-
Muskelerhalt nach Bandscheiben OP
Hallo Trainingskollegen!
Ich trainiere seit 1992 regelmäßig und habe bislang bestenfalls im Urlaub `mal 2-3 Wochen ausgesetzt. Am 30.09. diesen Jahres mußte ich mich einer Bandscheiben OP unterziehen, Physiotherapie darf ich wegen verordneter Schonung (Gehen und Liegen, kein Sitzen und Stehen) erst in Kürze beginnen. Nun meine Fragen: wie kann ich möglichst viel (Muskel-)Masse ohne Training konservieren, und vor allem wie kann ich (evtl. Anfang Dezember) rückenschonend langsam wieder einsteigen? Besonders viel Sorge bereitet mir der Umstand, dass ich durch stark runtergeschraubte Kohlenhydrate schon 8kg verloren habe.
Über Ideen bin ich sehr dankbar!
-
Ein Muskelverlust wirst du auf keinen fall vermeiden können. Du solltest weiterhin auf eine gute Ernährung achten mit viel Eiweiß.
Ansonsten kannst du einfach nur abwarten und solltest nichts überstürzen weil das kann dann ganz schön nach hinten los gehen 
lieber gesund dann richtig durchstarten...
-
Das du gewicht verlierst ist ganz normal,sollte dein ego verkraften.
Sieh lieber zu das du nicht unnötig gewicht zulegst,die wichtigste zeit nach der op
ist die erste zeit,spreche aus erfahrung.
Bin 95 auch an der bandscheibe operiert worden,leider noch auf die alte tour.
Schonung ist am anfang das wichtigste und gewöhn dir an 2-3mal die woche
gymnastik zu machen,schön dehnen das tut deinen rücken gut.
wirst halt in zukunft immer besonders auf deinen rücken aufpassen müssen und überdenke mal deinen trainingsplan wie z.B. beinpressen,schweres kreuzheben
etc. trotzdem gute besserung.
-
Eisenbeißer/in
-
Hilft L-Glutamin nicht um Muskeln zu erhalten? Bin nicht so der Supp Experte, aber denke das schon öfter gelesen zu haben.
Was mir noch einfällt wäre statisches Training - Einfach die Muskeln flexen? Oder vllt mit so Art Theraband oder so Zeugs...
Ist Magma nicht so ein Physiomensch? Oder Chiropraktiker? Hm... ne das war doch dieser Franco Columbo
-
 Zitat von Morgi87
wieso beinpressen?
Ich meine Beinpressen wo es etwas tiefer geht,als nur eine eine 1/4 oder 1/3
Wiederholung. Ist eine enorme Belastung für die Bandscheiben im Lendenwirbelberreich,dann lieber Kniebeuge oder Hackeschmidt.
Wenn du so etwas hast kannst dun nur noch korrekt trainieren,sonst