-
Aufwärmen für Dips
Ich habe vor kurzem angefangen, Dips statt Bankdrücken für meine Brust zu machen und würde gerne wissen, wie ich mich dafür aufwärmen soll.
Wenn ich erstmal warm bin, dann kann ich auch mit Zusatzgewichten arbeiten und bin schmerzfrei. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich bei den Aufwärmsätzen leichte Schmerzen in einer Schulter habe, selbst ohne Gewichte.
Beim Bankdrücken habe ich zunächst einen Satz nur die Stange und anschließend einen Satz mit ca. halbem Arbeitsgewicht gemacht und evtl. noch einen dritten Aufwärmsatz, so dass es dann bei den richtigen Sätzen nie Probleme gab.
-
75-kg-Experte/in
Moin So wie beim Bankdrücken, beanspruchst du bei Dips ja Trizeps, Brust und Schulter. Würde daher vorschlagenen, dass du dich mit leichtem Bankdrücken aufwärmst.
Rein gefühlsmäßig denke ich aber, das die Idee Bankdrücken durch Dips zu ersetzen nicht so gut ist. Leider kann ich dir da im Moment keine Begründung dazu liefern, das wird aber sicher noch ein Member mit mehr Erfahrung tun. Warum machst du kein Bankdrücken mehr?
-
Eisenbeißer/in
Kannst auf jeden Fall Bankdrücken durch Dips ersetzen, allerdings mach ich dann vorher Schrägbankdrücken bei min. 45°, sonst fühl ich mich mit meiner oberen Brust nicht wohl.
-
Kannst ja Liegestütze vorher machen
-
Gibt doch eine Maschine die Dips simuliert, da kannst ja halbes Körpergewicht einstellen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von W1zo
Gibt doch eine Maschine die Dips simuliert, da kannst ja halbes Körpergewicht einstellen
Soll er sich so ne Maschine dann aus der Tasche zaubern?
-
mein aufwärmen sieht wie folgt aus:
-dipmaschine 50 kg 12 wdh.
-dipmaschine 75 kg 8 wdh
-dipmaschine 100 kg 6 wdh.
-dips frei 8 wdh
-dips frei + 25 kg - 5 wdh.
dann die arbeitssätze mit derzeit + 45 kg... ist auch nicht zu viel aufwärmen, führe die ja recht schwer aus, da muss man auch mehr aufwärmen!
-
für dips wird nicht aufgewärmt, weil das lediglich eine nebenübung ist, die man ins "drückprogramm" aufnehmen kann, selbst wenn sie sehr intensiv (mit zusatzbelastung) betrieben wird.
da man zuvor schon längere zeit trainiert hat (z.b. bankdrücken, schrägbank, drücken im stehen).
dips als alternative zu diesen drückübungen zu sehen, ist unfug. kommt wohl auch nur im "freizeit-hobby-nicht-wettkampfsportler-gym-pumper-milieu" vor.
-
 Zitat von unequipped
für dips wird nicht aufgewärmt, weil das lediglich eine nebenübung ist, die man ins "drückprogramm" aufnehmen kann, selbst wenn sie sehr intensiv (mit zusatzbelastung) betrieben wird.
da man zuvor schon längere zeit trainiert hat (z.b. bankdrücken, schrägbank, drücken im stehen).
dips als alternative zu diesen drückübungen zu sehen, ist unfug. kommt wohl auch nur im "freizeit-hobby-nicht-wettkampfsportler-gym-pumper-milieu" vor.
das sagst du doch nur weil du ein "bankdrücker" bist
im bb geht es darum seinen muskel durch eine übung möglichst gut
zu erreichen
und dips ist eine hervoragende übung um die brust zum wachstum zu stumulieren
bankdrücken hab ich rausgeschmissen denn dips bescheren mir weitaus bessere erfolge
(außer schrägbankdrücken lass ich als erste übung drin)
-
 Zitat von mightyhansel
das sagst du doch nur weil du ein "bankdrücker" bist
im bb geht es darum seinen muskel durch eine übung möglichst gut
zu erreichen
und dips ist eine hervoragende übung um die brust zum wachstum zu stumulieren
bankdrücken hab ich rausgeschmissen denn dips bescheren mir weitaus bessere erfolge
(außer schrägbankdrücken lass ich als erste übung drin)
gerade dips sind doch eine "bankdrückerübung". eine tolle übung, zweifellos. aber bankdrücken rausschmeissen?
übrigens: bankdrücken wurde von bodybuildern in den 1930er erfunden.
zum glück kann das aber jeder machen, wie er möchte