. der Härte abhängig machen. Ich schätze die wenigsten trainieren wirklich so hart, dass die Speicher "weitgehend geleert" sind und sie solche enormen Mengen schneller KH nach dem Training brauchen. Ich würde da lieber weniger als mehr nehmen und mich so bei 0,5-max.0,75g pro kg KG bewegen.
Weiss jemand wie teuer pure Dextrose ist ?
aber die Frage ob man das ersetzen kann durch Weightgainer ist ja eh noch nicht geklärt.
Wenn du einen Weight Gainer findest, der genau auf deinen Bedarf passt, dann kannst du natürlich auch den nehmen. Allerdings ist selber mischen wesentlich billiger und du kannst das Mischverhältnis Protein-KH sowie die Proteinart(en) selbst bestimmen.
-
Einfach ein paar kurzkettige KH, muss nicht unbedingt Dextrose(=Traubenzucker) sein. Ich denke da reichen so 20-40g aus.
Bei diesen Zahlen wird ja auch oft übertrieben, früher wurde auch von 3g EW pro KG Körpergewicht geredet, haute sagen viele Mediziner 1g hätte den gleichen Effekt.
Wichtig ist halt die Einnahme über den ganzen Tag gesehen. Während es bei Protein völlig egal ist, wann du es nimmst, da der Stoffwechsel eh zu lange dauert, kann es schon sinnvoll sein vor und nach dem Training etwas mehr KH zu nehmen, da der kurzkettige KH Stoffwechsel ja recht schnell ist.
Statt mir unmengen von Dextrose reinzukippen, esse ich aber viel lieber ne richtige Mahlzeit innerhalb einer Stunde nach dem Training, das hat den gleichen Effekt und ist viel angenehmer.
Wichtig ist halt die gesamtbilanz über den Tag. Wenn du zu wenig isst bringt dir Whey und Traubenzucker kippen auch nicht mehr.
-
60-kg-Experte/in