-
Frage zum Hometraining
Hallo,
ich gehe seit gut einem Jahr ins Fitnessstudio, doch in Zeiten, wo ich so gut wie garnicht gehe bzw. gehen kann möchte ich zu Hause trainieren. Und genau dazu habe ich eine Frage.
Ich wollte folgende Übungen zu Hause machen:
1) Hanteltraining (Bizeps)
2) Site-upy (Bauch)
3) Liegestütze
Zu den Liegestütze habe ich eine Frage und zwar was trainiere ich damit eigentlich alles genau?
Im Studio sagen alle immer, dass man immer die "Gegenseite" trainieren soll.
Die Gegenseite des Bauches ist der Rücken. Doch ich trainiere durch die Liegestütze und eine andere Übung nur die obere Rückenmuskelatur. Reicht das aus?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Frage helfen!
-
Men`s Health Abonnent
Mit Liegestütze trainierst du die Brust, die vordere Schulter und den Trizeps. Etliche Hilfsmuskel wohl auch noch. die Bauchmuskulatur hat keinen Gegenspieler, am ehesten noch der Rückenstrecker. Den kannst du nur mit Hanteln anständig trainieren. Kreuzheben, Kniebeugen zum Beispiel.
Kauf dir ein Tür-Rack, dann kannst du schon mal ansprechend den oberen Rücken trainieren. Tür-Rack-Klimmis + Liegestütze mit Zusatzgewicht und ein paar Kurzhantelübungen reichen schon aus um den Oberkörper in Form zu bringen.
Beim Unterkörper wird das schon schwerer.
Eine Langhantel mit viel Eisen brauchst du unbedingt um wenigstens ein paar Grundübungen daheim machen zu können (Heben, Hackenschmidt, Military, Rudern).
Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden. Studio oder Homegym, wenn du dich für das Homegym entscheidest musst du auch bereit sein ein paar 100 € zu investieren. Rack+Bank+Langhantel sind schon ein Anfang.
-
Das Hometraining ist nur als Übergang für ein paar Wochen. Danach geh ich wieder weiter ins Studio.
Also wenn der Bauch keinen Gegenspieler hat, dann könnte ich ohne Probleme nur den Bizeps trainieren, dann Site-ups und dann Liegestütze?
Edit: Für den oberen Rücken habe ich ein Teil (gabs mal bei Aldi) was man hinter dem Kopf von oben nach unten benutzt. Dabei muss man das "Gerät" auseinanderhalten, so das die Arme im Ellbogen 90 Grad ergeben. Wisst ihr was ich meine? ^^